User Tag List

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 268

Thema: Die 3 Adolfs / Adolf (Osamu Tezuka)

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meiner Meinung nach passt der Name doch hervorragend zum Manga. Wenn die Geschichte um drei Männer namens Adolf geht, ist es doch OK, ihn so zu nennen. Außerdem sind wir jetzt auch alle gespannt darauf, worums geht. oder ? Und das ist ja wohl Sinn und Zweck von Titlen.

    Aber mal was anderes: Glaubt ihr eigentlich, dass wenn der Manga dann (endlich) hier erscheint, wieder die Diskussion anfangen wird, ob man uns Mangas überhaupt lesen lassen sollte? Im Klartext: Schreibt der Kulturspiegel dann, dass wir alle kleine Nazis sind und deshalb diesen Mangas lesen? (Wenn das passiert, wandere ich endgültig aus!)

    Ach ja, by the way: Die AnimaniA hat auch mal im Rahmen ihres Tezuka-Specials über "Adolf" berichtet.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985
    @buba
    das ist jetzt aber was anderes als das was du vorhin gesagt hast, zuerst hast du gesagt der Name wäre unpassend (was ich nicht verstehe) ... Das du es nicht toll findest das ein Manga so genannt wird ist etwas anderes und auch für mich nachvollziehbar.
    Mit unpassend habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit nur, dass der Name mir nicht gefällt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kouri
    mal was anderes: Glaubt ihr eigentlich, dass wenn der Manga dann (endlich) hier erscheint, wieder die Diskussion anfangen wird, ob man uns Mangas überhaupt lesen lassen sollte? Im Klartext: Schreibt der Kulturspiegel dann, dass wir alle kleine Nazis sind und deshalb diesen Mangas lesen? (Wenn das passiert, wandere ich endgültig aus!)
    Ich hoffe es mal nicht. Aber wenn selbst ein hochgelobter und preisgekrönter Comic wie Maus, der ja ganz klar aus der Perspektive der Opfer des Nazi-Terrors erzählt, von übereifrigen Staatsanwälten als Nazi-Propaganda abgestempelt wird, ist es leider nicht ganz auszuschliessen.
    Ich drücke Carlsen Comics jedenfalls die Daumen, dass sie da keine Probleme bekommen.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An alle, die über den Namen des Mangas streiten:
    Korrekt übersetzt bedeutet "Adolf ni tsugu" "Aufruf an Adolf". Klingt doch ein bischen besser, oder

    Ach ja, weils mir gerade einfällt: Gabs nicht schon mal einen Comic über Adolf Hitler - den vom "Das kleine *********"-Zeichner (wie hieß der jetzt bloß nochmal ...). Gab's da auch ne Diskussion in den Medien, oder hab ich die versäumt?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man normale Comics dazunimmt, gibts viele mit dem
    Thema Hitler...

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versteh´s ja wenn sich einige nich wirklich mit dem titel anfreunden können, aber ich finde man sollte doch so erwachsen und sich seiner vergangenheit bewusst sein, dass man mit so nem titel umgehen kann (bin in der 13 und hab geschichte im ABI ). Damit will ich nicht sagen, dass unsere Generation sich schuldig fühlen sollte, das is quatsch. Da können wir nun echt nix mehr für, und unsere eltern auch nicht!
    Ich hoffe auch mal das der manga so bei uns durchgeht und nicht von den staatsanwälten zerrissen wird.
    Der Titel is okay, alles andere wäre doch beschönigend. Ich hab lieber die wahrheit oder was womit ich mich richtig auseinander setzen kann auf´m tisch.

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Buba der Styler
    @ euch alle:

    .... Aber ich finde trotzdem, dass man für einen Manga nicht den Titel Adolf verwenden sollte.
    Wieso net, wennich fragen darf?
    Ich denke auch dass auf ein Manga, das in der Zeit des 2.Weltkriegs spielt, der Name Adolf irgendwie schon passend ist....
    (Für alle die meinen man dürfte "Adolf" nicht sagen: Adolf,Adolf,Adolf,... hehe)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dr Hase: Ich habe oben schon gesagt, dass ich mich mit "unpassend" falsch ausgedrückt habe. Mir gefällt der Name einfach nicht. Natürlich sollte man für so einen Manga einen Namen wählen, der etwas mit Nationalsozialismus zu tun hat, aber Adolf, ich weiß nicht... Ich habe ja auch nie gesagt, dass es schlimm ist, wenn jemand eine andere Meinung hat (Ich weiß, ich wiederhole mich).

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Rohrbach
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rahelea:
    Da die Hakenkreuze mit der Geschicht zusammenhängen, wird wohl nichts zensiert werden.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry leute das ich diesen "uhr alten" Thread wieder ausgrabe, aber ich würde mal gerne wissen was jetzt aus den Manga geworden ist. Immerhin sind seit den ersten Beitrag schon 9 Monate vergangen ^^

    Ich finde die Story hört sich nähmlich recht Interesannt an, und das wäre auch mal wieder ein Manga für die älteren Lesern unter uns ^^

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    |
    Dito^^

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    |
    I`m with Stupid

    So jetzt jetzt ist gut mit spammen ^^

    Beantworte lieber meine Frage

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    falsch mein guter, ich wollte nur zeigen, dass ich auch an diesem Manga interessiert bin. Mag zwar Span sein, aber warum nochmal schreiben, wenn man es schon vor sich stehen hat?

    Ich warte selber auf eine Antwort auf deine Frage, ich will diesem Manga haben, verdammt noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was sollte dieser englische (?) satz?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Black Jack von Osamu Tezuka wurde mal angedacht, aber ich fürchte, dass es irgendwo untergegangen ist bzw. man auch bis auf weiteres nicht mehr vor hat, die beiden Manga zu veröffentlichen. Immerhin lief Astro Boy grottenschlecht und Kimba auch nicht so prickelnd. Daher wird man es sich mehrmals überlegen, diesen Manga zu veröffentlichen...ich hoffe zwar noch, aber wenn man sich die jetzigen Carlsen-Programme ansieht, wird es so bald wohl nichts (ich hoffe ja noch auf eine Trendwende ).
    Da bleibt wohl nur, die Carlsen-Reds damit zu nerven, dann wissen sie wenigstens, dass Nachfrage besteht. Vielleicht kommt es ja doch noch. Es kann auch nicht schaden, wenn man die anderen Verlage damit nervt.

    @Keitaro: Wenn du eine hochoffizielle Antwort willst, dann stell die Frage lieber in den Fragenthread.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen. Bei Serien wie Astro Boy ist mir das ja klar, aber bei Einzel Bändern? EMA hat ja jetzt auch einen Einzel Band im Angebot und der sollte eigentlich recht gut laufen, nur liegt da das Problem bei den Shops die meinen das der Manga nicht so wichtig sei und deswegen nicht soviele geordert haben.

    Aber das mit den Fragen thread mach ich jetzt mal ^^

    Achja Sushi-Chan: Du hast mich nen Dito genannt also hab ich spasses halber auch was gesagt ^^

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ahbe dich nicht Dito genannt, sondern Dito unter dienen Post zu dieme Post geschrieben. Wenn ich Dito unter ienen post schreibe, heißt das, dass ich dem zustimme^^

    Ich dneke auch, dass ein Einzelband nicht so ins gewicht fallen würde, außerdme kann man ja eine limitierte Stückzahl machen, eine umfrage machen, ob welche interessiert sind, Leserproben u.s.w....

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp ne Leseprobe würde echt mehr Käufer anziehen, als keine. Aber naja das ist jetzt die Frage wann mal wieder einer von Carlsen hier ins Forum schaut. Und so wie man die Reds kennt dauert das immer ne Zeit

    Edit:

    Original von Yuriria
    Es kann auch nicht schaden, wenn man die anderen Verlage damit nervt.
    efwe meinte mal das ema nicht an Mangas ran geht die schon andere Verlage im Auge haben, und das das eigentlich bei jeden Verlag so ist. Also müssen wir wohl Carlsen damit nerven ^^

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von The_Raven
    Original von Kouri
    Ach ja, weils mir gerade einfällt: Gabs nicht schon mal einen Comic über Adolf Hitler - den vom "Das kleine *********"-Zeichner (wie hieß der jetzt bloß nochmal ...). Gab's da auch ne Diskussion in den Medien, oder hab ich die versäumt?
    Yep, Adolf von Walter Moers. Nachdem Adolf Hitler lange Zeit gehabt hat, über seine Fehler nachzudenken ("Äch hätte Rossland besser öber die Flanke angreifen sollen") kehrt er in die Gegenwart zurück und trifft u.a. Hermann Göring, der inzwischen eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und als Hermine auf der Reeperbahn anschaffen geht. (Über den weiteren Verlauf ihres Treffens hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens). Ich glaub schon, dass der Band in den Medien für ziemlich viel Aufsehen gesorgt hat (u.a. bekam Moers Polizeischutz wegen Morddrohungen aus der Neonazi-Szene). Ist aber mit dem Manga kaum zu vergleichen.
    Das hab ich auch gelesen das es da sehr viel Trubel drum gegeben haben soll, aber ich bezweifel jetzt einfach mal das es in der Manga Szene Neonazis gibt! Vorallem weil die eh dumm wie brot sind und nur an das eine Denken ^^

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Keitaro
    Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen.
    Soweit ich weiß ist es mehr als nur ein Band. In den USA sind jedenfalls laut Amazon fünf Bände erschienen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...639931-8120566

    Original von Keitaro
    efwe meinte mal das ema nicht an Mangas ran geht die schon andere Verlage im Auge haben, und das das eigentlich bei jeden Verlag so ist. Also müssen wir wohl Carlsen damit nerven ^^
    Das ist aber keine allgemeingültige Regel. Es herrscht zwar übereinkunft, dass der Name eines Autors nur bei einem Verlag bleibt, aber wenn ein anderer Verlag die Rechte dafür wegschnappt, kann kein Verlag was dagegen tun. Und in Sachen Clamp werden die Mangas ja auch aufgeteilt. Mangas von Satoshi Urushihara und You Higuri erscheinen auch sowohl bei Carlsen als auch bei Planet Manga. Wenn Carlsen ein definitives Nein zu weiteren Tezuka-Mangas gibt, sehe ich daher kein Problem darin, auch bei anderen Verlagen nachzufragen.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Yuriria
    Original von Keitaro
    Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen.
    Soweit ich weiß ist es mehr als nur ein Band. In den USA sind jedenfalls laut Amazon fünf Bände erschienen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...639931-8120566

    Wenn man sich die Covers so ausschaut denkt man irgentwie gar nicht das das würklich ein Manga ist :/ Das sieht irgentwie mehr aus wie ein Roman

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre himmlich, wenn dieser Tezuka-Manga den Weg zu und fände. Er hat eine anspruchsvolle Thematik, die viele Leser in ihren Bann ziehen kann. Der Titel Adolf klingt für mich sehr verlockend...ich denke das es anderen Lesern auch so gehen würde..es sei denn sie sind so verwöhnt und lassen die Tezuka Artworks nicht an sich heran...ich bin sicher, dass der Manga nicht von den medien zerisssen wird...Tezuka verarbeitet den Zweiten Weltkrieg auf seine unkonventionelle Weise...die ganz unverkrampft angegangen werden kann...

    Es wäre Schade, wenn solche mangas nbicht den weg zu uns fänden, denn Kimba und Astro Boy haben einfach nicht eine solch brisante aktuelle Thematik, als das sie erfolgreich hätten sein können. "Adolf", Black Jack" und die "Faust" Adaptionen sind eine ganz andere Sache. Sie haben das Potenziel die Herzen des Publikums zu erreichen!! Gerade in Deutschland würden solche Mangas Anklang finden...ich zum Beispiel sehe bald den Untergang der deutschen Mangaveröffentlichungen, wenn nicht bald solche Mangas auf den Markt kommen!! Es geht nicht nur mir sondern auch anderen älteren Mangalesern so, dass sie einfach bald keine Lust mehr auf das Carlsensche Mangaprogramm haben, dass sich an immer jüngere Leser orientiert...die Kernleser weichen auf den französichen und amerkanischen Markt aus....

    Ich bin dafür es mit "Adolf" zu versuchen!!! er wäre eine Bereicherung auf dem deutschen Markt!!!

  22. #47
    Masa
    Gast
    Original von Yuriria
    @Keitaro: Wenn du eine hochoffizielle Antwort willst, dann stell die Frage lieber in den Fragenthread.
    Wurde bereits in Dezember was dazu gesagt:
    Es ist sehr unwahrscheinlich das die Serie kommt.

    Auch bei anderen Verlage ist es wohl unwahrscheinlich.
    Astro Boy hat sich sehr sehr schlecht verkauft, und das wissen auch die anderen Verlage.
    Deshalb geh ich davon aus das sie bei Tezuka Serien wohl eher nein sagen.

    Und ja die Serie hat mehr als einen Band.
    Wie bereits geschrieben sind es 5 Bände.

    Zur Carlsen Zielgruppe:
    Sie liegt nunmal bei 9-16 Jahren wie auch oft in Interviews verdeutlicht wird.
    Und Adolf passt nicht wirklich in diese Zielgruppe.
    Man überlegt jedoch in Zukunft auch vermehrt Titel für ältere zu bringen.

    Hier ein Interview:

    http://www.arte-tv.com/de/kunst-musi...re/559416.html

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade...........kauf ich mir eben die amerikanischen....

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Erde>NRW>Recklinghausen
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Zu 103: ADOLF von Tezuka ist nach wie vor in Diskussion - da so ein Thema aber PR-technisch besondere Aufmerksamkeit braucht, möchten wir diesen "Sondereinsatz" zunächst BARFUSS DURCH HIROSHIMA zukommen lassen. ADOLF ist ein Kandidat für danach.
    *freu*

    Also wird der irgentwann nächstes Jahr raus kommen

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Keitaro
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Zu 103: ADOLF von Tezuka ist nach wie vor in Diskussion - da so ein Thema aber PR-technisch besondere Aufmerksamkeit braucht, möchten wir diesen "Sondereinsatz" zunächst BARFUSS DURCH HIROSHIMA zukommen lassen. ADOLF ist ein Kandidat für danach.
    *freu*

    Also wird der irgentwann nächstes Jahr raus kommen
    Naja, es heißt eigentlich nur, dass er vielleicht rauskommt. Aber zumindest ist er noch nicht in der Versenkung verschwunden.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher