User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verlage Fantasy/Rollenspiel

  1. #1
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Verlage Fantasy/Rollenspiel

    Hallo an die Auskenner,

    vielleicht hier eine merkwürdige Frage, aber ich will es trotzdem versuchen. Ein Freund im Ausland hat ein Buch geschrieben und veröffentlicht, das eine Mischung aus Fantasy und Rollenspiel ist und nun bin ich auf der Suche nach einem deutschen Verlag (oder von mir aus auch in Österreich oder der Schweiz), dem man das Buch für eine deutsche Veröffentlichung anbieten könnte. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht, welche Verlage sich mit dem Themengebiet beschäftigen. Es ist eher ein Buch für Jugendliche, als für Erwachsene.

    Hat da jemand einen Überblick oder kann einen Verlag vorschlagen? Wie sieht der Markt für solche Sachen überhaupt aus?

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FanPro.

    Allerdings wäre die Frage, wo und wie er das im Ausland veröffentlicht hat. Wenn es um Rollenspiele geht, stecken ja oft bestimmte Lizenzen dahinter. Du kannst z.B. nicht einfach legal einen DSA-Roman publizieren, ohne eine Absprache mit den Rechteinhabern getroffen zu haben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k, danke für den Tipp auf FanPro.

    Das andere Problem mit den Rechten kann ich nicht ganz verstehen. Es handelt sich um einen Roman, der sich mit dem Thema Rollenspiel in einer Fantasy- und der realen Welt auseinandersetzt. Alles ist vom Autor frei erfunden und hat keinen Bezug zu "tatsächlich existenten" Rollenspielfiguren oder -marken. Lediglich das Thema ist konkret und das dürfte ja frei von irgendwelchem Copyright sein. Oder kann man sich jetzt schon ganze Literaturgattungen o.ä. rechtlich sichern lassen? In Zeiten von patentgeschützten genetischen Codes ist das wohl auch nicht mehr undenkbar.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, das kam bei dir vorher nicht klar raus. "Eine Mischung aus Fantasy und Rollenspiel" ist recht ... ambivalent formuliert, wenn man das Buch nicht kennt.

    Bleibt die Frage: Prodi- oder Hobbyveröffentlichung, echter oder Zuschussverlag? Und wie ist die Rechtelage, wenn er sich offenbar selber um die Lizensierung kümmert - das macht mich nämlich skeptisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher