User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: Zeit

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dark Soul: Als Verkrümmung der Zeit gibt es das Beispiel der Zeitschleifen (ob wahr oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt). Dabei besteht die Theorie, dass sich aus irgendeinem Anlass, die Zeit so stark ,,krümmt", dass sie sich selbst überschneidet und dadurch alles wieder und wieder passiert.

    Aber bitte nicht verwechseln mit sogenannten ,,Zeitreisen"! Dabei wird der Raum gekrümmt.

    So, ich hoffe, das hilft dir etwas. ^^; (Bin für gewöhnlich ziemlich schlecht im Erklären)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yumaokitari
    Mhm, schwieriges Thema... höhere Philosphie...
    Aber ich versuch es einfach mal. Ich denke, Zeit hängt vom Raum ab (wie ihr ja schon sagtet) und von denen, die sie erleben. Schließlich empfindet nicht jeder die Zeit gleich, sie ist relativ (Einstein). Zeit kann sich verschieben, verzerren, dehnen. Ich bin also gegen Hawkings Theorie. Es gibt immerhin auch viele Sonnensysteme. Stellt sich die Frage: Welches davon war zuerst da und welches gab den Anlass zu dem Urknall (wenn es ihn denn nun gab), der unser Sonnensystem ,,erschaffen" hat? Oder entstanden sie vielleicht alle gleichzeitig? Dann die Frage nach dem ,,Nichts". Ich denke, man kann das so nicht sagen. Meiner Meinung nach, gab es im ,,Nichts" alles. Das Nichts war ein unendlicher Raum, in dem sich die Zeit gekrümmt und verzerrt hat, bis es irgendwann eine Reaktion gab. Denn aus irgend etwas müssen wir, die Planeten, die Sonnen und das Universum ja entstanden sein, oder? Also gab es im Nichts das, was wir unter Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstehen gleichzeitig. Es wurde dann nur ,,zurecht gerückt". Das ist meine Theorie. Und da ich nicht an ,,Gott" glaube, ist das die Erklärung, die ich mir zurecht gelegt habe.
    .........kein kommentar. ein nichts ist kein raum. das gehts chon sprachlich nicht. ein apfel ist auch keine banane. und ein sonnensystem war auch nie ein anlass für den urknall.

    die relativität der zeit hat auch wenig mit dem zeitempfinden zu tun, sondern ist absolut messbar, da sie mit der veränderlichkeit und grösse des raumes zusammenhängt.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L. N. Muhr: Oh... tut mir Leid, wenn ich Quatsch rede... ;_;
    Liegt wohl daran, dass ich mir das Nichts einfach nicht vorstellen kann... Wie gesagt, bin schlecht im Erklären.

    Wenn ich weiterhin Blödsinn schreibe, beachtet mich einfach nicht. Oder vielleicht sollte ich mich besser gleich ganz raushalten.

  4. #29
    Koji
    Gast
    der big bang (urknall) ist doch der zustand, in dem sich das universum mit einem unendlich kleine volumen mit unendlich hoher energiekonzentration (hohe temperatur) mit unendlich grosser geschwindigkeit ausbreitete.
    der urknall ist eine explosion. aber das ist physikalisch unmöglich, da eine explosion zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort stattfindet. aber das universum begann erst nach dem urknall zu expandieren und erschuf erst dann raum und zeit. und das universum dehnt sich nicht im raum, sondern mit dem raum aus.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    ich empfehle dir (und yumo) mal schnellstens den besuch einiger populärwissenschaftlicher sites. das ist shcon reichlich absurd... gut gemeint, aber absurd... was ihr da schreibt, sorry.
    Wieso müssen Beiträge direkt absurd sein, nur weil man etwas sagt, was nicht stimmt? Ich und Yumaokitari können halt nicht so gut erklären und mir fallen die Wörter nicht immer ein, wie du vielleicht schon gemerkt hast. Sorry! (Deshalb ist es nicht direkt absurd). Tut mir Leid, ich kenn mich halt net so gut aus.

    Trotzdem war meine Aussage doch gar nicht so falsch: Wasserstoff ist nicht nur das leichteste, sondern auch das einfachste Element (eigentlich logisch). Wie ist dann Wasserstoff enstanden?

    Nach dem Urknall, setzte dann die Zeit ein? Begann sich Raum zu bilden? Ich weiß nicht, ich bin ein wenig durcheinander... (sorry L.N.! XD)

    euer Dark Soul

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ächem... hier also doch noch mal ein Beitrag dazu.

    Ich habe mich etwas erkundigt und erfahren, dass die Wissenschaft bei der Rede von dem Urknall gar nicht davon ausgeht, dass vorher das Nichts da war. Es wird nur gesagt, dass vorher alles noch nahe beeinander lag, also schon vorhanden war. Wieso muss meine Aussage denn dann so absolut falsch sein?

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das frage ich mich auch! ^^ *zu Yumaokitari halt*

    Noch etwas was auf den Urknall hindeutet: Am Anfang befand sich das Universum in einem extrem heißen und dichten Zustand. Die primäre Verteilung von Wasserstoff und Helium in den ältesten Sternen, deuten auf diesen Zustand hin. (kann man massenweise in Kugelform finden)

    Man kann aber das Alter des Universums nicht richtig berechnen.

    Die Ausdehnung des Universums wurde auch durch einige Galaxien gebremst, daher diese sogenannten Lücken, so ist das Universum jünger, weil die Ausbreitung schließlich früher schneller war. <--- jetzt macht ers wieder so kompliziert XD

    euer Dark Soul

  8. #33
    Koji
    Gast
    Original von Yumaokitari
    Ich habe mich etwas erkundigt und erfahren, dass die Wissenschaft bei der Rede von dem Urknall gar nicht davon ausgeht, dass vorher das Nichts da war. Es wird nur gesagt, dass vorher alles noch nahe beeinander lag, also schon vorhanden war.
    eben. siehe mein post. das ist unmöglich, dass es einen knall aus dem nichts gab. vorher muss etwas gewesen sein, wenn auch unendlich klein.
    nur weil unser denken hierfür ein wenig beschränkt ist, muss es vor dem urknall nicht nichts gegeben haben. auch das mathematische denken. damit lässt sich kaum was beweisen, was mit dem urknall zu tun hat. hier sind nunmal dinge exsistent, was unser vorstellungsvermögen übersteigt. ist vielleicht auch gut so.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Zeit werden immer die Entscheidungen getroffen. Also ist sie vorhanden. Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft waren, sind und werden existent sein. Komme was da wolle. Zeit ist aber nur existent wenn auch Raum existent ist. Der Raum ist Schicksal.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Soul
    Trotzdem war meine Aussage doch gar nicht so falsch: Wasserstoff ist nicht nur das leichteste, sondern auch das einfachste Element (eigentlich logisch). Wie ist dann Wasserstoff enstanden?
    aus der hochkonzentrierten urknall-materie.

    Nach dem Urknall, setzte dann die Zeit ein? Begann sich Raum zu bilden?
    korrekt.

    beides entstand gleichzeitig, da ursächlic miteinander verlinkt.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Soul
    Die Ausdehnung des Universums wurde auch durch einige Galaxien gebremst, daher diese sogenannten Lücken, so ist das Universum jünger, weil die Ausbreitung schließlich früher schneller war. <--- jetzt macht ers wieder so kompliziert XD

    euer Dark Soul
    die sogenannten mega-cluster: das sind nicht ein paar galaxien, sondern ein paar millionen von galaxien, die zusammen cluster bilden (auch die milchstrasse gehört zu einem solchen cluster), zwischen denen sich extrem grosse leerräume befinden. und ich meine GROSS, also mehr als die paar millionen lichtjahre, die normalerweise zwischen den galaxien liegen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es einen handfesten beweis für den urknall? wirkt nur wie eine theorie...wie mit den molekülen und atomen...man geht davon aus, weil man es sich nur so vorstellen kann...aber vlt is es doch anders strukturiert und wir sind nur zu dumm dafür bzw. noch nicht weit genug um es anders zu erklären (brownsche molekularbewegung)...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SayjotenFeDe
    Da der Raum ist Schicksal.
    da das satz tun unklar.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fistazius: Tja, ich würd ja sagen, es ist nur eine Theorie, die einigen Wissenschaftlern ganz gut in den Kram passt. *lach*
    Aber ich mach mich wohl besser schon mal auf Haue von L. N. Muhr gefasst, der ja ein eiserner Verfechter von Hawking ist. Also solltest du es dir wohl besser von ihm erklären lassen. Seine Meinung zu meiner Theorie hat er mir ja schon schmerzhaft verdeutlicht. ;_;

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier gibt es ja ziemlich viele meinungen ^^
    ich muss aber auch zugeben, dass sich meine und die meinung von Yumaokitari ziemlich übereinstimmen.
    doch es ist sinnlos zufragen, was VOR dem urknall war. das weiß niemand. und niemand kann dir eine antwort darauf geben. jedenfalls nicht in den nächstesn paar jährchen ^^

    und was die zeit ist. hmm, alles ist relativ. die zeit ist unterschiedlich. in abhängigkeit mit der geschwindigkeit. aber sie ist glaub keine orientierungspunkte, die wir gesetzt haben. weil es sie auch schon vorher gab. die zeitRECHNUNG ist von menschenhand erschaffen um sich in der zeitlichen ebnene zu orientieren.

    @Fistazius: es ist nur eine theorie. neben vielen andren. aber diese hier ist am beliebtesten, da sie jegliche existenz vor dem kaboom ausschließt....

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, der Gedanke über die Zeit ist einfach zu hoch für uns. Die unendlichkeit können wir uns einfach nicht vorstellen. für uns muss es einen anfang geben und dann fragt man sich noch was war davor...da find ich die idee mit gott und den sieben tagen einfacher..

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, es wird ja gesagt, dass das Universum bald wieder in sich zusammenfällt, Materie wird elemeniert und dann ist wieder "Nichts". Ist dies dann wieder ein Stillstand der Zeit? Das kann aber nicht sein, denn wenn man das Licht dazu nimmt, kann die Zeit nicht stehen bleiben, da das Licht von der Gravitation abhängig ist. <--- was für ein Gewusel XD

    Aber, sogenannte Vakuumteilchen können einfach so aus dem nichts enstehen, ist das dann eine Deutung auf den Urknall? Nicht ganz, oder? Wenn diese Vakuumteilchen einfach aus dem "Nichts" entstehen könne, warum baut man sich dann nicht einfach sein eigenes Universum auf?

    euer Dark Soul

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hät auch gern mein eigenes Universum!
    Also was ich über die Zeit denke. Die Zeit ist nichts konstantes, sie läuft überall unterschiedlich schnell, das merkt man warscheinlich nur nicht. Aber bei einem Experiment hat man eine uhr auf einem Berg und eine irgendwo in einer Stadt zur gleichen Zeit gestartet und irgendwann, vielleicht einen Monat später gestoppt, und es war ein kleiner Unterschied zu erkennen. Oder wenn ein Mensch mit einem Flugzeug immer wieder um die Welt fliegt soll er schneller altern, als die menschen unten auf der Erde. Also hat zeit auch irgendwas mit Geschwindigkeit zu tun. Ohh man, hät ich da in Physik nur besser aufgepasst .
    Und wenn man Spaß hat vergeht die Zeit für einen schneller, als wenn man sich langweilt und irgendwo rumsitzt. Aber wenn man dann im nachhinein über den Langweiligen und den spaßigen moment nachdenkt, kommt einem der langweilige viel kürzer vor. Woran liegt das? Ich finde die zeit ist nur eine Sinnlose (naja nicht immer) Erfindung der Menschen!

  19. #44
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm..Zeit. Hätte man keine Anhaltspunkte würde man ja irgendwie gar nicht merken, wie Zeit vergeht. Also keine Ahnung, wir haben Sonnenauf- und Untergang, Jahreszeiten und schließlich Jahre. Wir sehen und altern und verändern. Und für diese Veränderungen braucht es halt schon Zeit. Boha, schwieriges Thema..wie definiert man Zeit?

    Quelle: Wikipedia

    Das Wort Zeit bezeichnet im Alltag die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen. Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird.

    In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist.

    In der Philosophie fragt man seit jeher nach dem Wesen der Zeit, was auch Themen der Weltanschauung berührt.
    Ahja..also vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommen. Dann scheint es für Tiere ja nicht direkt Zeit zu geben..jedenfalls denken sie wohl nciht darüber nach... Also gibt es Zeit nur für uns??
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von FroopKirsche
    Hm..Zeit. Hätte man keine Anhaltspunkte würde man ja irgendwie gar nicht merken, wie Zeit vergeht. Also keine Ahnung, wir haben Sonnenauf- und Untergang, Jahreszeiten und schließlich Jahre. Wir sehen und altern und verändern. Und für diese Veränderungen braucht es halt schon Zeit. Boha, schwieriges Thema..wie definiert man Zeit?

    Quelle: Wikipedia

    Das Wort Zeit bezeichnet im Alltag die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen. Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird.


    In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist.

    In der Philosophie fragt man seit jeher nach dem Wesen der Zeit, was auch Themen der Weltanschauung berührt.
    Ahja..also vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommen. Dann scheint es für Tiere ja nicht direkt Zeit zu geben..jedenfalls denken sie wohl nciht darüber nach... Also gibt es Zeit nur für uns??
    das dürfte deine frage ja schon beantworten. alternativ kann man ja auch einfach mal überlegen ob es tiere gibt die nicht altern o.ä.

  21. #46
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schon klar... Nur ich find es so unvorstellbar, wenn es nicht mal den Gedanken an Zeit geben würde. Naja, schon allein diese ganzen unterschiedlichen Verhälltnisse. Für uns wären 2 Jahre Hamsterleben megakurz. Aber unser Leben kann einem dann ja auch sehr kurz vorkommen. Naja..alles so relativ >.<
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur weil jemand etwas nicht wahrnimmt, heisst das nicht, dass es für den nicht existiert. kannst du radioaktivität wahrnehmen?

  23. #48
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..nein natürlich nicht. Und als die Menschen Radioaktivität noch nicht entdeckt hatten, hatte diese auch nicht "offiziel existiert". Und es existiert bestimmt noch so vieles mehr von dem wir nicht mal ahnen, dass es das gibt. Was ja irgendwie für uns zumindest so ist, als gäbe es das auch nicht.
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von FroopKirsche
    ..nein natürlich nicht. Und als die Menschen Radioaktivität noch nicht entdeckt hatten, hatte diese auch nicht "offiziel existiert". Und es existiert bestimmt noch so vieles mehr von dem wir nicht mal ahnen, dass es das gibt. Was ja irgendwie für uns zumindest so ist, als gäbe es das auch nicht.
    du weichst aus. zeit existiert für hamster, egal, ob sie sie wahrnehmen oder nicht - nicht wahr?

  25. #50
    Mitglied Avatar von FroopKirsche
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man's vielleicht so sagen: Für den Hamster exitiert die Zeit, aber er weiß es nicht.
    Hat das Leben einen Sinn?


    Ja, aber einen sinnlosen...




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher