User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeichen- und Malwerkzeuge berühmter Comiczeichner

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichen- und Malwerkzeuge berühmter Comiczeichner

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit dafür, mit welchen Federn, Pinseln, Stiften, Farben usw. die Comicautoren arbeiten. Darüber erfährt man ja in der Regel nicht sehr viel. Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch hier ihr Wissen kundtun würden.
    Hier ist, was ich zu dem Thema beizutragen habe:

    Milo Manara:
    Manara zeichnet und 'tuscht' schon seit einiger Zeit mit Kugelschreibern und Füllfederhaltern. Zur Koloration benutzt er hauptsächlich Gouache-, aber auch Aquarellfarben und Pastellkreiden.

    Francois Bourgeon:
    Bourgeon hat bis vor einigen Jahren mit Feder und Tusche gezeichnet. Dann wurde die Herstellung seiner bevorzugten Federmarke eingestellt. Seither tuscht Bourgeon mit Finelinern und Pinselstiften. Der Übergang ist sehr anschaulich im 4. Band seiner Serie "Cyann" dokumentiert. Die erste Hälfte des Bandes ist mit der Feder, die andere mit Finelinern gezeichnet.
    Für die Koloration benutzt Bourgeon leuchtende Farbtinten. Farbstudien fertigt er mit "Ecoline"-Tinten an, für die Endkoloration benutzt er unterschiedliche flüssige Farben, darunter, so weit ich weiß, "Colorex Brilliant Watercolors" von Pebeo.

    Sergio Toppi
    Toppi tuscht hauptsächlich mit Feder und Pinsel, aber auch mit Finelinern und Filzstiften. Seine Vorzeichnungen lässt er meistens stehen. Zu seinen bevorzugten Tuschen gehört die hierzulande handelsübliche "Drawing Ink" von Pelikan.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carl Barks verwendete die Zeichenfeder Esterbrook 356, Bill Watterson tuschte bis auf kleine Details alles mit einem Rotmarderhaarpinsel.

    Noel Sickles und Milton Caniff zeichneten die Outlines der Figuren mit Zeichenfedern und die Schatten mit einem Pinsel.

    Hermann zeichnete eine Zeitlang mit einem Rapidographen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher