User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 268

Thema: Die 3 Adolfs / Adolf (Osamu Tezuka)

  1. #76
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Elice
    Allgemein: Ich finds n bisschen schade, dass Adolf gespiegelt wird, werd mir aber nich das Vergnügen nehmen lassen dieses Goldstück zu lesen und zu genießen.
    Das ist die richtige Einstellung. Gespiegelt oder nicht, der Manga lohnt sich wirklich.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab schon die US-Fassung von "Adolf" gelesen und mir hat's gut gefallen. Spannend erzählt und stimmungsvoll gezeichnet, wie alles von Tezuka.

    Nur den Fehler von Tezuka, Traudl Junge für einen Mann zu halten (Hitler spricht im Manga seinen -männlichen- Sekretär mit "Traudl" an) sollte man in der Übersetzung wohl besser korrigieren. Umtaufe auf Karl-Otto, oder so.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Ich hab schon die US-Fassung von "Adolf" gelesen und mir hat's gut gefallen. Spannend erzählt und stimmungsvoll gezeichnet, wie alles von Tezuka.

    Nur den Fehler von Tezuka, Traudl Junge für einen Mann zu halten (Hitler spricht im Manga seinen -männlichen- Sekretär mit "Traudl" an) sollte man in der Übersetzung wohl besser korrigieren. Umtaufe auf Karl-Otto, oder so.
    nenee.. cc hat schon genug ärger mit übersetzungen.. vielleicht is das von tezuka auch so gewollt ^^

  4. #79
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube ich eher weniger. Ich gehe eher von einem Missverständnis aus.

    Ausserdem wäre es zutiefst....merkwürdig, wenn ein bebrillter Kerl in Militär-Uniform mit "Traudl" tituliert würde. :rolleyes2: Naja, wie Carlsen das löst, sehen wir ja erst in einem Jahr, wenn Band 5 erscheint.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Elice
    Sicher wärs ja auch kein Problem die gespiegelte Version zu lesen (Ranma hab ich auch gelesen und fands auch nich schlechter, weils gespiegelt war), aber nich umsonst werden die meisten Mangas ja heute ungespiegelt veröffentlicht. Und Carlsen hat sich ja seit´n paar Jahren auch auf die Fahne geschrieben, dass man die Mangas so orginalgetreu wie möglich heraus bringen möchte.
    wie viele der momentanen manga-kids, die z.b. ich so auf cons herumhüpfens ehe, haben wirklich interesse an politischen themen oder an mangas, die älter sind als zehn jahre oder speziell an tezuka?

    DAS ist das problem. darum kann man adolf nicht einfach ins manga-programm packen und gut ist. siehe hierzu auch "barfuss durch hiroshima".

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Elice
    Sicher wärs ja auch kein Problem die gespiegelte Version zu lesen (Ranma hab ich auch gelesen und fands auch nich schlechter, weils gespiegelt war), aber nich umsonst werden die meisten Mangas ja heute ungespiegelt veröffentlicht. Und Carlsen hat sich ja seit´n paar Jahren auch auf die Fahne geschrieben, dass man die Mangas so orginalgetreu wie möglich heraus bringen möchte.
    wie viele der momentanen manga-kids, die z.b. ich so auf cons herumhüpfens ehe, haben wirklich interesse an politischen themen oder an mangas, die älter sind als zehn jahre oder speziell an tezuka?

    DAS ist das problem. darum kann man adolf nicht einfach ins manga-programm packen und gut ist. siehe hierzu auch "barfuss durch hiroshima".
    man könnte ja mal ne umfrage starten, wie viele user hier an politischen Mangas/comics interessiert sind.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich is ganz egal, was das Genre eines Mangas ist, solange sie interessant is und der Stil soweit is, dass es nich schmerzt das Buch zu lesen (Tezuka hat nen guten Stil!!!).
    Wenn irgendeine Idee z.B. zum x-ten mal benutzt wurde und immer nur schlechter wird, muss das doch wirklich nichs sein... :no:
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  8. #83
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  9. #84
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte nur mal anmerken, dass es auch japanische Manga gibt, die von Links nach Rechts gelesen werden...

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Crazytype
    Wollte nur mal anmerken, dass es auch japanische Manga gibt, die von Links nach Rechts gelesen werden...
    ja, Adolf zum Beispiel. nur wird es halt in Deutschland von links nach rechts gelesen, weil man es spiegelt.
    warum sollten den die leute in japan es von links nach rechts lesen wollen? so ist die japanische schreibweise halt...

  11. #86
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich jetzt vielleicht nicht als auf Cons rumhüpfendes Kind bezeichnen, troz meines zwarten Alters und der Tatsache, dass ich jetzt gleich auf ne Messe fahre, aber die Leseprobe, die ich von Adolf habe und die einen schönen Einblick in die Story gibt zeigt eigentlich nicht so dass Adolf jetzt ein Manga ist, wo irgendwelche verzwickten politischen Probleme bahandelt werden. Mein Eindruck war eher einen Krimi, oder Thriller in der Hand zu haben, der einfach in der Zeit des NS Regimes spielt.
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege.
    Juhuu, kann man Adolf 1 auch schon in Frankfurt bekommen ?

    MfG

    713

  13. #88
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege.
    Juhuu, kann man Adolf 1 auch schon in Frankfurt bekommen ?

    MfG

    713
    Ja.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Enki
    Ich würde mich jetzt vielleicht nicht als auf Cons rumhüpfendes Kind bezeichnen, troz meines zwarten Alters und der Tatsache, dass ich jetzt gleich auf ne Messe fahre, aber die Leseprobe, die ich von Adolf habe und die einen schönen Einblick in die Story gibt zeigt eigentlich nicht so dass Adolf jetzt ein Manga ist, wo irgendwelche verzwickten politischen Probleme bahandelt werden. Mein Eindruck war eher einen Krimi, oder Thriller in der Hand zu haben, der einfach in der Zeit des NS Regimes spielt.
    Die Serie ist ja auch ein Thriller, aber der politische Aspekt wird im Laufe der Serie noch etwas mehr in den Vordergrund treten, vor allem dann, wenn die Handlung in Japan spielt....

  15. #90
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, dann wird sich der Handlungsort also im Laufe der Serie auch wechseln?

    Wann genau wird Adolf denn jetzt für jeder Mann erscheinen?
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  16. #91
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 sollte übernächste Woche im Handel erhältlich sein.

    Japan und Deutschland sind insgesamt die wichtigsten Handlungsorte innerhalb der Geschichte, aber nicht die einzigen.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Woche? Zwei Wochen! @.@ (halt ichs noch aus?)

    Aber ich hoffe, dass sie denn nich nur im Büro sitzen und diskutieren, sondern dass auch ein bischen was von der Landschaft gezeigt wird (son bischen wie in Monster). Sowas mag ich immer sehr, wenn der Autor rrecherchiert hat und denn Teile der Umgebung in die Handlung einfließen lässt.
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  18. #93
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie siehz dennmit dem preis aus? mein geldbeutel sagt im moment "alles alle" und ich brauch ne vorstellung wie viel ich mir von harmlosen passanten zusammenschnorren muss....

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, als ich meiner freundin die preview gezeigt hab und sie "Adolf" gesehen hat, hat sie gemeint "Wer kauft denn sowas bitte?!"
    ich hab sie dann nur gefragt wieso nicht und dass ich das interessant finde. sie hat ziemlich ulkig geguckt weil sie das net erwartet hat XD

  20. #95
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bitte... omg


    wer sagt schon im geschichtsunterricht "wen interessiert denn sowas?" -.- vor allem wenns um deutsche geschichte geht st die heutige jugend ziemlich unengagiert... zudem haben die deutschen verläge dem thema manga in der öffentlichkeit die seriösität genommen... leider.... da ist es schon mal möglich dass jemand nen comic namens adolf für nen witz hält... schade.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by LuC
    wie siehz dennmit dem preis aus? mein geldbeutel sagt im moment "alles alle" und ich brauch ne vorstellung wie viel ich mir von harmlosen passanten zusammenschnorren muss....
    5 x 12 Teuro müsstest du für die ganze Serie aufbringen. :hat:

  22. #97
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by LuC
    vor allem wenns um deutsche geschichte geht st die heutige jugend ziemlich unengagiert...
    Könnte aber auch daran liegen, dass man von allen Seiten ständig mit dem 2. Weltkrieg bombardiert wird. Wenn man ständig immer nur dasselbe hört, interessiert man sich irgendwann nicht mehr dafür.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  23. #98
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, wenn das Thema einen nervt, is man vielleicht schon "überinformiert"...versteht ihr? Man is so gut über das Thema im Bild, dass man für mehr nich mehr übrig hat und denn isses vielleicht auch nich ganz so schlimm, dass diese Thematik nicht mehr so interessant wirkt, wie früher vielleicht einmal, weil amn sich ja darüber informiert hat.

    Andererseits würde ich vielleicht nicht diesen Manga kaufen, wenn ich nich schon vorher gewusst hätte, dass es ein Tezukawerk ist? (12 € sind ja auch nich grad wenig...)
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  24. #99
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ADOLF - Mord in Berlin (Band 1) kommt Ende dieser Woche in den Handel. Und allen sei gesagt: die Thriller-Handlung steht im Vordergrund, die Geschichte ist Fiktion, und die Zeit des Dritten Reichs ist der historische Hintergrund. Wir sind gespannt auf die weiteren Diskussionen, sobald der erste Band erschienen ist! Die weiteren Bücher erscheinen übrigens in dreimonatlichem Abstand.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #100
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem ist nur, shukriyya, dass die meisten nur glauben, überinformiert zu sein. das, womit man von fernsehen oder springer-presse "bombadiert" wird, sind leider keine grundlegenden aspekte oder wichtige fakten. die informierung der jugend über den 2. weltkrieg erfolgt zwar quantitativ hervorragend, allerdings sind die inhalte wie gesgat ständig die gleichen, sowie ethisch-moralisch unrelevant und werden daher für den ein oder anderen als nervend empfunden. als beispiel: "Baute Hitler U.F.O.s?" titelte die Bild. Wer diese Lächerlichkeit zur Schlagzeile rund um einen angeblichen Meilenstein des Dritten Reichs macht, ist weit entfernt von dem Bildungsstand, der der heutigen Gesellschaft fehlt. aber egal.. back to topic XD


    ich wusste schon lange, dass es ein teuka werk ist. allerdings ist meine interesse für tezuka nicht besonders hoch, auch wenn ich selbstverständlich sein lebenswerk bewundere. adolf wird mein erster manga aus es meisters feder. der titel und die thematik haben mich angesprochen noch bevor ich von der veröffenlichung carlsen oder irgendwelchen bildbeispielen wusste. nach verzehr dieses comics werde ich über den kauf weiterer tezuka manga nachdenken. für mich ist allerdings die kulisse des dritten reichs massgebend das hauptkriterium für meine entscheidung.

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher