User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Die Digedags in Amerika

  1. #51
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder weg von der typischen "Möhrenfeld'schen Offtopic-Plauderei"™ ( ) und zurück zum Thema.

    Ich habe jetzt Pteromans Punkt verstanden. Inhaltlich hat er mMn auch recht, also daß das Weglassen von relevanten Infos - z.B. Seitenzahl oder Angabe des tatsächlichen Inhalts dieses "seltensten Fanzines" - nicht korrekt ist. Er hätte das freilich auch deutlich freundlicher formulieren können, zumal er und Scheuch sich ja nun gut genug kennen und auch mögen.

    @ Scheuch: Was das Heftchen "wert" ist, weißt du allerdings auch nach dieser Auktion noch nicht. E&%§ liefert dir nur die Erkenntnis, daß es einfach ist, schwachen und/oder dummen Menschen durch eine inszenierte Knappheit Geld aus der Tasche zu ziehen. Um den Preis hochzutreiben, reichen ja ein/zwei besonders Hirnlose. Macht man klarer, worum es eigentlich geht, verlieren bestimmt einige der (schließlich "unterlegenen") Mitbietenden an Interesse und der erzielte Preis sackt deutlich nach unten. Das mag vordergründig nicht in deinem Interesse sein, ist aber - Achtung Moral - redlicher. Garantiert würde KEINER von denen, die hier geboten haben, 100 Euro für das Heft in einem normalen Laden oder auf der Börse bezahlen, also in einer Situation, die nicht eine falsche Dringlichkeit vorgaukelt.

    Diese "inszenierte Knappheit" ist freilich nicht Scheuchs Verschulden, sondern ein Grundübel von E§$%, wenn er sich da auch angepaßt haben mag. Es ist schon unglaublich, was mit dieser Auktionsmasche bei völlig ubiquitären Produkten für Schindluder getrieben wird, und zwar nicht als unerwünschter Auswuchs, sondern als erklärtes Geschäftsmodell der gesamten Firma. Durch die Hintertür "Privatauktion" ohne Gewährleistung läßt sich auch schön schummeln und tricksen. Für einen professionellen Antiquar ist es teilweise unerträglich, mit ansehen zu müssen, wie hierbei unbedarfte Ahnungslose mit Bauernfängertricks über den Tisch gezogen werden.

    Aber das führt jetzt schon zu weit und hat auch nichts mehr mit Scheuchs Angebot zu tun, sondern ist nur meine eigene Abscheu vor dieser Plattform und dieser Art von Handel ohne Festpreis.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #52
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist eine inszenierte Knappheit ein Grundübel von ebay? Letztlich ist doch der Verkäufer verantwortlich für die Beschreibung seiner Ware. Und nur, weil es viele so machen und ebay - sagen wir mal - liberal damit umgeht, sind die doch nicht verantwortlich für übertrieben gepimpte Beschreibungen. Ohne mich jetzt in ein noch helleres Licht stellen zu wollen, als mich ohnehin umgibt, weise ich allerdings gern darauf hin, dass ich in Kurzform deine moralischen Bedenken durchaus bereits zwei Seiten vorher geteilt habe. In die nach mir benannte Plauderei verfiel ich erst, nachdem eigentlich klar war, dass die zur Schmeißflliege aufgeblasene Mücke auch mit allergrößter Mühe kein Schmetterling mehr werden würde, da ihr das ruchlos Böse einer schändlichen Geldvermehrungsmasche anhaftete. Trotzdem denke ich, hat die Diskussion mal wieder allen was gebracht, weil sie doch zeigt, man kann nicht gnadenlos die schlimmen Finger der Szene geißeln, ohne auch mal den Aktivisten der ersten Stunde zu sagen, "Atze, am besten kann man fröhlich sein und singen, wenn man Mosaiksammler fair behandelt." Soooo, das war jetzt aber Alles haarscharf am Thema!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #53
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tilberg: Weise Worte ... (die ich in Beitrag #42 fast genauso ausgedrückt habe. )

    Was mir v.a. extrem auf den Keks geht, ist diese Einsichtslosigkeit. Es herrscht offensichtlich die Meinung, dass alles, was nicht verboten ist, auch nicht verwerflich sei. Daher gibt es erstaunlich wenig Skrupel, Leute nach Strich und Faden abzuziehen. Und wenn einer sein darüber Missfallen ausdrückt, wird dieser noch als spießiger Moralapostel verlacht, und der Übeltäter selbst proklamiert sich als bauernschlaues Schlitzohr. Dies gilt jetzt ausdrücklich nicht für Scheuch, sondern v.a. für gbg, aber auch andere. Diese Einstellung ist mir schlicht und einfach zuwider, tut mir leid. Das ist das, was ich mit "Selbstachtung" meinte. Dies nur dazu, weil gbg aus unserer Unterhaltung zitierte.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich ja, daß wir drei da mehr oder weniger einer Meinung sind. Leider sind wir dabei die falschen. E&$§-Powerseller müßten vor allem dieser Meinung sein.

    Die "inszenierte Knappheit" ist sehr wohl ein Grundübel dieser Verkaufsplattform. Einfach indem eine Handelsform, die speziell für wertvolle und rare Einzelstücke gedacht ist, auf die allergewöhnlichsten Alltagsgegenstände ausgeweitet wurde. All das, was sonst ganz normal in Läden oder auf Flohmärkten rumliegt oder auch übers Internet angeboten wird, so daß jeder, der will, es sich kaufen kann, muß nun plötzlich mit der Aura des Besonderen umgeben werden, damit Leute bereit sind, sich auf dieses "3-2-1, jetzt-oder-nie, schlag-zu-sonst-nimmt-es-dir-jemand-weg" einzulassen. Und um diese trügerische Aura zu erzeugen, ist der Schritt hin zur suggestiven Verschleierung nicht weit. Ihr erinnert euch vielleicht an das Hanswurstheft, das als "Unikat?" beworben wurde. Mit Fragezeichen, damit einem keiner was kann, denn man gibt ja keine Gewähr. Scheuch ist beim Libretto nicht so weit gegangen, etwas Falsches zu schreiben. Er hat halt nur ein paar Infos, die man eigentlich dazuschreiben sollte, weggelassen. In meinen Augen zwar nicht richtig und gut, aber irgendwie auch nicht bösartig. Systembedingt halt, wie beschrieben.

    Aber wenn ich pteroman richtig verstanden habe, hat ihn das alles auch nur deshalb so erregt, weil hier im Forum ungern Preiseinschätzungen gegeben werden. Aus diesem von ihm geschilderten/konstruierten Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen. Meine Intention war immer, die ganze von E@€§ genährte Preisdebatte, dieses Reduzieren des Mosaik auf pekuniäre Dinge, dieses alleinige Betrachten der Mosaikhefte als Möglichkeit zum schnellen Reibach, hier rauszuhalten. Nicht um die Leute dumm sterben zu lassen oder gar um selbst bei E#%$ einen Vorteil zu erheischen, sondern um dieses Forum hier frei von Geldfragen zu halten. Denn wie wir wieder mal sehen, hört beim Geld die Freundschaft auf. Aber vielleicht ist das illusorisch, wegen der allseits bekannten Ansteckungsgefahr durch den Hegenvirus. Vielleicht sollten wir hier tatsächlich einen Extrathread für "Wertdiskussionen" einführen. Es wäre für Leute wie mich zwar ein bitterer Schlag ins Gesicht, aber wenn wir nicht die Mehrheit sind, muß es wohl so sein. Wenigstens müßte ich dann in einen solchen Thread nicht reinschauen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #55
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde in so einen Thread reinschauen. Und sogar posten. Damit dort nicht Preisphantasten mit überzogenen Zustandsvorstellungen komplett ins All abheben
    @Choui, für dich vielleicht ein kleiner Trost: Im anderen Forum hatte ich darauf wegen "scheinbarer Belanglosigkeit" verzichtet, aber da gbg nun seinen 6-Punkte-Plan hier wiederholt geäußert hat, er ist damit in allen Punkten komplett an der ursprünglichen Diskussion vorbeigerauscht. Ich denke mal, es war noch ein Rest thailändische Luft, die ihn umgab. Trag's ihm nicht weiter nach

  6. #56
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Sinus und Außerdem, choui ein wenig mehr Spaß könnteste schon verstehen, ich habe alle Aussagen mit smilys garniert

    Und weiter zu EBay: Das ist nur eine Plattform: Wenn das Auto kaputt geht, ist ja auch nicht immer die Straße daran schuld.
    Und Moral, ich glaube daß hat schon Brecht oder irgendeiner gesagt, kommt nach dem Fressen...

    Mir geht es nicht irgendeinen hier anzugreifen, aber die Scheinmoral, die hier zelebriert wird, geht mir persönlich gegen den Strich und ist gegenüber Neu-Anfragern einfach abartig!!

    Sollte jemand sich nicht auf EBay bewegen ist das doch egal, hat er eben andere Wege und ist dabei glücklich. Nur habe ich bisher von denjenigen eben noch keine wirkliche Alternative gehört, wie man EBay aushebeln könnte und faire Sammlerpreise etc auf Kauf/Tauschbasis zu erhalten. Normale Anfragen hier im Forum verschrecken eher, als sie helfen.
    Besser wäre es doch Choui installiert eine Seite, auf der er die Alternativen aufzeigt, und selbsachterische und faire Kauf oder Verkaufsabwicklungen fürs Mosaik hinterlegt.
    Denkt mal darüber nach!
    Geändert von gbg (09.09.2011 um 08:55 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Und Moral, ich glaube daß hat schon Becher oder irgendeiner gesagt, kommt nach dem Fressen...
    In einem solchen Zusammenhang ist dieses Zitat eher unangebracht, aber das weißt du sicher selbst.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #58
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was helfen deine Smilies bei früheren Beiträgen, wenn du jetzt dasselbe ohne Smilies wiederholst? Nein, nein, Choui hatte dich schon richtig verstanden. Und nicht nur er. Ist ja auch nicht so, daß deine Einstellung bei diesem Thema unbekannt wäre.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #59
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles gelöscht, jeder soll nach seiner Fason glücklich werden!

    Gbg
    Geändert von gbg (09.09.2011 um 10:45 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe oben, alles gelöscht. Ihr macht dieses Forum hier und werdet glücklich!
    Adios!

  11. #61
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Siehe oben, alles gelöscht. Ihr macht dieses Forum hier und werdet glücklich!
    Adios!
    Adios!
    Ich würde lügen, wenn ich nach dem Blödsinn, den du nun wieder gelöscht hast, "schade" schreiben würde.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahre Worte. Ich habe meinen Beitrag entfernt, weil mir selbst das Zitieren peinlich war. Allerdings zeugt das Löschen des Beitrags von gewisser Einsicht. Es ist also längst nicht alles verloren.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #63
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ...Allerdings zeugt das Löschen des Beitrags von gewisser Einsicht. Es ist also längst nicht alles verloren.
    eben doch alles verloren! möhres äußerung stellt nur ein armutszeugnis für die toleranz in diesem forum aus. es wird so lange auf anderen meinungen herumgehackt, bis diese sich nicht mehr zur diskussion stellen. manche politiker würden so gerne demokratie definieren...

  14. #64
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du gbgs Beitrag gelesen hättest, bevor er ihn wieder löschte, würdest du über die Rollenverteilung beim Hacken und Gehacktwerden bzw. bei Toleranz und Intoleranz vielleicht anders denken.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #65
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    eben doch alles verloren! möhres äußerung stellt nur ein armutszeugnis für die toleranz in diesem forum aus. es wird so lange auf anderen meinungen herumgehackt, bis diese sich nicht mehr zur diskussion stellen. manche politiker würden so gerne demokratie definieren...
    Das sehe ich nicht so. Er hat sich mit dem Löschen einen Gefallen getan! Hattest du den Text gelesen?? Auch in einer Demokratie hat man das Recht, unbedachte Äußerungen zurückzunehmen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •