User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 219

Thema: FF bei NGPub wird nicht weitergeführt

  1. #151
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.:

    Real oder hypothetisch?

    Ist das nicht egal? Hypothetisch, wenn Dich das weiter bringt.

    Können wir dann bitte zum Thema zurück kommen und irgendwelche Bier-Geschichten außen vor lassen?

    Danke.

    Angefangen hatte das Ganze doch mit der Frage, wie man die Marke FF wieder beleben kann.
    Dazu kamen bereits viele Gedanken, über die es sich lohnt ein- oder zweimal nachzudenken. Natürlich ist davon vieles vom Wunschdenken eines Fans gefärbt und allzu viele Informationen über den realen Markt fehlen.
    L.N., wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, arbeitest Du bei einer Zeitung oder einer Illustrierten. Weißt Du wie genau der Vorgang funktionieren würde? Welche Instanzen durchläuft denn das Angebot eines One-Pagers zur Markenpflege innerhalb einer Redaktion?

    Was aber noch niemand bedacht hat, ist die Frage (bleiben wir bitte bei FF), ob der Lizenzinhaber ein Interesse daran hat, mit viel Aufwand eine Marke am Leben zu erhalten. Im Moment erscheint es mir, als wenn Frau Kauka dies nur für die Fans tut. Große Gewinne dürften nicht eingefahren worden sein.

    FF müsste eigentlich neu gestartet werden wie 1953. Von hochmotivierten Kreativen, die an das Produkt glauben und erst in zweiter Linie von Kaufmännern.
    Ja, natürlich, man würde in den ersten Jahren wohl kaum schwarze Zahlen schreiben. Aber mit "Hochmotivierten Kreativen" meine ich auch Leute, die "out of the Box" denken und FF-Lesen wieder zu etwas Coolem machen.
    Ich denke, der Fehler bei NG war, nur ein Jahr Zeit zu haben.


    PS: Und es stimmt nicht ganz, was Du sagtest, dass nicht die Zahl der Mitarbeiter, sondern die Zahl der Arbeitsschritte den Preis des Produktes ausmachen.
    Wenn ich einen One-Pager (Idee, Text, Zeichnung, Tusche und Coloration) aus einer Hand anbiete, kommt es den Lizenzgeber unterm Strich günstiger, als wenn vier Leute daran arbeiten.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Unmögliche Dinge sind per definitionem nicht machbar. Wobei "unmöglich" stets ein kontextueller Zustand ist. Siehe mein Fernsehbeispiel.?)
    Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
    Du willst nur das verstehen, was du verstehen willst. Gespräche mit dir sind unkreativ und bringen rein gar nichts.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Der Mittelalter-Anwurf ist also Humbug. (Und wieso eigentlich ausgerechnet das späte Mittelalter? Wieso nicht das frühe oder die Neusteinzeit?)
    Warum ausgerechnet das späte Mittelalter?
    Weil in dieser Zeit die meisten Entdeckungen gemacht worden sind. Und das allen Widrigkeiten zum trotz. Gerade die, die von der Kirche Obrigkeit gekommen sind.

  3. #153
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion um möglich oder unmöglich erübrigt sich hier doch so langsam ...

    Toyota sagte schon in den achtzigern "Nichts ist unmöglich" und das hat auch niemand auf die existentielle Meta-Ebene gehoben!

    Was FF anbelangt ist vieles immer noch möglich, wenn die richtigen Faktoren zusammentreffen und darum ging es hier eigentlich einmal!

    Was wären den die richtigen Faktoren, welche sind wahrscheinlich, welche eher nicht?

    Lasst doch mal ein wenig Fachwissen einfliessen und dann schauen welchen Strich wir unter alle möglichen Gedanken- und Wunschkonstrukte ziehen können.

    Einig sind wir uns doch wohl alle wenigstens in einem Punkt:

    Wäre schade wenn Fix und Foxi einfach so sterben.
    Geändert von Gomez (05.01.2011 um 10:30 Uhr)

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gomez Beitrag anzeigen
    @L.N.:

    Real oder hypothetisch?

    Ist das nicht egal? Hypothetisch, wenn Dich das weiter bringt.

    Können wir dann bitte zum Thema zurück kommen und irgendwelche Bier-Geschichten außen vor lassen?

    Danke.

    Angefangen hatte das Ganze doch mit der Frage, wie man die Marke FF wieder beleben kann.
    Dazu kamen bereits viele Gedanken, über die es sich lohnt ein- oder zweimal nachzudenken. Natürlich ist davon vieles vom Wunschdenken eines Fans gefärbt und allzu viele Informationen über den realen Markt fehlen.
    L.N., wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, arbeitest Du bei einer Zeitung oder einer Illustrierten. Weißt Du wie genau der Vorgang funktionieren würde? Welche Instanzen durchläuft denn das Angebot eines One-Pagers zur Markenpflege innerhalb einer Redaktion?
    So etwas findet de fakto nicht statt.

    Ich kann sagen, dass ein exklusiv eingekaufter Strip im Zweifelsfall sehr schnell alle Instanzen durchlaufen würde. Der ist dann aber in der Regel exakt auf die Bedürfnisse des Blattes zugeschnitten. Das ist eben kein FF, sondern ein extra für dieses Blatt konzipierter Strip. Beispiel, wo ich dabei war, "Seitenwechsel" von Flix auf SPON.

    Hierzu kann ich auch sagen, dass selbst ein so relativ kleiner Strip - 4 Panels - bereits Geld kostet. Für einen Onepager würden sich die Kosten summieren, so dass wir am Ende sicher bei 200 - 250 Euro Einstiegshonorar stünden (bei Erfolg steigend), sofern wir nicht dumpen. Und das wäre dann eben ein maßgeschneidertes Produkt. Allein diesen Vorteil könnte FF nie erfüllen, diese könnten immer allerhöchstens semi-maßgeschneidert sein.

    Im Falle FF kommen noch die Lizenzkosten dazu. Machen wir uns nix vor, diese fallen in keinem Fall weg und müssen von einem Auftraggeber getragen werden.

    Was ich hier aber sehe bzw. vermute, ist, dass niemand in der Debatte berücksichtigt, dass wir in einer gewaltigen Medienkrise stecken. Ihr tut alle so, als sei noch 1988 oder sogar 1998, aber es ist 2011 und das Geld ist knapp. Richtig knapp. Richtig richtig knapp.

    Wie ich schon sagte, jede Debatte über FF-Onepager ist spaßig, aber sinnlos und wie Burkhard schon ähnlich anmerkte, scheitert sie an vielen Stellen daran, dass man erstmal jeden Furz erklären muss, weil zumindest einige Fans einem sonst nicht glauben.

    Persönlich würde ich an dieser Stelle einfach meinen Peter-Zwegat-Blick aufsetzen und sagen: das geht so nicht, tut mir leid. Schminken Sie sich das ab.

    Ich wünschte nur, ich wüsste wie das geht. Zwegat hatte es noch nie mit Comicfans zu tun.

    Bezahlt wird übrigens für das Produkt, nicht für die Zahl der Leute am Produkt. Es werden nicht zwei, drei oder vier Leute eingekauft, sondern es wird ein Produkt eingekauft zu einem Preis, der sich entsprechend verteilt auf die Auftragnehmer. (Beispiel FF, wo die Ghost-Zeichner bzw. künstlerischen Assistenten nicht extra Geld vom Verlag bekommen haben, sondern das Geld natürlich vom Zeichnerhonorar abging.)

    PS: die Rolle der Kirche als Fortschrittsbremse wird überschätzt. Hieran haben nicht zuletzt Hollywood und Bert Brecht einen Anteil. Die Rolle der Kirche muss wesentlich differenzierter betrachtet werden, als Mäzen, als Wissensbewahrer oder eben auch als Institution, die sich oft genug gar nicht, weder positiv noch negativ, um Belange der Entdeckung und Erfindung gekümmert hat. Nicht alle, aber weite Teile des Rufes der Kirche als Fortschrittsbremse sind von der Nachwelt implementierte Gerüchte.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dass Du uns diesen Furz erklärt hast.

    Von meinem Zeichnerhonorar ging im übrigen nicht das Honorar für die Coloristin ab.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil es vorher entsprechend ausgehandelt war, nicht wahr?

  7. #157
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    See.

    Meine Rede.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, Stefan

    da hast Du mich jetzt auf halber Strecke verloren.

    Inwieweit unterstützt die Tatsache ein ausgehandeltes Honorar gehabt zu haben, etwas was Du vorher geschrieben hast.

    Ich laufe gerade Gefahr, auch wie ein Dickkopf zu wirken, aber ich kann in diesem Augenblick mit "Meine Rede" wirklich nichts anfangen ...

  10. #160
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gomez Beitrag anzeigen
    FF müsste eigentlich neu gestartet werden wie 1953. Von hochmotivierten Kreativen, die an das Produkt glauben und erst in zweiter Linie von Kaufmännern.
    Ja, natürlich, man würde in den ersten Jahren wohl kaum schwarze Zahlen schreiben. Aber mit "Hochmotivierten Kreativen" meine ich auch Leute, die "out of the Box" denken und FF-Lesen wieder zu etwas Coolem machen.
    Ich denke, der Fehler bei NG war, nur ein Jahr Zeit zu haben.
    Würde das Frau Kauka mitmachen? Würden das die alten Fans mitmachen, wenn die Kreativen das Produkt auch verändern dürfen? War Fix und Foxi je etwas Cooles, oder nur etwas Erfolgreiches?

    Eines steht fest: Ein Onepager wäre ereheblich billiger als ein Kinofilm. Ob er etwas bringt, ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass er so die Wirkung erzielt. Außerdem müsste er auch die Philosophie von Fix und Foxi transportieren, was nicht so einfach ist, wenn man sich den Abrafaxen-Strip in der Super-Illu anschaut, der nicht herausstellt, was das Besondere am Mosaik ist.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gomez Beitrag anzeigen
    Sorry, Stefan

    da hast Du mich jetzt auf halber Strecke verloren.

    Inwieweit unterstützt die Tatsache ein ausgehandeltes Honorar gehabt zu haben, etwas was Du vorher geschrieben hast.
    Ganz banal: es gibt ein Budget, und das Budget wird auf die vorhandenen Posten aufgeteilt. Das Budget bleibt gleich, egal, ob es drei oder vier Posten sind, auf die es verteilt wird.

    Und sollte einer der Posten einen zusätzlichen Assistenten oder Ghoster engagieren müssen, wird er das aus eigener Tasche tun müssen, das wird nicht der Verlag tun, denn der Verlag kauft die Leistung, nicht die Person.

    So ist das jedenfalls bei NG-Pub gelaufen, jedenfalls vor deiner Zeit.

  12. #162
    Mitglied Avatar von Gomez
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, das meintest Du.

  13. #163
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das Gute jetzt, da man ja sozusagen bei Null anfangen muss, kann soviel gespart und besser geplant werden.
    Und das ist die beste Voraussetzung für einen Neuanfang.

    Also, ich würde mich wirklich an eine TV Serie konzentrieren, einen Mitarbeiter auf eine Animationsmesse (Annecy/Cannes etc.) schicken und dort Kooperationspartner finden. Hier und da Filmfonds abklappern. Gleichzeitig mit einem TV Sender einen Deal für die
    Erstausstrahlungsrechte organisieren. Dann in Ruhe die TV Serie produzieren, irgendwann dann Lizenzen zur TV Serie an irgendwelche Merchandising Firmen anbieten (Herlitz, Götz etc.) und sehen was man da rausholen kann.
    Da sowas von TV Sendern, Filmfonds etc. mitproduziert wird, kann Kauka etc. die Kosten ziemlich niedrig halten und am Ende eine Menge Gewinn machen.
    Aber da muss wissen wie das geht... )) Aber überall kann man fähige Leute finden, wenn man genau danach sucht.
    Und irgendwann, wenn die TV Serie läuft, dann wird es wieder Zeit für paar Comics.
    Und wir sind dann glücklich.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Das Gute jetzt, da man ja sozusagen bei Null anfangen muss, kann soviel gespart und besser geplant werden.
    Und das ist die beste Voraussetzung für einen Neuanfang.

    Also, ich würde mich wirklich an eine TV Serie konzentrieren, einen Mitarbeiter auf eine Animationsmesse (Annecy/Cannes etc.) schicken und dort Kooperationspartner finden. Hier und da Filmfonds abklappern. Gleichzeitig mit einem TV Sender einen Deal für die
    Erstausstrahlungsrechte organisieren. Dann in Ruhe die TV Serie produzieren, irgendwann dann Lizenzen zur TV Serie an irgendwelche Merchandising Firmen anbieten (Herlitz, Götz etc.) und sehen was man da rausholen kann.
    Da sowas von TV Sendern, Filmfonds etc. mitproduziert wird, kann Kauka etc. die Kosten ziemlich niedrig halten und am Ende eine Menge Gewinn machen.
    Aber da muss wissen wie das geht... )) Aber überall kann man fähige Leute finden, wenn man genau danach sucht.
    Und irgendwann, wenn die TV Serie läuft, dann wird es wieder Zeit für paar Comics.
    Und wir sind dann glücklich.
    Na ja, wenn es nach L.N. Muhr geht, wird es ja keine FF mehr geben, weil unrealistisch.
    So habe ich ihn zumindest verstanden.
    Geändert von Fax (06.01.2011 um 17:19 Uhr)

  15. #165
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollen wir wetten?

  16. #166
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte hier ein Weile nicht mitgelesen im Forum und heute verzweifelt im Kiosk nach dem Heft gesucht. Schon wieder eingestellt. Shit aber auch! Fix und Foxi war doch auf dem richtigen Weg. Na bin ja mal gespannt wie lange wir diesmal ohne Fix und Foxi auskommen müssen.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Muhr... 24.862 Beiträge und kein bißchen leise.
    Noch immer hast du genauso viel recht wie vor Jahren und alle anderen nicht. Oftmals ist es auch wirklich so, aber der Ton macht auch die Musik.

  18. #168
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    PS: die Rolle der Kirche als Fortschrittsbremse wird überschätzt. Hieran haben nicht zuletzt Hollywood und Bert Brecht einen Anteil. Die Rolle der Kirche muss wesentlich differenzierter betrachtet werden, als Mäzen, als Wissensbewahrer oder eben auch als Institution, die sich oft genug gar nicht, weder positiv noch negativ, um Belange der Entdeckung und Erfindung gekümmert hat. Nicht alle, aber weite Teile des Rufes der Kirche als Fortschrittsbremse sind von der Nachwelt implementierte Gerüchte.
    @L. N. Muhr
    Na das möchte ich in diesem Fall aber wohl einmal bezweifeln. Sicherlich gab es da auch noch andere Faktoren, wie z. B. der Einfluss des Adels.
    Wenn ich aber gerade an die katholische Kirche denke, fallen mir aber einige Punkte ein wie z. B. die Hexenverfolgung, die Verfolgung der Härethiker und später die Unterdrückung der modernen Wissenschaft und Astronomen wie z. B. Galileo Galilei.
    Wenn das keine Beeinflussung ist, weiß ich es auch nicht.
    Dies Alles ist aber nur eine Erfindung von Hollywood.
    Aber da du ja prinzipiell immer recht hast, lege ich auch keinen Wert darauf, mit dir weiter über dieses Thema zu diskutieren.
    Außerdem sind wir hier im FF - Forum.
    Geändert von Fax (08.01.2011 um 09:31 Uhr)

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies meinen Beitrag einfach nochmal. Das Zauberwort ist "differenziert". Hast du vermutlich überlesen, aber ich gewähre dir Absolution, wenn du es nie wieder machst.

    Und auf jeden Bruno kommt ein Mendel (auch wenn das später war).

  20. #170
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Lies meinen Beitrag einfach nochmal. Das Zauberwort ist "differenziert". Hast du vermutlich überlesen, aber ich gewähre dir Absolution, wenn du es nie wieder machst.

    Und auf jeden Bruno kommt ein Mendel (auch wenn das später war).
    Oh, mir wird Absolution gewährt vom großen L. N. Muhr.
    Hab tausendfachen Dank Das ist weiß Gott mehr, als der Papst in Rom gewährt.
    Wie viel Professuren und Doktortitel hast du eigentlich?
    Wenn ich mal höflich fragen darf.
    Geändert von Fax (08.01.2011 um 16:16 Uhr)

  21. #171
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, haltet euch bitte mit persönlichen Diskussionen zurück

  22. #172
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Leute, haltet euch bitte mit persönlichen Diskussionen zurück
    Kein Problem. Von meiner Seite wird, in diesem Bezug, jetzt auch nichts mehr kommen.

    Das ist schließlich ein Comic - Forum.
    Geändert von Fax (08.01.2011 um 17:53 Uhr)

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Faszinierend finde ich, wie viele Menschen in eine komplett abgefrühstückte Debatte mit dem Kommentar, sie sagen jetzt nichts mehr dazu, lauthals reingepoltert kommen, um dann noch mal zu betonen, nun aber endgültig nichts mehr dazu zu sagen und das sicherheitshalber erneut zu wiederholen.

    Und das Zauberwort lautet natürlich immer noch "Differenzierung".

  24. #174
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Man könnte" finde ich immer wieder lustig. Dazu muss man auch 'nen Abnehmer finden. "Man könnte" sind in der Regel nichts anderes als Fan-Fantasien. Denn wenn man wirklich könnte, wäre es geschehen. Die Planung, FF-Onepager und -Strips zu publizieren, gab es. Passiert ist es nicht. Warum? Weil es keine Abnehmer gab. Das ist das ganze Geheimnis.
    Es tut mir leid, aber ich muss Dich korrigieren. Es gab mindestens einen Abnehmer für Strips. Und die produzierte Auflage wäre GROSS gewesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch nicht über die Gründe, warum das gescheitert ist.

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakt ist jedoch: es IST gescheitert.

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •