User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gimmicks und ihre Herkunft....

    Moin ihr Lieben,

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie die YPS-Macher auf die beiliegenden Gimmicks gekommen sind.

    Wurden die Gimmicks -den Ausgaben angepasst- zur Produktion in Auftrag gegeben? Oder wurden sie -z.B. aus Fernost- guenstig und zufallsweise eingekauft und die Ausgabe dementsprechend gestaltet? Oder waren es handelsuebliche "Trend"-Spielzeuge, die einfach dem Heft beigefuegt wurden?

    Was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei???

    D

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von danje Beitrag anzeigen
    Moin ihr Lieben,

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie die YPS-Macher auf die beiliegenden Gimmicks gekommen sind.

    Wurden die Gimmicks -den Ausgaben angepasst- zur Produktion in Auftrag gegeben? Oder wurden sie -z.B. aus Fernost- guenstig und zufallsweise eingekauft und die Ausgabe dementsprechend gestaltet? Oder waren es handelsuebliche "Trend"-Spielzeuge, die einfach dem Heft beigefuegt wurden?

    Was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei???

    D
    Ich will nichts Falsches sagen, vielleicht wissen das die Experten besser
    Aber ich habe in einer alten Ausgabe in den "Yps-Nachrichten" gelesen, dass die Gimmicks schon lange vor dem Druck der Ausgaben geplant waren. Die Herkunft war wohl unterschiedlich, möglicherweise je nach Epoche eine zeitlang vom selben Händler. Vergleicht man Nr. 47 "Die Box-Champions" mit Nr. 66 "Der Kraftmesser", sieht man eindeutig, dass beide Gimmicks vom selben Hersteller sind. Diese Gimmicks sind allerdings in späteren Ausgaben nicht wiederholt worden.

    Ebenso die "Play Big-Figuren" der Fa. Big, später gab es ersatzweise Gimmicks von Playmobil der Fa. Geobra.

    Interessant ist die Geschichte zur ersten "Rose von Jericho" in Nr. 216. Die Rose aus Yps war keine "echte" Jericho-Rose (die ist größer), sondern kam aus Mexico. Unüblicherweise fing es während der Trockenzeit dort so heftig zu regnen an, dass die Rosen alle aufgingen, man hätte sie in diesem Zustand nicht verpacken können. Irgendwie schaffte man es durch nette Kontakte doch noch die trockenen Knollen rechtzeitig wie geplant dem Heft beizulegen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, interessant...

    Mir war eigentlich als Kind schon klar, dass viele Gimmicks nicht extra fuer YPS hergestellt worden sind. Viele der Spielzeuge gab es ja auch im ganz normalen Spielzeughandel und waren auch vorher schon bekannt - z.B. die vieldiskutierten Urzeitkrebse, oderdie "Schwebekugel-Pfeife".

    Bei Gimmicks wie dem "YPS-Hygrometer" koennte ich mir vorstellen, dass es eine in Auftrag gegebene Produktion war. Hm....wer weiss, wer weiss

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige Gimmicks trugen die Aufschrift "Pif Gadget", dürften also ursprünglich dem französischen Magazin beigelegen haben. Diese Co-Produktion kam vermutlich günstiger. Oder es waren "Überbleibsel" aus Frankreich.

    Für einen Skandal sorgte nicht ganz zu Unrecht Gimmick Nr. 263, die "Drei echten Schmetterlinge", weil man vermutlich Millionen Schmetterlinge dafür massakrierte, wenn man auch die einrechnet, die zerfallen sind ehe man sie eintüten konnte.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte das Vergnügen, beim Teilankauf meiner gesuchten Yps-Hefte bei einem Comichändler durch mehrere Ordner mit Schriftverkehr der Yps-Redaktion blättern zu können, der die allerersten Gimmicks betraf. Da war es tatsächlich so, dass man verschiedene Firmen angeschrieben hatte und um Muster bat oder mit französischen Herstellern korrespondierte und schon vorhandene Gimmicks bestellte. Es ist aber auch so, dass man sich auf verschiedenen Messen umschaute und weitere Ideen einholte. Der Mix aus schon vorhandenen Gimmicks und selbstentwickelten und produzierten Sachen dürfte den Reiz ausgemacht haben.

    Beste Grüße von
    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •