User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stiche von David Small

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Thumbs up Stiche von David Small

    Genial.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2012/02/28/stiche/

  2. #2
    Mitglied Avatar von zantafio
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    deutschland, 49078 osnabrück
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, dem kann ich mich unumwunden anschließen.
    klasse,klasse und noch mal klasse. eines der besten bücher die ich die
    letzten monate gelesen habe.
    danke carlsen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während der Lektüre von Stiche greift man sich unweigerlich an den Kopf, besser gesagt an den Hals, wo man sich ertappt beim bänglichen Tasten nach gewölbten Einstichnarben. Ja, es schnürt einem wahrhaftig die Kehle zu, wie David Small seine peinvolle Kindheitshölle im Amerika der fünfziger Jahre zwischen knallenden Küchenschranktüren und kontinuierlicher Röntgenbestrahlung nachzeichnet bzw. mit den Schatten der Vergangenheit seines Elternhauses gnadenlos abrechnet. In grober, flinker Linienführung, getränkt von den Tränen verwaschener Grautöne, erweckt er die Bilder von damals in emotionaler Stummfilmoptik zum Leben: die Brillengläser der drakonischen Mutter ohne menschliche Augen dahinter, die eingefrorene Visage des wissenschaftlich ehrgeizigen und oft aushäusigen Vaters... Zusammen mit der kratzigen Erzählweise auf buchstäblicher Stimmsuche offenbart die reproduzierte traumatische Rückblende des familiären Abgrunds trotz der am Ende versöhnlichen Anklänge, dass die zeitliche Ferne geringer ist als die joviale Distanz des Autors zu seinen Erzeugern. Äußerlich mögen die Wunden verheilt sein, nach innen klingt der Widerhall der erlittenen Schmerzen weiter. Das sitzt so tief wie der Kloß im Hals des Lesers.

    Fazit: Wer eh schon einen schlechten Tag hatte und diesen selbstdrangsalierend krönen möchte, dem sei der herunterziehende "grafische Roman" von David Small an das mit Schwermut bebürdete Herz gelegt. Mich hat das autobiografische Büchlein jedenfalls schachmatt gesetzt. Wenn dies die Intention des (Überlebens-) Künstlers war - Congratulations!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jack Attaway:

    Meinung ja, Spoiler bitte nicht!!!

    Ansonsten scheint Mr Small ja den Pathos in dir freigesetzt zu haben .

    Ich fand's beeindruckend, dass er gar nicht versucht, fair zu sein. Sondern einfach nur kindlich subjektiv.

  5. #5
    Sambir
    Gast
    Wer eh schon einen schlechten Tag hatte und diesen selbstdrangsalierend krönen möchte, dem sei der herunterziehende "grafische Roman" von David Small an das mit Schwermut bebürdete Herz gelegt.
    also ich fands nicht so runterziehend. ist zwar eine harte geschichte, aber so waren sie eben, die fünfziger jahre...

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich finde es wirklich klasse. Sehr realistisch umgesetzt und ne coole Story - genau mein Ding.

    Gruß

    Sheldon

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    also ich fands nicht so runterziehend.
    Wer nach der Lektüre von Stiche nicht wenigstens den Moment deprimiert und/ oder sprachlos ist, der wurde entweder im Leichenschauhaus sozialisiert oder ist der uneheliche Bastard von Chuck Norris.

    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    ist zwar eine harte geschichte, aber so waren sie eben, die fünfziger jahre...
    Pauschalisierung als Totschlagargument. Man braucht nur mal bei Jack Kerouac nachlesen, dass die Fünfziger weder SO noch SO und erst recht nicht SO waren. In Stiche wird ein Familiendrama behandelt, das SO oder in ähnlicher Tragweite, mal abgesehen vom Wissensdefizit der damaligen Radiologie, leider auch heutzutage in Detroit oder in Detmold ablaufen könnte. SO!

  8. #8
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Jack Attaway Beitrag anzeigen
    In Stiche wird ein Familiendrama behandelt, das SO oder in ähnlicher Tragweite, mal abgesehen vom Wissensdefizit der damaligen Radiologie, leider auch heutzutage in Detroit oder in Detmold ablaufen könnte. SO!
    nee, finde ich nicht. weil wir heute nicht nur in bezug auf radiologie, sondern auch in bezug auf erziehung, pädagogik, soziale strukturen, usw. an einem ganz anderen punkt sind, als in den finsteren 1950er law-and-order-jahren.

    wärestiche nur ein familiendrama, wäre es nicht halb so gut. weil dann nämlich der gesellschaftliche rahmen fehlen würde. und der ist mindestens genauso spannend wie das drama an sich (das ohne den in dem album geschilderten gesellschaftlichen kontaxt so gar nicht hätte stattfinden können).

  9. #9
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Stiche" ist für Stefan Pannor der Comic des Jahres: http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...n/7495664.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher