Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 218

    Heft ist heute angekommen! Das erste Durchblättern war allerdings enttäuschend (Themen und Comics).

    Der Hammer: unter Neuerscheinungen wird XIII Band 18 rezensiert - der Band ist vor 2 Jahren erschienen. Auch der Hinweis auf die neue "XIII mystery"-Serie entschuldigt hier nicht!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt lang her Heiner, Was ihn dazu getrieben hat jetzt diese Rezi zu schreiben verstehe ich allerdings auch nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard Förster geht in Urlaub und bat mich vorher noch seine Stellungnahme hier ins Forum zu stellen:



    Hallo Leute,

    noch ist es nicht soweit, dass ich Zeit habe, mich Euren Postings zu widmen.
    Sissy und ich fahren ab Sonntag eine Woche auf Urlaub an den Neusiedlersee und es gibt viele Vorbereitungen. Darum schau ich erst gar nicht rein, das würde mich sonst nur "hypnotisieren". Doch Werner hat mir von einem Kritikpunkt berichtet, auf den ich jetzt schon * mit seiner Unterstützung * eingehen will.

    Ein gewisser Francis, der diesmal von der Sprechblase nicht sehr angetörnt ist (das muss ich akzeptieren), kritisiert, dass die Rezension von XIII, Band 18 ein Album betrifft, das schon vor zwei Jahren erschienen ist. Ich hab den Zeitraum nicht nachgeprüft, aber die Kritik ist sicher berechtigt.
    Es ist leider so, dass wir den Band verschnarcht hatten * d.h. ich wußte zwar davon, vergaß aber mit der Zeit drauf. Doch wenn Jean Giraud ein XIII-Album zeichnet, so ist das eine durchaus bemerkenswerte Sache, und so wollte ich es nachholen. Wäre doch schade drum gewesen, oder?

    Ich persönlich finde, dass man sich bei Rezensionen nicht immer so streng dem gnadenlosen Diktat der Zeit unterwerfen sollte. Es gibt immer wieder Perlen, die sonst unter den Tisch fallen würden. Allerdings sollte man diesen Bruch mit der Aktualität dann auch vermerken, entweder am Anfang der Rubrik oder innerhalb der Rezension. * Zufrieden?

    Dann hoffe ich, dass die meisten von Euch die neue Sprechblase genießen können. Man kann immer was kritisieren, aber glaubt mir, auch diesmal steckt wieder sehr viel Engagement in dem Heft. Nachdem wir die Kinderkrankheiten nun hoffentlich überwunden haben, finde ich es (zumindest die meiste Zeit
    über) wieder als den schönsten Job der Welt, die Sprechblase zu machen.

    Und es sind tolle Dinge in Vorbereitung! Bleibt am Ball!

    Salute

    Gerhard Förster

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII, Band 18 ein Album betrifft, das schon vor zwei Jahren erschienen ist.
    Es ist leider so, dass wir den Band verschnarcht hatten * d.h. ich wußte zwar davon, vergaß aber mit der Zeit drauf. Doch wenn Jean Giraud ein XIII-Album zeichnet, so ist das eine durchaus bemerkenswerte Sache, und so wollte ich es nachholen. Wäre doch schade drum gewesen, oder?
    Hallo Gerhard!
    Ich halte auch nichts davon Comics Vorzustellen deren Erscheinen schon länger als 1 Jahr zurück liegt,zumal dieser Band in Sprechblase 213 Seite 19 rechts unten besprochen wurde......Besser wäre der aktuelle XIII Mystery La Mangouste gewesen.Ich war jedenfalls positiv überrascht von diesem Band,es gibt tatsächlich eine gute Story und zusätzliche Hintergründe zu der XIII-Serie.
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (15.07.2010 um 12:03 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.180
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) zumal dieser Band in Sprechblase 213 Seite 19 rechts unten besprochen wurde...... (...)
    Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein Armutszeugnis.
    Oder vielleicht auch einfach nur ein Versehen!

    Zumal Gerhard weiter oben ja mitteilen liess das er es "verschnarchte" - da liegt es doch nahe, daß er es schlicht und einfach vergaß, daß diese Rezi schon mal in SB 213 abgedruckt wurde.

    Würde das nicht so eng sehen - zumal er doch gar die Kritik akzeptiert hat!

  7. #7
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.025
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard!
    Ich halte auch nichts davon Comics Vorzustellen deren Erscheinen schon länger als 1 Jahr zurück liegt,zumal dieser Band in Sprechblase 213 Seite 19 rechts unten besprochen wurde......Besser wäre der aktuelle XIII Mystery La Mangouste gewesen.Ich war jedenfalls positiv überrascht von diesem Band,es gibt tatsächlich eine gute Story und zusätzliche Hintergründe zu der XIII-Serie.
    Gruß
    Manfred
    Hallo Leute, bin wieder aus dem urlaub zurück und voller Tatendrang!

    Meine Güte, da ist mir ja ein schöner Schnitzer passiert: eine zwei Jahre alte Veröffentlichung und dann hatten wir sie auch schon in SB 213. Tja, ich kann´s leider nicht mehr ändern und mich bloß auf die Hitze ausreden. Mea Culpa.

    Grundsätzlich sind solche Fehler immer mein Fehler, denn ich wähle die Rezensionen aus!
    Geändert von Gerhard Förster (19.07.2010 um 13:49 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.777
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen

    Der Hammer: unter Neuerscheinungen wird XIII Band 18 rezensiert - der Band ist vor 2 Jahren erschienen. Auch der Hinweis auf die neue "XIII mystery"-Serie entschuldigt hier nicht!
    finde ich überhaupt nicht schlimm

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.777
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    er kann ja nicht alles in ein Heft packen - Nick Knatterton wird schon kommen

  10. #10
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.025
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    er kann ja nicht alles in ein Heft packen - Nick Knatterton wird schon kommen
    Jawohl! Ich hab bloß das übliche Platzproblem. Konkret geht es um einen netten Beitrag mit Nick Knatterton-Kuriositäten.

    Ganz allgemein gesagt, ist es mir immer unangenehm, Artikel zu verschieben – vor allem wegen der Autoren, die ich manchmal ziemlich lange vertrösten muss. Ich sag dann immer (und es entspricht auch der Wahrheit), dass der am meisten vertröstete Autor ich selbst bin. Da ich mich ja schlecht bei mir selbst beschweren kann, ergibt es sich dann fast automatisch, dass Beiträge von mir dann auf der Wartebank landen – z.T. schon fertig layoutet, manche sogar mit recht großem Umfang.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.015
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Big Valley, Lone Rager, High Chaparell: Frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, diese auf drei SBs zu verteilen. Dito für die zwei Roland-Kurzgeschichten (die natürlich auf zwei, statt drei Sbs, klar oder?! ). Und dann eben auch den Roland-Beitrag entsprechend teilen (Artikel jetzt, Checkliste (mit grösseren Cover-Abbildungen) mit zweiter Kurzgeschichte nächstes Mal).

    Wie seht ihr das?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich anders wie du Oliver. Mir hat es gefallen das die Checkliste und der Rolandartikel zusammen waren. Anders herum hätte es mich gestört. Auch die Verteilung von einzelnen Artikeln auf mehrere Sprechblase finde ich kontraproduktiv. Hier finde ich kompakte Artikel hilfreicher.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es eigentlich schon einmal einen Artikel über die Digedags und die Abrafaxe in der Sprechblase.

  14. #14
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde grundsätzlich die "Verteilerei" von Themen auf zwe bis drei Hefte nicht gut. So wie der ROLAND diesmal abgehandelt wird, ist es voll und ganz in Ordnung. Da die SB oft als Nachschlagewerk herhalten muss, ist es nervig, wenn man nach einem Thema sucht und dann immer mehrere Hefte rauskramen muß.

    Das Heft selber muss ich erst noch lesen. Meinung folgt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gehört eine Checkliste auch zum entsprechenden Artikel. Eine Liste ohne dazugehörigen Artikel kommt mir auch ziemlich verloren vor. Mir wäre es lieber, es würde weniger geteilt und dafür mehr kompakt berichtet. Die beiden Kurzgeschichten haben zusammen einen Umfang von 8 Seiten. Das ist als Comicanteil meines Erachtens nach durchaus vertretbar.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Andernorts nannte ich die aktuelle Ausgabe "die beste Sprechblase der neuen Ära"... leider muß ich das revidieren, weil danach -unmittelbar vor Redaktionsschluß- noch das hochinteressante Interview mit dem neuen Falk-Zeichner rausflog, worauf ich mich besonders gefreut hatte. Wir Wäscher-Fans werden einmal mehr vernachlässigt, eine Seite zum Akim-Jubiläum ist eindeutig zu wenig.
    Trotzdem ist es für mich persönlich immer noch eine Spitzenausgabe, weil sie mir thematisch sehr entgegen kommt: Roland, Dietrich, Batman von Aparo etc. sind alles absolute Lieblingscomics von mir. Worauf ich verzichten könnte, sind diese *****-TV-Western... ich würde mir diese DVD-Boxen nie zulegen, ich bin noch ganz traumatisiert von den Bonanza-DVDs, die ich mir förster-gezwungenermaßen ansehen musste. Diese Cartwrights sind mir ja sowas von unsympathisch.

    @Bad Company
    Ja, Jacques Martin ist für die nächste SB vorgesehen.

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.777
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Bonanza DVDs kannste mir schicken - dann biste Dein Trauma los

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die stammten aus den Beständen des Oberförsters und waren nur Leihgaben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Thema!

    Es wäre schön, wenn ab der nächsten Ausgabe ein konsequentes Drucken der Seitenzahlen AUF JEDER SEITE erfolgen könnte!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt meine Kritik noch mal etwas ausführlicher.

    Vorwort - diesmal nicht zu lang
    Ritter Ungestüm - Artikel und Checkliste informativ (bitte nicht auf 2 oder mehr Ausgaben teilen, Cover-Abbildungen ausreichend groß); die Interviews sind doch etwas auseinandergerissen; 2 Comics sind eher einer zuviel (da Grafik, Inhalt und Anspruch doch eher mittelmäßig)
    Rezensionen - siehe oben, bitte keine zwei Jahre alten Ladenhüter; besser wäre hier z.B. eine Vorschau auf die kommende Andy Morgan-Ausgabe von Kult
    News - informativ (und natürlich der Hinweis auf die Berücksichtigung der SB-Kritik an der Tanguy-GA )
    Romanecke - Rubrik generell gut (wobei die Fledermaus mich nicht interessiert)
    TV-Klassiker - unbedingt weitermachen (aber vielleicht auch mal unabhängig von irgendwelchen Kinowelt-Neuheiten); hier hätte z.B. noch "Die Leute von der Shilo-Ranch" dazugehört
    Leserbriefe - gerne auch 1 - 1,5 Seiten
    Dietrich von Bern - ganz klar der Tiefpunkt dieser Ausgabe! Und dann noch dieser überlange (!) Comic; schon merkwürdig, wieviele Wiechmann-Sachen hier vorgestellt werden (Thomas, der Trommler; Hombre)
    Lurchi - der zweite Tiefpunkt (zum Glück nicht ganz so lang)
    Fenrir - nicht meine Sache; aber der Fortsetzung und der Themen-Ausgeglichenheit wegen - einverstanden

    Allgemein: mein Eindruck ist, dass der franko-belgische Bereich noch etwas zu kurz kommt
    Schriftgröße: Dürfte ruhig noch etwas größer

    Zukünftige Themen: Schon in SB 211 (März 2008) war ein Beitrag über Fliegercomics (Buck Danny, Dan Cooper ...) angekündigt - leider erschien bis heute nur in SB 215 die Vorstellung der Tanguy-GA (das auch noch ohne Checkliste)! Oder ist dieses komplexe Thema eine ganze Sonderausgabe wert (die es ja nicht mehr geben sollte)? Oder doch eher etwas für die Leute von Reddition?

    Die Artikel-Reihe über Michel Vaillant hat natürlich Erwartungen geweckt, ebenso Der Rote Ritter, was nicht heißt, dass die anderen (alten) Themen zu kurz kommen müssen! Also Herr Waldbehüter - weiter anstrengen!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.401
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Ritter Ungestüm - Artikel und Checkliste informativ (bitte nicht auf 2 oder mehr Ausgaben teilen, Cover-Abbildungen ausreichend groß); die Interviews sind doch etwas auseinandergerissen; 2 Comics sind eher einer zuviel (da Grafik, Inhalt und Anspruch doch eher mittelmäßig)
    Da ist er mal wieder, die Unterschied der Geschmäcker:
    Mich haben die beiden Kurzgeschichten nämlich begeistert! Klar mag das durch die Nostalgie verklärt sein, aber auf welcher Insel befinden wir uns denn hier?
    Heiners doppelte Rezi finde ich gar nicht so schlimm, nur halt die Namensvertauschung bei Erwähnung des ersten XIII-Mystery-Bandes
    Ein Prosit auf die Hitze - und eine für mich wieder mal rundum gelungene SB-Ausgabe
    Gruß Derma

  22. #22
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.025
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Da ist er mal wieder, die Unterschied der Geschmäcker:
    Mich haben die beiden Kurzgeschichten nämlich begeistert! Klar mag das durch die Nostalgie verklärt sein, aber auf welcher Insel befinden wir uns denn hier?
    Das freut mich, danke! Und jetzt sag ich etwas, das ich eigentlich gar nicht erwähnen wollte. Es ist vermutlich nur die Eitelkeit, die mich dazu treibt: Vor allem die erste Roland-Kurzgeschichte hat im Original ein nicht zu unterschätzendes Maß an Unlogik. Vielleicht ist sie unter großer Hektik entstanden (die Kolorierung ist ja auch nicht gerade der Überwahnsinn). Auf jeden Fall war guter Rat teuer, als mir die Übersetzung vorlag. Ich wollte mit dem Abdruck der Story der Roland-Reihe, die ich für einen der besten Rittercomics überhaupt halte, keinesfalls einen schlechten Dienst erweisen, der SB natürlich auch nicht. Ohne Bearbeitung konnte man sie einfach nicht abdrucken. Und so strengte ich meinen Kopf an und versuchte durch kleine Änderungen die Logikfehler zu beseitigen. Es sieht so aus, als ob das gelungen ist.

    Wie weit darf ein Redakteur gehen? Manchmal bin ich schon ein bisschen unverschämt. Vor vielen Jahren brachte ich im Verlag Hutterer und Föster das erste Bessy-Album heraus (danach übergaben wir die Serie Hethke). Dass die erste Bessy-Episode "Die Pioniere" nun erstmals auf Deutsch erscheinen konnte, war für mich ein feierliches Ereignis. Ich habe sie liebevoll koloriert und gelettert. Doch leider war Vandersteen beim ersten Abenteuer noch nicht perfekt und so ist der Band eigentlich vor allem eine Aneinanderreihung von Actionszenen. Doch diese Geschichte hat gefälligst etwas Besonderes zu sein! Deshalb hatte ich auch hier inhaltlich eingegriffen. Erinnern tu ich mich nur mehr daran, dass am Schluss irgendein Geheimnis um ein böses Halbblut aufgeklärt wurde. Dieses Geheimnis existiert im Original gar nicht. Ich hab´s einfach hinzuerfunden.

    Puhh... das habe ich noch kaum jemanden erzählt und es nirgendwo öffentlich gemacht. Bin ich verrückt, dass ich das ausplaudere? Wird mich jetzt der Bannfluch der Szene treffen? Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass Änderungen früher Gang und Gäbe waren. Denkt nur an Erika Fuchs, mit der ich mich natürlich nicht vergleichen kann. Oder an Kauka-Übersetzungen. Ich persönlich fand Kaukas lustige Lucky Luke-Übersetzungen viel besser, als die originaltreuen aber etwas Uninspierierten von Ehapa (ich rede jetzt von den frühen Jahrgängen, die Späteren hab ich kaum verfolgt).

    Heute ist Originaltreue ein hohes Gut und das soll auch so sein. Dennoch finde ich, dass auch eine freie Bearbeitung legitim ist, wenn sie gekonnt und mit Einfühlungsvermögen in das Werk gemcht wird (das gilt natürlich nicht für anspruchsvolle Autorencomics und ähnliches). Doch wer will das entscheiden? Das kann nur jeder für sich selber tun. Ich glaube, es war Moliere der sagte: "Man darf alles, nur nicht langweilig sein." (so ähnlich) Soweit will ich jetzt nicht gehen, aber ich will eine kleine Lanze für die "bösen Verfälscher" brechen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #23
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen
    Dietrich von Bern - ganz klar der Tiefpunkt dieser Ausgabe! Und dann noch dieser überlange (!) Comic; schon merkwürdig, wieviele Wiechmann-Sachen hier vorgestellt werden (Thomas, der Trommler; Hombre)
    Hallo Francis,
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Dietrich von Bern ist die schlechteste aller Ritter Serien. (Wie eigentlich alle Comics von Wiechmann) Der kann's einfach nicht. Hat aber seltsamer Weise eine große Lobby. Was er aber meiner Meinung nach richtig gut kann, ist Comic Serien vor die Wand zu fahren. (Siehe Lupo modern und Zack.)

    Zur Sprechblase 218.
    Für mich war eigentlich nur "Fenrir" und "High Chaparral" interessant. Das ist mir auf Dauer aber zu wenig.

  24. #24
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    525
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rudi

    bringe doch Deine Meinung etwas moderater zum Ausdruck, dass stösst dann nicht jeden vor den Kopf.
    Peter Wiechmannns Arbeit kann man mögen oder nicht, er ist nun mal aus der Deutschen Comic-Szene nicht wegzudenken und seinen Andrax finde ich noch immer klasse.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dietrich von Bern von Mendez/Wiechmann ist eine meiner absoluten Lieblings-Ritterserien, eine kongeniale Adaption der Sage. Auch Gerhard schätzt sie sehr, er hat sich sogar die Folgen aus den FF-Taschenbüchern als Buch eingebunden. Nur die Farbgebung war etwas mau, deshalb freue ich mich sehr auf die Cross Cult-Ausgabe nach den Originalvorlagen.

    Was Bessy angeht: ich habe Bd.1 nur in der Albumfassung von Hutterer & Förster, kam diese Textfassung auch im Heftreprint bei Hethke unverändert zum Einsatz?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •