User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Sondermann für Asterix 34

  1. #26
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe nicht gesagt, dass ich einen neuen Preis organisieren will oder werde. Es war nur als Anreiz gedacht für alle, die mit dem Sondermann unzufrieden sind.

    Ein gutes Votingsystem bedeutet: man kann nur einmal voten.
    Man muss ja SPON nicht benutzen, aber wenn es sein muss, dann kann man einen Weiterleitungslink zum Comicforum oder sonstwohin machen, wo die Leser sich anmelden müssen und dadurch nur einmal voten können.
    Wer sich wirklich für die Comics interessiert, der wird sich die kleine Mühe machen sich anzumelden.
    Wer nicht das Internet benutzen will, der kann ganz klassisch eine spezielle Postkarte im Buchhandel bekommen und mit seinen Angaben verschicken.

    Es gibt noch eine einfach Methode zu voten, die wahrscheinlich sehr gut funktionieren würde, aber die behalte ich für mich und gebe sie nur an die Person weiter, die einen anderen "richtigen" Comicpreis ins Leben rufen will.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die FR hat einen Abstimmungsbogen. Den kann jeder per Post einsenden.

    Es lässt sich dennoch nicht leugnen, dass 95% der Stimmen und mehr via SPON eingehen, grade WEIL man sich nicht anmelden muss. Anmeldung wäre de fakto der Tod von, schlachmichtot, 90% aller Votes.

    Ansonsten: jo, mach. Ich denke, so ziemlich jeder weiss, was dich an dem Preis stört, aber wenn du ein Geheimnis für dich behalten kannst, kann ich das natürlich auch. ^^

  3. #28
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es wäre nicht der Tod, es würde vielleicht die Wählerzahlen reduzieren, aber wir haben dann ein Verfahren, dass sich nicht so leicht manipulieren lässt (durch doppelte Votings, Bots etc.).
    Und es geht doch nicht, um die Zahl der Stimmen, es geht doch um die Comics und das diese fair bewertet werden.

    Ich will hier nicht schlechte Stimmung verbreiten oder anecken. Ich sag nur, man kann vieles besser machen und das das aktuelle Voting System verbesserungswürdig ist, denn die Gefahr der Manipulation ist im Moment viel zu groß. Ich weiß, solche Projekte, Aktionen, Systeme zu verwalten benötigen viel Aufmerksamkeit und Kraft, aber es steht ein Team hinter dem Sondermann, dass in der Lage ist die Dinge zu verbessern.
    Man hat jetzt fast ein Jahr Zeit für den nächsten Sondermann und man kann sich jetzt darüber Gedanken machen was man besser machen kann.
    Man kann sich umsehen, umhören. Sehen wie andere Projekte arbeiten, welche Votingsysteme sie benutzen, was es an Voting Systeme heutzutage gibt, die man verwenden könnte etc.
    Das Problem der Votingsysteme ist kein neues und viele Menschen im Internet haben Lösungen gefunden.
    Ich arbeite ja viel in diesem Bereich Internet etc. und solche Probleme sind Alltag, aber es gibt immer Lösungen, die alle zufrieden stellen können.

    Und man sollte keine Angst haben, dass eine Anmeldung irgendwas kaputt macht. Eine Anmeldung bedeutet keinen Besucherrückgang oder weniger Interesse. Wer weiß, vielleicht erzeugt eine Anmeldung genau das Gegenteil. Mehr Interesse und mehr Unterstützung von Comickünstler.
    Es kommt doch auch darauf an, wie man die Menschen anspricht, man muss sie überzeugen sich anzumelden.
    Ich sage nicht, dass es eine leichte Aufgabe ist, aber man sollte es versuchen.

    Ich bin nicht hier, um rumzumeckern oder um alles aufzuzählen was falsch gemacht wurde. (es wird überall immer was falsch gemacht, aber das ist normal, denn niemand und nichts ist perfekt). Ich bin nur hier, um zu sagen was man vielleicht besser machen könnte. Zum Wohle aller.

  4. #29
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ps: und vielleicht sollte man ein Frust Thread machen für alle die, die subjektiv etwas Dampf ablassen wollen.
    So nach dem Motto "Ich find es scheiße, dass Beetlebum/Asterix/XYZ gewonnen hat, weil seine Comics total langweilig und doof sind und "Das Leben ist kein Ponyhof"/Domicile/XYZ hätte den Preis verdient, weil ich diese besser finde und ich Sarah/Rob/XYZ viel netter finde."
    Ende


  5. #30
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dass Panini für die Vorrunde zuständig sind, weiß ich. Nur dachte ich, dass Bernd zusammen mit denen in einer Technik- Runde sass und die Kritik dazu weiterleiten kann. Fürs nächste Jahr. Natürlich kann ich das gerne noch im Panini- Forum anmerken, nur wenn wir hier gerade beim Thema sind…

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vllt. noch mal ganz klipp und klar: das Voting-System finden wir fair und praktikabel. (Zur Vorausscheidung der Web-Sondis kann ich nix sagen.)

    Wer meint, es besser machen zu können, möge sich nicht abgehalten fühlen. Gibt ja hier Leute, die für alles ein Patentrezept in der Tasche haben. Sollte also kein Problem sein.

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Navigator: Wir haben Mittel und Wege gefunden, wie wir Manipulationen so gering wie möglich halten können, ohne dass eine Anmeldung notwendig ist. Wobei im Comicforum hier eine klare Relation besteht: Ein User, eine Stimme, perfekte Situation. Beim Tool für Spiegel Online werden wir keinen Login einbauen, weil das aus unserer Sicht nicht praktikabel ist, da wir sonst deutlich weniger Stimmen hätten. Und es ist ja gerade interessant, dass die Abstimmung durch die SpON-Stimmen repräsentativer wird.

    Wir kontrollieren jedes Jahr an dieser Stelle, was man aus technischer Sicht besser machen könnte. Das ist sowieso der Fall. Es kann bei Abstimmungstools nie einen technischen Stillstand geben.

    Aber da Du ja der Überzeugung bist so viel Kompetenz in dem Bereich zu haben, hören wir uns gerne Deine Vorschläge an. Vielleicht gibt es ja eine Idee, die wir noch nicht hatten.

    @Sarah: Ich werde die Bedenken an der Abstimmungspraxis auf MyComics.de auf jeden Fall an Panini weiter geben und sie auch darum bitten hier etwas dazu zu schreiben. Dieser Teil ist ja für alle Beteiligten noch ganz neu. Und ich denke, dass Panini sich da das Feedback sicher genau ansehen und analysieren wird.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und es ist ja gerade interessant, dass die Abstimmung durch die SpON-Stimmen repräsentativer wird.
    Wenn du darunter verstehst, daß überwiegend Leute abstimmen, die keine Comics lesen oder zumindest die nominierten Comics nicht gelesen haben. Das ist so, als wenn man in den Bundesligastadien eine Umfrage zur Vergabe eines Preises für Operninszenierungen durchführt. Mehr Besucher, aber überwiegend ahnungslos.
    Der Sondermann ist schließlich ein Publikums-, also Leser-Preis. Warum soll jetzt gerade die Meinung der Leute, die die Sachen nicht gelesen haben, entscheidend sein?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die Zahlen kenne: ich gehe stark davon aus, dass da Comicleser voten. Es sind keine Nicht-Leser (für die ein solches Voting auch keinerlei Anreiz böte). Es sind nur eben nicht die Gestalten, die hier voten, abstimmen, debattieren.

    Wenn das CF die Abstimmung dominieren würde, wäre nicht nur Asterix 34 weit hinten gelandet, sondern auch Ralf König. Persönlich finde ich es beschämend, welchen schlechten Stellenwert Ralf bei den vorgeblichen Kennern der Materie hier zu haben scheint. Jedoch lässt sich nicht leugnen, dass beide große Stückzahlen absetzen. (Ralf König allein mit seinen beiden Novitäten pro Jahr mindestens 50.000, von der Backlist ganz zu schweigen. Allein anhand der Vielzahl der Titel in seiner Backlist rechne ich mit weiteren 50.000 Absätzen pro Jahr. Dazu kommen seine Auftritte in der FAZ und - afair - MÄNNER AKTUELL, die selbst wenn sie seine Bücher nicht kaufen, so doch seine Comics lesen und die Blätter kaufen, in denen sie erscheinen.) Und das spiegelt sich bei SPON, beim Massenpublikum wieder. Das sind eben die Comics, die gelesen werden. Das sind die Comics, die Leser haben.

    Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass viele Comicleser SPON als Einfallstor in die Abstimmung benutzen, gerade weil sie sich nicht im CF anmelden wollen. Das dürfte etwa auf viele Animexx-User zutreffen, aber auch auf diverse Leser westlicher Comics, die gar keinen Bock haben, für einen einzigen Klick (viele stimmen vermutlich nur in einer Kategorie ab) einen Account zu erstellen. Nicht jeder ist, nur weil er Comicfan ist, interessiert daran mitzureden, oder hat andere Bedenken und Einwände vernünftiger wie weniger vernünftiger Natur, will keine Account-Leiche anlegen, die er nie wieder braucht, oder hat Bock, aus seiner Szene (z.B. Manga) allzuweit rauszukommen.

    Von den Web-Sondies weiss ich, dass diese ihren Lesern gelegentlich erklären mussten, dass man sich bei SPON nicht extra anmelden muss, um zu voten - auch für diese ein ganz entscheidender Punkt! Grade die Web-Sondermänner haben extrem viele Votes bekommen - mehr als der Manga-Bereich z.B.!

    Das sind alles Comicleser! Das CF ist nun einmal nicht Maßstab der Comicszene, fast schon im Gegenteil - es ist über weite Strecken sehr speziell, spricht ein bestimmtes Klientel an und gibt den Comicmarkt nicht akkurat wieder. Nur weil also die Ergebnisse bei SPON vollkommen anders sind als im CF, heisst das nicht, dass die Leute keine Ahnung haben oder gar keine Comics lesen. Nicht umsonst mache ich seit zehn Jahren Comicberichterstattung auf SPON, die auch goutiert wird, was sich in den Klickzahlen niederschlägt.

    Es gab dieses Jahr rund 20.000 Votings, 95% oder mehr kamen via SPON. Das sind die Leute, die du, Burkhard, hoffentlich aus anderen Gründen als Navigator-Miguel, nicht dabei haben willst, weil du ihnen nicht zutraust, eine Meinung zu haben?

    Das ist der Markt da draussen. Und das ist der Markt, den Verlage wie Heyne, Rowohlt, Dressler und eben zum Teil die ECC erreichen - sollen die Verlage nun für ihre Kunden gescholten werden, die Leser für ihren Geschmack, oder SPON dafür, dass wir diese Leute an der Party teilnehmen lassen? Oder alle drei?

    Das fände ich arm.

  10. #35
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie ist das für mich ein einziges Déjà-vu-Erlebnis zur Diskussion zum Erlanger Publikumspreis - nur jetzt mit komplett umgekehrten Vorzeichen Lustig vor allem, dass genau die Leute, die damals das Publikum beim "gesteuerten" Verfahren bevormundet glaubten, genau dieses jetzt zum allergrößten Teil überhaupt nicht mehr abstimmen lassen wollen

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du fasst meine Gefühle seit Montag sehr schön zusammen.

    "Ja, wir wollen eine Demokratie - aber doch nicht so, dass jeder mitreden kann!"
    Geändert von L.N. Muhr (14.10.2010 um 10:42 Uhr)

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ach Mick, Du weist natürlich, das alle, die bei Spiegel Online abstimmen, noch keine Comics gelesen haben. Ich bewundere Deine hellseherischen Fähigkeiten.

    Meine Gegenthese ist, dass die Mehrheit der SpON-Leser mindestens den Comic, für den sie abstimmen, auch gelesen haben. Mir erscheint es zweifelhaft, dass jemand an einer Abstimmung teilnimmt, weil er sich gar nicht auskennt. Zumal in diesem Jahr noch nicht einmal ein Gewinnspiel gelockt hat...

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Meine Gegenthese ist, dass die Mehrheit der SpON-Leser mindestens den Comic, für den sie abstimmen, auch gelesen haben.
    Genauso ist es wahrscheinlich: Die meisten SpOn-Leser, die in der Kategorie abgestimmt haben, haben letztes Jahr genau einen Comic gelesen: eben den neuen Asterix (viele wahrscheinlich nicht mal den, aber halt schon mal den einen oder anderen Asterix, und haben dann halt für Band 34 abgestimmt, weil sie die Serie an und für sich gut finden). Das ist dann natürlich eine absurde Abstimmung, denn wie will ich beurteilen, dass der besser ist als andere aktuelle Comics, wenn ich gar keine anderen kenne. Das ist doch dann eine Pseudo-Repräsentativität. Genauso könnte die Hörzu fragen: Was war der beste Film der letzten 12 Monate: Avatar, Enter the Void oder Der Räuber? Natürlich gewinnt dann Avatar, weil die anderen beiden so gut wie kein Hörzu-Leser gesehen hat.

    Alle, die viele Comics lesen, sind sich doch einig, dass der neue Asterix Schrott ist oder jedenfalls kein Kandidat für das beste internationale Album des Jahres. Wieso sollte die Meinung der SpOn-Leser da so abweichen?

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist mit den doch signifikant vielen Lesern, die für einen anderen Comic als Asterix gestimmt haben?

    Es ist ja nun nicht so, als hätten die übrigen Comics gar keine Stimmen bekommen.

    Also sorry, aber dieses "Jeder, der nicht im CF ist, ist eh doof und liest keine Comics" ist eigentlich nur noch jenseits aller höflichen Worte. Glaubt ihr tatsächlich, nur wer hier ist, liest auch Comics?

    Laut CF wäre wie gesagt auch "Archetyp" Schrott. Gutes Argument, um den CF-Usern mindestens ebenso viel schlechten Geschmack oder mangelnde Kenntnis vorzuwerfen wie den SPON-Lesern.

  15. #40
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Da solltest du aber aufpassen: Voting hier im CF = Bernd; Vorentscheidung auf mycomics = Panini.
    Ist schon klar.

  16. #41
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollten wir das gute alte Drei-Klassen-Wahlrecht des 19. Jahrhunderts wieder aus der Mottenkiste holen. Und analog zur damals maßgeblichen Steuerkraft qualifizieren sich jetzt die Leute mittels eingereichter Quittungen über Comic-Käufe aus den letzten zwölf Monaten für die einzelnen Sondermann-Wahlklassen.


  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Frauen dürfen gar nicht wählen. Das würde dann auch diese leidige Manga-Kategorie entsorgen.


  18. #43
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ist das nicht wieder ein Klischee und Vorurteil, dass nur Frauen Mangas lesen ))

  19. #44
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und Frauen dürfen ...
    ... wie damals ...
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... gar nicht wählen. Das würde dann auch diese leidige Manga-Kategorie entsorgen.
    Mir war gar nicht bewusst, wie perfekt mein Vorschlag wäre

  20. #45
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Stefan, Bernd + Martin,


    ich schlage vor, diese sogenannte "Diskussion" hier von unserer Seite aus zu beenden, weil es jetzt ja nur noch peinlich blöd ist. Wenn es Leute gibt, die nicht kapieren wollen, dass wir in einer Demokratie leben, und es nicht abkönnen, wenn Mehrheitsentscheidungen nicht ihren eigenen Interessen entsprechen, dann sollten die es vielleicht besser in Nordkorea versuchen.

    Lasst uns stattdessen, zunächst intern, überlegen,was 2011 passieren soll, z.B. die Frage nach dem myComics-Voting.


    @ Burkhard Ihme - ich warte immer noch auf deine Entschuldigung zu der von dir hier aufgestellten Lüge zu Goscinny.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Ja, wir wollen eine Demokratie - aber doch nicht so, dass jeder mitreden kann!"
    Eine Publikumsabstimmung hat nichts mit Demokratie zu tun. Erstens werden auch bei Wahlen hohe Hürden gesetzt (wesentliche höhere, als nur sich irgendwo mit zwei Klicks zu registrieren), zweitens ist der Drang zu einem repräsentativen Ergebnis völliger Blödsinn. Wirklich repräsentativ ist die Umfrage erst, wenn 96 % der Teilnehmer keinen einzigen der vorgeschlagenen Comics kennen und 99,99 keine zwei davon gelesen haben. Ist das wirklich das Ziel?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Drang zu einem repräsentativen Ergebnis Blödsinn ist - was stört dich dann an einem, wie du selbst zugibst, nicht-repräsentativen Ergebnis (indem du behauptest, jede Menge Nicht-Leser hätten abgestimmt)? Oder ist die von dir behauptete, unbewiesene, Abstimmung der Nicht-Leser sogar zu repräsentativ?

    Es stimmt schon, diese Debatte hat sich erledigt - für dieses Jahr.

  23. #48
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Um das mal zu einem Abschluss zu bringen:

    - Als Mitveranstalter sage ich hier zu, dass wir mit MyComics.de die Situation bei der Abstimmung in der Vorrunde besprechen und sicher verbessern werden.

    - Wir werden auch dieses Jahr, das zwischen den beiden Abstimmungen liegt, uns das System anschauen und sehen, was wir verbessern können, was wir ändern können. Wie gesagt machen wir das sowieso jedes Jahr.

    Ich würde aber jetzt auch mal drum bitten, diese Art der Diskussion über den Gewinn von Asterix zu beenden. Es ist Tatsache, dass Asterix von den Comicforum-Usern, den Experten also, nicht gewählt worden wäre. Es ist aber auch Tatsache, dass die Spiegel Online-Leser das Ganze gedreht haben. So ist es nun einmal. Man kann zwar endlos drüber diskutieren, ob die SpON-Leser die Kompetenz dazu haben, dies zu entscheiden. Aber bis jetzt hat sich noch niemand über die Entscheidungen beschwert. Wir machen das Ganze schon eine ganze Weile und die Endergebnisse waren noch nie derart umstritten, obwohl seit dem zweiten Mal Spiegel Online mit dabei ist.

    Was mir nur fürchterlich auf den Zeiger geht: Die Art und Weise, wie die Diskussion geführt wird. "Ich hab die Weisheit mit dem Löffel gefressen und es kann ja nicht sein, dass die SpON-Leser das nicht anerkennen."

    Entweder können wir hier uns auf eine normale Diskussion einigen, oder wir müssen halt doch dicht machen.

    Kommt bitte einfach runter.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sehr schön und nachvollziehbar fand ich die Juryentscheidung für den Newcomerpreis: "Jakob" von Mertikat & Schreuder ist für mich persönlich das interessanteste deutsche Debütalbum in diesem Jahr gewesen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir machen das Ganze schon eine ganze Weile und die Endergebnisse waren noch nie derart umstritten, obwohl seit dem zweiten Mal Spiegel Online mit dabei ist.
    Nachtrag: neee, solang noch nicht. War jetzt das dritte oder vierte Mal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher