User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 77

Thema: Douglas Adams

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    band 1 und 2 grandios, band 3 eher schwach, band 4 und 5 wieder besser, die kurzgeschichte recht mittelprächtig.

    wobei man sagen muss, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die das werk in der praktischen gesamtausgabe lesen durften... die gabs damals nämlich noch nicht. ich hab mich also stück für stück durchgearbeitet...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir alle 5 Bände in einem geholt, aber die Stellen um 3/4 der Geschichte wurden immer sinnfreier.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das buch wird noch um einiges witziger wenn man versuch in allen geschehnissen einen logischen zusammenhang zu suchen und dann zu finden
    ich finde Per Anhalter durch die Galaxis ist durchgängich genial :rolleyes2:

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es nicht schlimm das am ende nicht mehr alle vorkommen da die dialoge zwischen ford und arthur echt das beste sind neben der abstrusen handlung und es ist ja wohl klar das das buch besser ist als jegwelcher film da es einfach nicht gut umzusetzen geht
    der witz kommt ja vor allem durch die dummen einwürfe des erzählers und die unrelevanten ein würfe von sinnlosen fakten sowie die bildsprachlichen vergleiche
    da bräuchte man schon nen erzühler im film und dann kann man daraus auch gleich ein hörbuch draus machen und die visuellen umsetzungen sparen
    der comic war ja auch nicht so gut wie das buch

  5. #30
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Comic zu der Buchreihe sehr ansprechen, etwas konfus. Aber der Humor kommt gut rüber und wie Frank schon sagte gut gezeichnet ist es auch. Empfehlenswert.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M@N1@C
    ich finde es nicht schlimm das am ende nicht mehr alle vorkommen da die dialoge zwischen ford und arthur echt das beste sind neben der abstrusen handlung und es ist ja wohl klar das das buch besser ist als jegwelcher film da es einfach nicht gut umzusetzen geht
    der witz kommt ja vor allem durch die dummen einwürfe des erzählers und die unrelevanten ein würfe von sinnlosen fakten sowie die bildsprachlichen vergleiche
    da bräuchte man schon nen erzühler im film und dann kann man daraus auch gleich ein hörbuch draus machen und die visuellen umsetzungen sparen
    der comic war ja auch nicht so gut wie das buch
    wieso sollte das nich funktionieren

    Bei "Freakezoid" hats doch auch genial funktioniert und so in der Art könnte man dann auch den (42-teiligen ) Film machen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab den film leider auch noch nicht gesehen, aber ich hab den sammelband gelesen. also ich finde das buch echt durchgängig gut. sinnlos, aber gut. (hab es mir auf anraten von little f@ll3n m@n1@c geholt). der rupert-band fällt zwar etwas aus der reihe, im vergleich zu den anderen, aber er ist genauso super. bloß schade fand ich, dass marvin nicht mehr dabei war (entschuldige, dass ich atme, was ich sowieso nie tue, deshalb weiß ich gar nicht, warum ich mir die mühe mache und es sage.) mit marvin hat echt was gefehlt (soll ich mich so lange in eine ecke stellen und vor mich hinrosten oder einfach gleich hier, wo ich stehe, auseinanderfallen?)

    fazit: buch super
    film keine ahnung

    kann ich das buch empfehlen? auf jeden fall !!!!!!!!!!

    das neue, lachs im zweifel, ich hab mal reingelesen. etwas verwirrend zusammengestellt, aber genauso typisch douglas-adams-artig.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand aus der Anhalter-Reihe eindeutig "Macht's gut und danke für den Fisch" am schwächsten. Nee, nee, wie er da auf einmal einen auf "romantisch" macht - das passte so gar nicht in die Reihe...
    Einmal Rupert und zurück" fand ich wieder ganz gut.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt keinen film, sondern lediglich eine tv-serie.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    es gibt keinen film, sondern lediglich eine tv-serie.
    klar gibts nur ne tv-serie, aber das wurde als film vermarktet, deshalb bietet es sich an, "film" dazu zu sagen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vanilla-chan
    Ich fand aus der Anhalter-Reihe eindeutig "Macht's gut und danke für den Fisch" am schwächsten. Nee, nee, wie er da auf einmal einen auf "romantisch" macht - das passte so gar nicht in die Reihe...
    Einmal Rupert und zurück" fand ich wieder ganz gut.
    Ich fand bloss den Grund sehr schwach, als die Tuss' plötzlich weg war (das war Blödsinn) ich weiss jetz allerdings nich genau welcher Band das war

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich glaube, das war "Macht's gut und danke für den Fisch" - die Liebste von Arthur verschwindet plötzlich und... naja... taucht auch nicht wieder auf. Wahrscheinlich hatte Adams dann doch keine Verwendung mehr für sie.
    Naja, der Arme ist ja leider sehr früh verstorben, wer weiß, was er noch alles geplant hatte...

    Ich find's schade, dass Zaphod Beeblebrox in den späteren Bänden nicht mehr auftaucht.
    Eine Frage habe ich mal, ich bin über eine Sache gestolpert, weiß aber nicht mehr, ob sie richtig in Erinnerung habe...

    SPOILER für diejenigen, die die späteren Bände noch nicht kennen.

    Aaalso: In einem Band (2 oder 3?) wird gesagt, Trillian lebe jetzt mit Zaphod zusammen und sie hätten 2-3 Kinder. Oder so.
    In Band fünf hat Trillian jedoch eine Tochter von Arthur.
    War doch so, oder?

    SPOILER zu Ende.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    band 5 spielt doch auch in einer paralelldimension, oder?

    sehr aufschlussreich, was die bücher angeht, ist das sachbuch "keine panik" von neil gaiman, dass sehr exakt entstehung, hintergründe und adams pläne bezüglich der bücher schildert.

    der band ist auch bei heyne lieferbar und sicher der beste blick hinter die kulissen des werkes.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese das Buch gerade, und ich hab mich manchmal fast totgelacht.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die ganze reihe ist zum schreien komisch, wenn auch manchmal etwas sinnbefreit
    douglas adams ist genial

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M@N1@C
    die ganze reihe ist zum schreien komisch, wenn auch manchmal etwas sinnbefreit
    douglas adams ist genial
    IST !! Sollte es nich heissen er WAR ?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Douglas Adams ~ Per Anhalter durch die Galaxis

    also ich hasse die deutsche fassung davon (mussten wir ind er schule lesen), der humor sit einfach schlecht übersetzt (aber auch schlecht übersetzbar) und macht das buch nur halb so witzig.
    "the ultimate hitchhiker's guide.." ist da schon besser und irgednwie schon ein moderner science fiction-klassiker für sich. trotzdem bin ich net so verrückt danach wie andere leute (besonders eingie von meinen britischen bekannten)

    zu der verfilmung kann ich nur sagen, mos def wird eien der hauptrollen übernehmen (das is das einzige,w as ich bisher weiß), also könnte es wirklich gut werden.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe dieses Buch!^^
    Ich finde das Buch sehr witzig und habe sehr viele lustige Stunden damit verbracht!^^

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Per anhalter duch die galaxis

    dieses buch von douglas adams
    und die folge bücher
    das restorand am ende des universums
    dasleben das universum und der ganze rest
    machs gut und danke fürdenfisch
    eimal rupert und zurück

    sind die besten und witzigten bücher der weld

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    eine leseprobe für die die das buch nich kennen

    [die Sache mit der 42] Nur eine Leseprobe
    "Es gibt tatsächlich eine", bestätigte Deep Thought, der Supercomputer.
    "Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?"
    "Ja."
    Beide Männer waren auf diesen Augenblick gedrillt worden, ihr Leben war eine einzige Vorbereitung auf diesen Moment gewesen, man hatte sie bereits bei ihrer Geburt als diejenigen ausgewählt, die der Antwort beiwohnen würden, aber selbst sie wurden gewahr, dass sie jetzt nach Luft schnappten und rumhampelten wie kleine Kinder.
    "Und bist du bereit, sie uns zu geben?", drängte Luunquoal.
    "Das bin ich."
    "Jetzt?"
    "Jetzt", sagte Deep Thought.
    Beide Männer leckten sich ihre trockenen Lippen.
    "Allerdings glaube ich nicht", setzte Deep Thought hinzu, "dass sie euch gefallen wird."
    "Das macht doch nichts", sagte Phouchg. "Wir müssen sie nur jetzt erfahren. Jetzt!"
    "Jetzt?" fragte Deep Thought.
    "Ja! Jetzt!"
    "Also schön", sagte der Computer und versank wieder in Schweigen. Die beiden Männer zappelten nervös hin und her.
    Die Spannung war unerträglich.
    "Sie wird euch bestimmt nicht gefallen", bemerkte Deep Thought.
    "Sag sie uns trotzdem!"
    "Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Große Frage..."
    "Ja...!"
    "...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought.
    "Ja...!"
    "...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.
    "Ja...!"
    "...lautet..."
    "Ja...!!!...???"
    "Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
    (Anmerkung von mir: Mit Linux wär das nicht passiert *g*)

  21. #46
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Per Anhalter durch die Galaxis

    Hallo Bücherfreunde,

    ich wollte mal fragen ob einer von euch das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gelesen hat und mir empfehlen kann. Ich interessiere mich sehr für Sci-Fi und ich weiß nur das die Internet-Übersetzungsplattform Babel Fisch ihren Namen von diesem Buch hat.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Knightfall
    Hallo Bücherfreunde,

    ich wollte mal fragen ob einer von euch das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gelesen hat und mir empfehlen kann. Ich interessiere mich sehr für Sci-Fi und ich weiß nur das die Internet-Übersetzungsplattform Babel Fisch ihren Namen von diesem Buch hat.
    *meld* Ich habe das Buch gelesen (und alle, die danach kommen) Allerdings erst nachdem ich das Hörspiel gehört habe (was sehr zu empfehlen ist). Ich mag die Bücher und den Stil, in dem der Anhalter geschrieben ist.

  23. #48
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Frage ist, was Du erwartest Wenn Du einen "ernsthaften" SF-Roman erwartest, bist Du beim Anhalter absolut falsch. Douglas Adams ist (inzwischen muß man leider sagen, war) in erster Linie Humorist, und auf diesem Gebiet einer der absolut besten. Der Babelfisch, den Du bereits erwähnt hast, beispielsweise ist tatsächlich ein Fisch. Um ihn als Übersetzer zu nutzen, wird er einfach ins Ohr gesteckt.

    Der titelgebende Anhalter ist ein intergalaktischer Reiseführer für alle, die sich eben per Anhalter von Raumschiffen mitnehmen lassen. Auf seinem Umschlag prangen die berühmten Worte "Keine Panik", und über die Erde enthält er im wesentlichen den Satz "Größtenteils Harmlos". Außerdem ist die Erde sowieso verloren, denn sie muß einer interstellaren Umgehungsstraße weichen, und die Bautrupps rücken bereits an. Der Brite Arthur Dent ist der (fast) einzige Überlebende, weil er nicht nur Ford Prefect kennt (zur Zeit Erde, eigentlich aber von der Betageuze), sondern auch ein Handtuch hat.

    Andere handelnde Personen: Der zweiköpfiger Ganove und Trickbetrüger Zaphod Beeblebrox, der das erste Raumschiff mit einem neuartigen Antrieb (dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitantrieb - er läßt extrem unwahrscheinliche Ereignisse eintreten, wenn man berechnet hat, wie unwahrscheinlich sie denn exakt sind) geklaut hat, Marvin, ein depressiver Roboter oder Tricia McMillian, eine Reporterin von der Erde, die Zaphod auf einer Party kurz vor der Zerstörung des Planeten abgeschleppt hat (ihr Spitzname Trillian ist Namensgeber für ein Chatprogramm, das sich vielleicht auf Deiner Festplatte herumtreibt).

    Kurz zusammengefaßt: Die Antwort auf die Frage ist 42

    Bis dann,

    scribble
    Geändert von scribble (18.12.2004 um 08:54 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, ich habe alle 5 Bände gelesen und mich teilweise wirklich schief gelacht, vor allem über Marvin, den depressiven Roboter.
    Der 5. Band war aber IMO der schlechteste und es kam mir so vor, als wollte Adams alle Handlungsstränge nur irgendwie schnell zu Ende bringen.
    War ein wenig überhastet. Schade.
    Wer Adams mag, für den wäre auch "Raumschiff Titanic" was, wurde in Zusammenarbeit mit Terry Jones (von den "Monty Pythons") geschrieben.

    CU
    Risk

  25. #50
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Stimmt, "Einmal Rupert und zurück" fand ich auch relativ schwach, im Vergleich zu den vorherigen Anhalter-Bänden. Empfehlen kann ich die beiden Bände um den holistischen Detektiv Dirk Gently ("Der elektrische Mönch" und "Der lange dunkle Fünf-Uhr-Tee der Seele") und die Reiseberichte, die Adams zusammen mit dem Zoologen Mark Carwardine geschrieben hat: Die letzten ihrer Art

    Bis dann,

    scribble

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher