User Tag List

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 514

Thema: Studium

  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Apricote
    Ich find das Studium viel stressiger als Abizeit
    ich sag denen , die grad ihr abi schreiben auch dauernd. och mach dir nix draus. es wird nur noch schlimmer

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich studiere jetzt seit dem 15.3. Medieninformatik an der Hochschule der Medien,
    und ich muss sagen, dass ich im Moment irgendwie noch etwas ratlos bin =/
    Irgendwie steht über jedem die Frage "Wie viel muss ich mir tatsächlich selbst beibringen?".
    Ich bin irgendwie noch in der Austest-Phase.
    Bei einigen Vorlesungen hat man sowieso von Anfang an das Gefühl gehabt, dass man die auch sausen lassen könnte und den Scheiß Zuhause machen kann, weil der nur von den Folien abliest, aber vielleicht sind wir noch zu sehr von der Schule verwöhnt?
    Hattet ihr zu Anfang eures Studiums auch diese Unsicherheiten?
    Und wann hat sich das gelegt, bzw., wann habt ihr ein Gefühl dafür bekommen, wie lang man wie viel büffeln muss und was man an Vorlesungen sausen lassen kann und wo man lieber dabei sein sollte.
    Ich hab im Moment n bisschen Schiss den Anschluss zu verpassen, hab keine Lust das mir unmittelbar vor den Prüfungen bewusst wird, dass ich alles falsch angegangen bin D=

  3. #453
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist zu Anfang ganz normal, da das Studium sich stark vom Schulablauf unterscheidet. Meine Erfahrung ist, dass es keine feste Regel gibt. Welche Vorlesungen man sausen lassen kann und wieviel man extra lernen sollte unterscheidet sich von Kurs zu Kurs.

    Ich besuche jeden Kurs/Vorlesung so oft es geht und verzichte auf das lernen außerhalb der Hochschule. Für jede Prüfung lerne ich intensiv zwei Wochen vorher. In den Vorlesungen passe ich auch nicht immer besonders auf, sondern lese Zeitschriften, Bücher oder unterhalte mich mit meinen Kumpels.

    Nach dem ersten Semester solltest du ein gutes Gefühl für die Dinge entwickelt haben. Nach dem zweiten Semester läuft es dann ganz rund.

  4. #454
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab eher weniger Vorlesungen und mehr Seminare und Übungen und die kann ich schlecht öfters sausen lassen. Insofern hatte ich da nicht von Anfang an Orientierungsprobleme. Ich hab aber gemerkt, dass es ganz ratsam ist, auch in die (wenigen) oft lanweiligen Vorlesungen zu gehen, auch wenn die Dozenten nur vor sich hinleiern.
    Weil du dann wenigstens davon ausgehen kannst, dass du alles mitkriegst und allen prüfungsrelevanten Stoff schon mal gehört hast. Wenn ich Vorlesungen schwänze, läuft das meistens darauf hinaus, dass ich das Zeug dann daheim nicht nachlerne, bzw nur irgendwie kurz drüber lese.
    Liegt aber vielleicht auch an mangelnder Selbstdiziplin.
    Auf jeden Fall merkt vermutlich jeder irgendwann von selbst, wie er am besten lernen kann, selbst, wenn es am Anfang verwirrend ist.

  5. #455
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kono Goro
    ich studiere auch an der Hochschule der Medien ^^
    viele Profs bei uns, das darf ich im 6.Semester behaupten, sind schlimme Langweiler in den Vorlesungen aber unterschätze nicht, dass die Anwesenheit bei ihnen - egal wieviel es dir geleiert vorkommt - im Endeffekt überlebensnotwendig ist XD scheinbar irrelevantes wird schnell relevant in der Prüfung.

    Mein Tipp: Such dir Leute aus deinem Studiengang, die schon in höheren Semestern sind! Quetsch die aus, frag wie die Profs ticken, wie ihre Prüfunge ablaufen und versuche dir alte Püfungen aus vorigen Semester zu holen! Und und und
    Dieses Vitamin B rettet dich bei vielen Prüfungen und hat mir besonders im ersten Semester sehr viel geholfen! Auch noch im Zweiten. Ab dem Dritten hast du dann ein gutes Gefühl entwickelt, weil du manche Profs noch paar mal haben wirst, aber du weißt schon wie sie ticken und kannst sehr gut einschätzen in welchen Vorlesungen du besser da bist und welche easygoing sind.

    In der HdM ist dieser Kontakt zu den Älteren sehr wichtig und glaub mir es erleichtert dir das Studentenleben ;D

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dann werd ich das mal beherzigen. Die Tutoren waren ja auch alle bisher ganz nett und die, die wir noch aktiv haben, bieten ja sowieso immer Hilfe an. Dann werd ich die Hilfe mal in Zukunft nicht mehr abwinken XD
    Darf man fragen was du studierst? =]

  7. #457
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja klar darfst du fragen ^^ Ich studiere Print-Media-Management an der Nobelstraße ;D
    OMO! Niemals Hilfe abschlagen!!!! XXXD Ich habs nie getan und bin darüber auch sehr froh! ^^

  8. #458
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt ich finds Studium besser als Schule. Ich habe eigentlich überlegt doch nicht zu studieren weil ich so eine schwere Schulzeit hatte und ich keinen Bock hatte auf eine Schulzeit v2 aber ich sagte mir wenn ich mich im Studium nicht wohlfühle, dann brech ich ab und geh gleich arbeiten (wie gesagt keinen bock auf noch so eine Zeit). Zum Glück ist Jus/Jura ein entspanntes Studium für mich . Heute frage ich mich wirklich wie ich die Schule überhaupt ausgehalten hatte. Überhaupt so 8-10 Stunden Tage wo ich u.a. drei Stunden Französisch hatte. Heute kommt mir das wie Folter vor

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evangeline
    Eine Frage an die Studenten:

    Wie empfindet ihr eigentlich die Uni-Prüfungen/Klausuren (wie nennt man die?) im Vergleich zum Abi?
    Abi war einfach :

    Studium schwierig Wobei es wirklich am meisten auf das Fach ankommt. Wenn ich mir so mal die BWL Klausuren anschaue im Vergleich zu meinen Mathematik Klausuren...? Aber das ist immer das Problem bei solchen Fächern, die so extreme ausfall raten haben. Es gibt sie nicht ohne Grund XD
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  10. #460
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evangeline
    Eine Frage an die Studenten:

    Wie empfindet ihr eigentlich die Uni-Prüfungen/Klausuren (wie nennt man die?) im Vergleich zum Abi?
    Also ich hab bis jetzt von mehreren gehört die Prüfungszeit ist immer so ähnlich we die Abizeit.
    Vom Inhalt wie vom Lernstress, bei mir passt das ganz gut.
    Es bleibt aber noch die Frage, wie gut man durchs Abi gekommen ist (für einige war das Abi ja total entspannt)

  11. #461
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab damals beim Abi für meine beiden LKs (Geschichte (!) und Deutsch) zwei Wochen Hardcore durchgelernt. Letzten Sommer habe ich für meine Statistikklausur an der Uni drei Wochen durchgelernt. Im ersten Semester hab ich für eine Klausur vier Wochen am Stück gelernt. Und das war "nur" Germanistik, Literaturwissenschaft, aber immerhin über 10 verschiedene Bücher.
    Ich denke, dass man für jedes Studienfach mehr lernt als fürs Abi. Mit Sicherheit in der Medizin mehr als in anderen Fächern, aber jedes Studienfach hat seine Schwierigkeiten und ein universitäres Studium hat immer einen höheren Anspruch als ein schulisches Abitur. In jedem Fach.
    Aber ganz ehrlich: Man gewöhnt sich dran ;D

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  12. #462
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    morgen gehts studienmäßig nach rumänien mal sehen, was uns dort so erwartet. zwei wochen straffes programm von morgens bis abends, aber ich bin sicher, dass es trotzdem toll wird!

  13. #463
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das Studium saugeil. In der Schule musste ich so Blödsinn wie "Chemie" und "Französisch" und weiß der Geier alles lernen was mir absolut keinen Spaß gemacht hat. Jetzt muss ich nur noch Sachen lernen, die mir Spaß machen und deshalb leicht von der Hand gehen. Fuck yeah! Wer Probleme mit seinem Studiengang hat: Pech gehabt, schlecht gewählt. :P

  14. #464
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Ich find das Studium saugeil. In der Schule musste ich so Blödsinn wie "Chemie" und "Französisch" und weiß der Geier alles lernen was mir absolut keinen Spaß gemacht hat. Jetzt muss ich nur noch Sachen lernen, die mir Spaß machen und deshalb leicht von der Hand gehen. Fuck yeah! Wer Probleme mit seinem Studiengang hat: Pech gehabt, schlecht gewählt. :P
    Endlich einer, der mich versteht . Du hast noch paar Punkte vergessen:
    -Mehr frei
    -Studentenstatus bringt viele Rabatte mit sich im Gegensatz zum Schüler
    -Student klingt besser und intelligenter als Schüler
    Ach da gibts noch viel mehr^^

    Würde nie wieder in die Schule gehen wollen. Nichtmal für eine Million Euro

  15. #465
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Semester ist bei uns recht hart, da wir sehr viele Studienarbeiten abgeben müssen.

    Aber anyway. Bei uns würden sie evtl. Japanisch anbieten. Also als Sprachkurs. Ich hab jetzt mit Spanisch angefangen und komm eigentlich gut bis sehr gut mit zurecht. Im nächsten Semester würd ich damit auch gern weitermachen.
    Jetzt ist halt bei uns ne Umfrage, wer evtl. nächstes Semester einen Japanisch-Kurs belegen würde und es wird dann halt geschaut, was zusammen kommt.
    Hat hier schon mal einer einen an seiner Uni/FH gemacht? Muss ich auf was achten?
    Ich bin momentan nicht ganz sicher, ob ich mich anmelden soll, weil ich nicht weiß, ob es dann mit zwei Sprachen nicht ZU aufwendig ist?!
    Hat jemand Erfahrungen damit? Stimmt es, dass mir Spanisch tatsächlich beim Japanisch lernen hilft (ich bezweifle das irgendwie sehr stark...)?

  16. #466
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ami Li Misaki
    Aber anyway. Bei uns würden sie evtl. Japanisch anbieten.
    Öh, an was für einer kleinen Uni studierst du denn, dass da nicht mal so große/wichtige Sprachen regelmäßig angeboten werden? ö.ö Das ist ja eigentlich ungewöhnlich, bei uns werden selbst die unwichtigsten Sprachen regelmäßig angeboten, wie zB Gälisch oder Urdu. Aber gut, meine Uni ist auch riesig...

    Ich denke mal schon, dass Japanisch schwer ist und viel Aufwand kostet, weil du einfach so viel neu lernen musst. Du solltest das nur machen, wenn du neben dem normalen Studium noch gut Zeit hast. Ich hab dieses Semester im Wahlpflichtfach als Geisteswissenschaftler einen Physikkurs gewählt und hab nach einer Woche gemerkt, dass das zu aufwendig für das "Nebenstudium" ist, da ich zZt im Hauptstudium extrem viel Arbeit habe. Also würde ich dir prinzipiell nur dazu raten, wenn du eben nebenher noch Zeit hast.

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  17. #467
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schnmalspurjapanisch als Sprachkurs würde ich niemandem empfehlen. Wenn die Lehrer das richtig durchziehen, dürfte es verdammt hart werden. Musst ja nicht nur Grammatik und Vokabular, sondern auch noch 3 Schriftsysteme lernen (wobei man die Kana schnell drin hat) und das macht man nicht so einfach nebenbei.
    Und wenn sie es nur halbherzig machen kommt nicht viel dabei raus.
    Was Spanisch mit Japanisch zu tun hat, würde mich auch interessieren.

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Iduras:
    Ich bin an einer FH. Wir sind so um die 3.000 Studenten insgesamt. Nehm ich an. Auf jeden Fall eine sehr kleine Hochschule und auch noch relativ jung. Haben auch, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ein recht mageres Sprachangebot (Spanisch, Englisch, Italienisch und Chinesisch...). Das wechselt dann auch noch, wenn ich's richtig verstanden hab, irgendwie durch. Sprich, man kann nicht in jedem Semester eine Sprache anfangen (oder irgendwie so).

    Laut den höheren Semestern hätten wir durchaus in den nächsten 2-3 Semestern mehr Zeit. Aber verlassen kann man sich nicht drauf, weil die ganz andere Stundenpläne hatten als wir jetzt.


    @ Yllana:
    Danke. Ich hab jetzt auch heute erfahren, dass es ein VHB-Kurs wäre. Sprich, gar nicht mit richtigem Lehrer. :-/ Außerdem würde es frühestens nächstes Jahr gehen und das bringt für uns (technisch und zeitlich gesehen) mal so gar nichts.

    Ja, also diese Assoziation ist mir auch neu. XD

  19. #469
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt auch endlich meinen Studienplatz und zwar an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Film und Medien/Interaktive Medien/Medienkonzeption.
    Werde da hauptsächlihc richtung Games gehen. Ab Oktober gehts los x)

  20. #470
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fayu
    Ich hab jetzt auch endlich meinen Studienplatz und zwar an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Film und Medien/Interaktive Medien/Medienkonzeption.
    Werde da hauptsächlihc richtung Games gehen. Ab Oktober gehts los x)
    Ludwigsburg? ; )

  21. #471
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach ist das Leben als Ex-Schüler schön und mein Avatar auch

  22. #472
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, kleiner, hier haste deine Kelle Aufmerksamkeit

  23. #473
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man beachte, dass das avatar schon wieder weg ist.

  24. #474
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und man beachte, dass Spam nix gut ist. '''

    Mich reizt das Studium immer mehr, muss ich gestehen. Ich denke nach der abgeschlossenen Ausbildung werde ich im Bereich 'Recht' bleiben und mein Studium darauf aufbauen, da ich so bisher schon sehr gute Grundlagenkenntnisse besitze. Da steht nicht die Bezahlung im Vordergrund, sondern wahrscheinlich einfach die Herausforderung.

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jura?

    Das ist auch noch eins der langen Studien. Nach Abitur und Ausbildung wärst du aber nach Abschluss schon recht alt. Fast 30.

    Die Entscheidung find eich recht mutig bin gespannt, ob du es machst. Ich find die Idee gut, denke aber, dass ich selbst es nicht mehr machen würde.

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher