Zitat Zitat von wimbern Beitrag anzeigen
Naja... Wenn Splitter auf eine andere Papiersorte umgestiegen ist, dann eigentlich immer komplett, ohne Rücksicht auf laufende Serien zu nehmen.
Das möchte ich aber mal stark bezweifeln - gerade das Gegenteil ist der Fall.



Generell wundere ich mich allerdings, daß es immer noch "Zweifler" unter den Lesern gibt, die das aktuell eingesetzte Papier "Condat matt" wirklich nicht als "gut" einstufen.
Ich persönlich finde das Papier absolut klasse - denn durch seine Veredelung erlaubt es brillanteste Farben, die auf unveredeltem Papier überhaupt nicht möglich wären, ohne das dort alles zusumpft.
Weiterhin hat es eben gerade nicht diesen "Glanzeffekt" des vorherigen Papiers, welches ja ab und an mal kritisiert wurde und was auch m.E. nicht wirklich zu jeder Serie passt.

Aber wie gesagt - gerade diesen Glanzeffekt unterbindet dieses "matte/seidenmatte" Papier ohne dabei die negativen Eigenschaften von "stumpfen" oder gänzlich unverdelten Papieren zu beinhalten.

Selbstverständlich gibt es noch viele andere "Edel-Papiersorten" - die man ja auch gezielt für eine Serie "XY" einsetzen könnte. Nur hat ein Verlag wie Splitter auch ein ganz stringentes Preiskonzept - und das würde man bei diversen "Extrawünschen" nur noch schwerlich halten können.

Aber vielleicht ist es dem Käufer ja auch einfach lieber einige Euros mehr zu bezahlen?