User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sergent Major Schreibfeder?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sergent Major Schreibfeder?

    Hat irgendwer vielleicht eine einzelne "Sergent Major" Schreibfeder der Firma BIC, die er mir verkaufen und zusenden könnte?

    Zu kaufen gibt's die offenbar nur im 300er-Pack, und das ist mir etwas zu viel, um sie bloß auszuprobieren ...

  2. #2
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kann es sein, dass das ein Produkt für den französischen Markt ist? Ich kam in frankreich in den Genuß mit einem Mienenstift der Firma BIC zeichnen zu dürfen und das war, äh... bisher nicht gekannte Erfahrung. Wieder zurück in Deutschland musste ich feststellen, dass es hier doch nur Feuerzeuge von der Firma gibt. Jedenfalls ohne grösseren Aufwand zu besorgen...
    Zusätzlich gibt es in den Bolg-Geschichten von Trondheim immer den Running Gag: "Donne lui un stylo BiC." (Gib ihm einen BIC-Stift) - Der meist auf Reisen im Ausland angwandt wird.
    Kurz gesagt - ich habe auch keine Ahnung, wäre aber sehr an einer Bezugsquelle für BIC-Produkte interessiert

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sergent Major ist eine Schulschreibfeder aus Frankreich vom Ende des 19. Jahrhunderts. Heute ist sie, neben der Atom Feder, unter französischen Comiczeichnern beliebt. Im Film "Jean Giraud : Moebius" von Philippe Tourancheau sieht man, wie Jean Giraud damit zeichnet. Ich habe noch nie so eine Dynamik gesehen: von feinsten Linien bis zu mehreren Millimetern breit.

    Die Bic Feder gibt's auch über amazon.de http://www.amazon.de/BIC-Schreibfede...2669569&sr=1-1 und einige andere Online Händer http://www.google.de/search?q=bic+se...ient=firefox-a hier in Deutschland, allerdings in Verpackungseinheiten von 25 x 12 = 300 Stück. Preis: ca. 80 Euro. Die einzelne Feder ist da natürlich verdammt billig, aber ich will sie erstmal ausprobieren (könnte ja sein, dass gerade die Bic Feder ziemlicher Müll ist), und auch wenn bei manchen Händlern der Preis der einzelnen Feder genannt wird, steht unter den Versandbedingungen doch, dass sie immer in der VE von 300 Stück verkauft wird.

    Eine Sergent Major gibt's auch von Brause, das ist die Feder No. 65 "l'Écolière": http://www.brause-kalligraphie.com/plumes/65b.htm Die gibt's hierzulande als "Schülerfeder" im 3er-Pack zu etwa 3 Euro, z.B. ebenfalls bei amazon.de: http://www.amazon.de/dp/B0012EVY9Y/r...SIN=B0012EVY9Y

    Diese und andere Sergent Major Federn gibt's auch über ausländische (F, UK, CH) Online-Händler, teilweise offenbar auch in kleineren VE oder einzeln, aber das möchte ich erst im zweiten Schritt probieren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    so eine Dynamik mit einer Feder geht unter anderem auch mit der Brause Steno-Feder
    damit bekomme ich Linien vergleichbar mit Fineliner 0.2 bis ~1-1.2mm

    Gruß
    Olli

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke: Bevor du dich auf die Feder, die Moebius benutzt, einschießt, solltest du mal ein paar Modelle probieren, die in Deutschland auf dem Markt erhältlich sind (z. B. die Brause-Federn).

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, LexTylor, die Stenofeder probiere ich mal aus!

    Fumetto, deinen Einwand verstehe ich nicht, die Bic-Feder ist doch in Deutschland auf dem Markt erhältlich.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Fumetto, deinen Einwand verstehe ich nicht, die Bic-Feder ist doch in Deutschland auf dem Markt erhältlich.
    Aber doch offenbar nur in diesem 80er-Set (damit sich der Import aus Frankreich lohnt, vielleicht). Brause-Feder hingegen bekommst du hierzulande in jedem gut sortierten Schreibwarenladen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss jetzt nicht, wie die Feder von Bic von der Härte her ist, im Vergleich in dem Video - finde ich wirkt die Strichführung fast wie ein Pinsel - sehr klasse!
    Mit der Stenofeder hab ich das mal ausprobiert - geht halt.
    Wenn Du grad anfängst, ist die auch echt gut, weil die recht Widerstandsfähig ist. Sie verzeiht ein Verhaken auf dem Papier, ohne direkt die Grätsche zu machen :-)

    Die Bic Feder von Brause allerdings (wie auch schon gepostet) hab ich im Schreibwarenladen auch schon gesehen - die werd ich mal ausprobieren..

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so.. der Beitrag und das Video hat mich jetzt echt neugierig gemacht - habe mir die Feder (allerdings das Modell von Brause) bestellt - bin total gespannt auf die Feder!!

    wen es interesiert, die gibts im 3er Set für 3.20 Euro

    wenn ich sie ausprobiert hab, kann ich ja was dazu schreiben..

    Gruß
    OLLI

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So da bin ich nochmal :-)

    habe heute die Sendung in der Post gehabt

    Kästchen mit 3x Brause Schülerfeder Nr65

    hab sie direkt ausprobieren müssen und muss direkt sagen - erster Eindruck - hm.. nicht schlecht, aber wie in diesem Video solche Striche von der Breite - ich denke, die Feder aus dem Clip ist schon länger in Gebrauch und hat entsprechend weniger Spannkraft.
    die von Brause sind recht stramm.

    Schön ist - man kann auch relativ gut mit schreiben, ohne das sie sich im Papier verhakt (man muss aber Acht geben)

    und beim Quer Striche ziehen (schnell) fängt das Metall an zu schwingen - man hört das leicht - und der Strich bekommt an einer Seite gaaaanz leichte Zähnchen.. und wenn man es zu schnell macht, spritzt die Tusche, die noch in der Feder hängt in Strichrichtung (ich denke verursacht durch die Schwingungen)

    ich denke ich halte die Feder da wohl falsch

    in wie weit die Brause jetzt mit der BIC zu vergleichen ist, außer von der Optik - kann ich jetzt leider nicht sagen.
    Bin aber auf jeden Fall froh mir die Feder gekauft zu haben - sie macht spaß !!!

    viele Grüße
    Olli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher