User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Tardi

  1. #26
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich noch Hoffnung auf eine Beendigung der Adele-Reihe? Ist ein "zehnter" Band geplant oder schon erschienen? Eine meiner vielen Lieblingsreihen, die ich im Übrigen besser finde, als die Tardi-Krimis (vielleicht mal von 120, Rue... abgesehen).
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im original sind bisher auch nicht mehr als acht adele bände erschienen, hier .
    (hier sinds neun, weil "das ende der hoffnung für volk und vaterland" in die reguläre adele reihe integriert wurde).

  3. #28
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer, Tardi höchstpersönlich hätte den Band zur Nummer 5 erklärt, nachdem er so gut dahin passte.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  4. #29
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kaifalke

    Pardon, aber ich seh's einfach nicht! Woraus schliesst Du das dies Comic-Adaptionen sind?

    Ich vermute, es sind Buchausgaben von Leo Malets Krimis. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, neue Tardi-Comicskrimis würden mich sehr freuen!

  5. #30
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich auch, ich habs bei amazon gefunden als ich unter stichwort frankobelgische comics geschaut habe. eine anfrage an den verlag ist bis heute unbeantwortet

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    distel macht bücher ohne bilder.

  7. #32
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hab ich auch gesehen, kann natürlich sein, das amazon die falsch eingeordnet hat und distel die bücher neuauflegt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sind natürlich die romane. daran muss man gar nicht zweifeln.

  9. #34
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/Miese-Masche-au...e=UTF8&s=books


    http://www.amazon.de/Theater-auf-dem...e=UTF8&s=books


    2 neue Comicadaptionen nach Krimis von Leo Malet scheinen 2007 herauszukommen.

    Verlag nennt sich Distel
    http://www.distelliteraturverlag.de/show/Impressum
    Falsch, wie schon L.N. gepostet hat: Dabei handelt es sich um Neuauflagen der Romane von Léo Malet (die schon vor etlichen Jahren in sehr schönen Ausgaben im Elster Verlag erschienen sind). Nichtsdestotrotz absolut lesenswert. Malet hat mehr als 20 Nestor Burma-Romane geschrieben ... Nicht umsonst hat Tardi gerade diese Romane für seine Adaptionen ausgewählt. Auffällig ist auch, dass ebenfalls im Distel Verlag die Romane von Jean-Patrick Manchette neu aufgelegt wurden ...

  10. #35
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burma – Malet & Tardi (Gesamtausgabe)



    Mit den ersten sechs Abenteuern von Adele Blanc-Sec konnte mich Jacques Tardi von seiner Kunst überzeugen und, da ich Detektivgeschichten außerordentlich gerne mag, und viele Freunde der Neunten Kunst voll des Lobes für die Stories rund um Nestor Burma sind, schnappte ich mir diesen Sammelband mit vier Geschichten, in denen der von Léo Malet erdachte Romanheld seine Spürnase durch die Straßen und Vororte von Paris bewegt, um die verzwicktesten Fälle zu lösen, alles in Szene gesetzt von Tardi, der mir schon bei Adele bewies, wie gekonnt er die französische Hauptstadt in Szene zu setzen weiß. Diese Gesamtausgabe enthält alle vier Fälle des berühmten Detektivs, die Tardi adaptierte bzw. erdachte.


    120 Rue de la Gare
    Im September 1940 kommen im Kriegsgefangenenlager Stalag XB neue Insassen an. Einer von ihnen hat nicht nur einen irren Blick, er leidet anscheinend auch unter Gedächtnisverlust und wird von einem gleichzeitig eingelieferten Kameraden als verrückt bezeichnet. Die Daten dieser Neulinge muss ein schon länger Einsitzender aufnehmen, ein gewisser Nestor Burma, seines Zeichens vor dem Krieg ein recht bekannter Privatdetektiv in den Straßen von Paris. Irgendwas an dem seltsamen Neuling weckt sein Interesse. Im November 1941 ist es schließlich so weit, dass der „La Globule“ genannte Unbekannte tut seinen letzten Atemzug, jedoch nicht ohne Burma zuvor mit letzter Kraft einen Namen und Adresse zuzuflüstern. Der Name ist Hélène, die Adresse lautet 120 Rue de La Gare. Nach der Befreiung macht sich Burma mit dem Zug auf Richtung Heimat, zu seiner Überraschung trifft er unterwegs am Bahnhof Lyon einen ehemaligen Mitarbeiter. Die Wiedersehensfreude währt allerdings nur kurz, denn vor Nestors Augen werden seinem Angestellten mehrere Kugeln in den Rücken gejagt. Noch während des Sturzes stößt er hervor „120 Rue de la Gare!“ und stirbt.


    So beginnt das Rätsel und die Ermittlungen in einem äußerst verzwickten Fall. Nestor Burma ist ein hochkonzentriert arbeitender, kluger Ermittler mit trockenem Humor, der dennoch auf so manche falsche Fährte gerät. Die schiere Masse an Personen kann eingangs etwas schwierig werden, es wird aber zu keinem Zeitpunkt so wild und durcheinander wie beispielsweise bei Tardis Adele, man bekommt das mit der Zeit schon auf die Reihe, ist dann gepackt von der Geschichte, der glücklicherweise mit über 180 Seiten genug Zeit eingeräumt wurde, und stellenweise auch am Miträtseln. Auf die Lösung kam ich freilich nicht, aber wie sich am Ende nach all den Wendungen und Wirrungen doch alles schlüssig zusammenfügt und Nestor die Lösung des Falles während eines famos inszenierten „Poirot-Moments“ ausbreitet, das ist schon ganz großes Tennis. Ein Meisterwerk.


    Wie steht mir Tod?
    Die übrigen drei Geschichten sind mit etwa 60-80 Seiten deutlich kürzer gehalten und ich werde jetzt auch mal wieder versuchen mich ein wenig kürzer zu fassen.
    Im Oktober 1956 tappst ein älterer, ziemlich abgebrannter Schauspieler in die Räume der Detektei Fiat Lux. Doch ist er Mann, der sich Nikolson nennt, keineswegs daran interessiert den berühmten Schnüffler Nestor Burma zu sehen. Vielmehr ist er auf der Suche nach dessen Assistentin Hélène, die er von früher kennt. Diese ist leider zurzeit nicht anzutreffen, doch wie sich später herausstellt will sie der angehalfterte Mime um ein privates Darlehen bitten. Nestor Burma lässt sich breitschlagen seine langjährige Mitarbeiterin und Vertraute bei der Besorgung des Geldes zu unterstützen, doch als die Geldübergabe stattfinden soll ist der Mann wie vom Erdboden verschluckt…


    So beginnt ein verschachtelter Ausflug in die Welt des Show-Business, die hinter den Kulissen bekanntermaßen gar nicht so sehr von Glitzer und Glamour geprägt ist, wie es manchmal scheint. Im Vergleich zum ersten Fall geht es deutlich witziger, anrüchiger und auch actionreicher zur Sache, dafür wird die Komplexität etwas zurückgefahren, was die Geschichte etwas einfacher, aber keineswegs langweiliger erscheinen lässt. Trotz satirischen Momenten und einem Anflug von Nonsens-Humor hie und da, wird auch Raum für Traurigkeit und tragische Momente gelassen. Toller Story, angereichert mit tollen Charakteren.


    Die Brücke im Nebel
    Nestor Burma erhält einen seltsamen Brief, in dem er um Hilfe gebeten wird. Der Bittsteller kennt den Detektiv offensichtlich, doch der kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern jemals einen Mann namens Abel Benoit gekannt zu haben. Der Weg, den der Schnüffler beschreitet, um der Sache auf den Grund zu gehen, führt ihn nicht nur zu einer geheimnisvollen Fremden, zu Leichen und zu einer heißblütigen Romanze, sondern vor allem zurück in seine eigene Vergangenheit. Damals, 1927, verbrachte er nämlich eine gewisse Zeit im Heim der Vegetalier, wo er Bekanntschaften schloss, die sich als äußerst folgenreich herausstellen sollen. – Und über eine verregnete Brücke wandert traurigen und verstörten Blickes ein hagerer, ausgezehrter Mann…


    Wieder mit deutlich ernsterem Grundton als in der vorangegangenen Geschichte fügt sich nach und nach ein äußerst stimmiges Puzzle vor den Augen des geneigten Lesers zusammen. Ein hervorragend verschachteltes und komponiertes Kriminalstück in verregneter und bedrückender Atmosphäre durch wunderbare Film-Noir-Bilder.


    Kein Ticket für den Tod
    Der vierte und letzte Burma-Fall von Jacques Tardi ist zugleich auch der Geradlinigste, möchte ich meinen. Nicht dass die Geschichte um das Attentat in der Achterbahn nicht wieder eine ordentliche Anzahl an Verdächtigen und möglichen Lösungswegen bereithielte. Auch weitere Handlungsstränge und Einzelschicksale spielen wieder in die schlussendliche Auflösung mit rein, aber insgesamt gesehen haben wir es hier doch mit einem etwas klareren Fall zu tun, bei dem unser etwas gealterter Detektiv, immerhin schreiben wir schon das Jahr 1957, auch körperlich ganz schön was einstecken muss. Rummel, Weingüter, alte Schätze und reiche Erben begleiten uns während diesem Stimmungsvollen Ausklang des Bandes, der sich erneut deutlich anders anfühlte, als die drei Stories davor.



    Das waren also die vier Fälle, bei deren Lösung ich Nestor Burma über die Schulter schauen durfte und ich muss sagen, ich bin enorm begeistert. Schön unterschiedlich und abwechslungsreich und auch wenn der Grundton stets unverkennbar ist, so erwecken die einzelnen Geschichten doch deutlich unterschiedliche Stimmungen. Mal ernsthaft und tragisch, dann wieder sehr verzwickt, vertrackt und durcheinander mit einem Sammelsurium an Charakteren (fast wie bei Adele), dann auch mal überraschend geradlinig mit klarem Rahmen und deutlich weniger Personen, im nächsten Moment oder Fall dann schön leichtfüßig und außerordentlich humorvoll und witzig. Alle enthaltenen Stories bewegen sich bei mir so zwischen 8 und 10 Punkten.

    Nestor Burma ist ein toller Charakter mit Ecken, Kanten, Eigenheiten und trockenem Humor, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte, auch wenn es nicht von Tardi ausgearbeitet wurde. Werde mich dahingehend also bald mal dem Schreiber & Leser Verlag zuwenden. Die Gesamtausgabe der Edition Moderne, welche unter gleicher ISBN überraschungsmäßig in vier verschiedenen Farben ausgeliefert wird (ich habe Purpur), weiß in Sachen Druck, Haptik, Papierwahl und durch das schicke Hardcover mit Lesebändchen zu überzeugen, nur redaktionelles Bonusmaterial vermisse ich ein wenig, da hätte es sicher die ein oder andere spannende Anekdote gegeben.

    Es führt wohl kein Weg dran vorbei, ich werde demnächst mal wieder bei Schreiber & Leser wildern gehen müssen, um mir weitere Fälle von Nestor Burma, diesmal von anderen Zeichnern, zu besorgen.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher