User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Copyright/Fair Use: Comicstrip für Albumcover

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu Copyright/Fair Use: Comicstrip für Albumcover

    Hallo,

    bin bei meiner Suche auf diese Forum gestoßen und hoffe mir kann jemand helfen. Habe keinen passenden Thread gefunden, darum der neue...
    Ich komme gleich zum Punkt:
    ich mach für die Band eines Frendes das Cover für deren erste EP. Auf beiden Seiten (Front- und Backcover) hätten die Jungs ganz gerne einen Strip aus einem Comic (Dylan Dog).

    Meine Frage: kann ich das verwenden ohne Probleme wegen dem Copyright zu bekommen?

    Es handelt sich eigentlich nur um zwei einzelne Bilder, die noch leicht abgeändert werden. Auf Wikipedia fand ich dazu was zum Thema Fair Use , allerdings bin ich mir nicht sicher wie das in der EU gehandhabt wird.
    Achja: die EP wird nichts kosten, ist also kein kommerzielles Ding.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    mfg TheFunc

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheFunc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin bei meiner Suche auf diese Forum gestoßen und hoffe mir kann jemand helfen. Habe keinen passenden Thread gefunden, darum der neue...
    Ich komme gleich zum Punkt:
    ich mach für die Band eines Frendes das Cover für deren erste EP. Auf beiden Seiten (Front- und Backcover) hätten die Jungs ganz gerne einen Strip aus einem Comic (Dylan Dog).

    Meine Frage: kann ich das verwenden ohne Probleme wegen dem Copyright zu bekommen?
    Nö. Dazu siehe ganz simpel unter dem Stichwort Urheberrecht nach. Ein Albencover ist keine Wikipedia.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

  3. #3
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da kriegst du - oder die band - auf jeden fall ärger. im wiki-artikel wird fair use richtigerweise als gebrauch für "scholarship or review" definiert - ein CD-cover ist aber natürlich keine rezension oder didaktische abhandlung. tatsächlich kann sogar das nachzeichnen der motive schon rechtliche schwierigkeiten nach sich ziehen, weil du geistiges eigentum anderer nutzt, was auch wieder ein verstoß gegen das urheberrecht sein kann. was eine lösung wäre: ein anderes motiv im stil von dylan dog zeichnen. das wäre dann wiederum dein motiv, und auch wieder durch das urheberrecht geschützt. (btw: ob kommerziell oder nicht kommerziell macht beim urheberrecht keinen unterschied)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher