User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Der Animations-Thread

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Animations-Thread

    Ich habe nach einem Animations-Thread hier gesucht, und auch woanderes, naja, als ich nichts so richtig fand, dachte ich, ich mach hier mal einen Thread auf. Meine erste Animation ist nämlich fertig und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Aufwand für 3-4 Minuten in 2 D kann schon immens sein, aber es macht verdammt viel Spass und da ist ne Menge Zeug, was man kombinieren kann.
    Also hier der Link, the fabulous life of mike part 1 - almost lover (hat ein paar wendungen mehr drin als der Song )

    http://www.breitseite.net/joomla/vid...--almost-lover

    Wer von euch animiert noch und wo gibts im Deutschsprachigem Raum ein vernünftiges Forum o.ä?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ahh... toll das es mal ein thread zu diesem thema gibt!

    @Kocher: Ist das deine erste animationsarbeit? für mich persönlich zeigt die figur (der kleine kerl der neben dem Video steht) ein bisschen zu wenig leben. Es bewegt ein wenig die augen und die Haare flattern im Wind, aber es hätte vllt ein bisschen mehr auf das Lied bzw den videoclip reagieren können. zb mal die miene verziehen, lächeln oder sich generel mehr bewegen.
    Was ich gut finde, ist auf jeden fall, dass du video und klassisches 2D miteinander kombinierst. Im ersten "teil" (ich nenne es einfach mal so) mit dem viedeoclip der sängerin (tolles Lied) und im 2. teil auf der insel der himmel. (oder wars da ein foto...? hat sich bewegt oder? )
    Aber Übung macht den meister und ich es ist ja erst episode 1!
    Ach... dann hätt ich noch ne kleine frage: mit welcher software arbeitest du?

    habe auch mit freunden einen kleinen film gemacht... ist schon etwas her. keine richtige handlung und keine richtige vertonung, aber ich lad ihn mal hier hoch, wenn ich ihn nochmal finde

    Ach ja... und wenn du/ihr fragen habt oder ähnliches könnt ihr euch mal hier umschauen: http://flipbook-online.de/ mir wurd dort sehr viel geholfen :-)
    Geändert von gartenzaun (26.08.2009 um 19:26 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, da haste aufm ersten Blick nicht die Mundwinkel-Veränderung beim ersten Goodbye verpasst - wahrscheinlich zu klein gezeichnet... Den Clip hab ich mit After Effects gemacht, sehr geniales Programm, obwohl ich scharf auf richtige Zeichentrick Programme bin (hat da jemand Empfehlungen?). AE ist mit PS zusammen und vielleicht Premiere Pro extrem mächtig... leider muss man da anfangs viel Zeit investieren, bevor sich Arbeitsschritte abkürzen und automatisieren.. und zu deinem Clip, grab aus das Ding! Ich bin ganz schön verwundert darüber, dass Animationen auf Amateur-Niveau so selten zu bestaunen sind. Kleinere Sachen, wie animiere Cartoons wären doch mal cool. Was man da zusammen mit Musik und VIdeo veranstalten kann, ist Wahnsinn... leider gab Gott uns die Zeit mit, und Animationen sind zeitraubend...

    Achso: Ja, der Himmel war ein Photo . Wenn s dir gefällt, kannst es gleich auf Seite 1 bei dem Suchwort Himmel/Bilder finden ;-) die Gewitterwolken sind auch Fotos, nur mit unterschiedlicher Deckkraft und entgegengesetzten Bewegungen, heisst ja nicht umsonst "Trick"film .
    Geändert von Kocher (26.08.2009 um 19:47 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht für den Anfang! Mach weiter so.
    Hier gibt's ein Forum: http://www.flipbook-online.de/

  5. #5
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, aber die "Animation" hält sich bei deinem werk ja schon stark in Grenzen.

    stöber mal durch meine sammlung guter animation
    http://demotapecomix.wordpress.com/?s=moving

    und besorg dir bücher wie
    http://www.amazon.de/ILLUSION-LIFE-A.../dp/0786860707
    oder
    http://www.amazon.de/Animators-Survi...ref=pd_cp_eb_1
    es gibt auch billigere bücher, die was hergeben..
    der ist für den anfang auch gut:
    http://www.amazon.de/Zeichentrickfig...ef=pd_sim_eb_6

    und dann übenübenüben ...
    Geändert von MoritzStetter (26.08.2009 um 20:17 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @walt thx!

    @moritz, na mit einem perfektionistischen Anspruch bin ich da jetzt nicht rangegangen. Fehlen Zeit und Übung zu... aber das kommt hoffentlich nich äh noch. Mir gings auch ein wenig um 1-2 Gags, nicht nur um Effekthascherei, denn dazu is die Animation zu schmal, da haste recht, aber ich kann nicht 2 Wochen an sowas sitzen, höchstens 3 Tage... und ausserdem ist mein Animations-Team auch immer mit anderen Sachen beschäftigt oder besoffen... aber danke für die Links.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ "rock n roll" stetter nochmal... die Links sind ja ganz interessant, aber soll ich unter deinen DINGS Sachen auch mal Links von Profi-Sachen kleben? und darunter schreiben "üben üben üben" ?
    "sorry" aber ich dacht zu erst die Animationen wären was von dir, lächel... trotzdem ein herzliches Danke-Schön für die 0,1 Prozent Anregung die in deinem Beitrag steckten.

    Hast Du schonmal animiert?

  8. #8
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein abschlussfilm mit Dustin Supardjo an der animation school hamburg:
    http://www.momixcomix.de/panto.htm
    alles handanimiert, kein Flash o.ä.

    und hier war ich dabei:
    http://www.ogglies.de/index.php?id=8

    arbeite außerdem seit n paar jahren als freelancer für auftrags-animationen, firmenimagefilme, für Arte usw.

    es geht ja nicht um "Professionalität", aber wenn man hier einen offiziellen Animations-Thread startet, erwarte ich doch mehr.
    es geht erstmal darum, zu verstehen, wie eine bewegung abläuft.
    An einem Trickfilm sitzt man nun mal ein paar Monate, Jahre, zeichnet 12 - 26 bilder pro sekunde,, oder ackert sich mit toonboom, Anime Pro5, afterEffekts oder nem 3D-Programm einen ab.
    ist so mit die Kunstform mit der größten diskrepanz zwischen arbeitsaufwand und resultat.

    ich wollte dich nicht angreifen, nur mit der nase auf dinge stoßen, die dir vielleicht weiterhelfen.

    frohes schaffen
    wünscht der roggnroll-stetter
    Geändert von MoritzStetter (27.08.2009 um 04:04 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin absoluter Quereinsteiger und muss mir das alleine selber aneignen, von Photoshop bis After Effects, hier in der Diaspora, da kommt schon etwas Säuernis auf, wenn man mit der Nase auf Dinge gestoßen wird, die man selber weiss; nach vielen falschen Anfängen, mit Kopfschmerzen errungenen kleinen Erfolgen usw, aber natürlich hast Du recht... und sorry, dass ausgerechnet ich hier einen AnimationThread aufgemacht habe, aber er ist weder "offiziell" noch meiner... dein Beitrag enthielt zB Namen von Programmen, die ich noch nie gehört habe, danke dafür und nur daraum gehts mir hier, um Austausch und ums weiterkommen. Und ich hab mich auch gewundert, wieso es sowas nicht schon längst hier gibt.

    Edit: Ich wette, Du hast den Clip noch nicht mal zu Ende angeschaut. Also in der Mitte wirds ja nochmal lustig, mit Action und so...*hüstel*

    Und schöner Clip.. also ich mein den ersten Link, alles handanimiert, zu zweit? 2 Monate?
    Geändert von Kocher (27.08.2009 um 11:19 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Masterventure
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui ein Animationsthread das trifft sich da kann ich doch gleich mal meinen Animationsfilm vorstellen.

    Peters Reise

    Meine erste 3D Animation insgesamt 1 Semesterzeit um das Programm zu lernen(Cinema4D) und die Story zu schreiben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kocher: wenn du klassisches 2D machen möchtest würde ich dir auf jeden fall ASP (AnimeStudioPro) empfehlen. dort hast du die Möglichkeit einerseits alles schön "altmodisch" einzelnd zu zeichnen, oder mit den sogenannten "bones" deine zeichnungen zu bewegen!
    Außerdem hast du einen digitalen Raum (also wie im 3D), mit dem du auch tolle sachen machen kannst! hier gibts infos und eine kostenlose trial version, wo du dich ein wenig mit der software vertraut machen kannst

    @MoritzStetter: die idee mit dem straßenclown und dem kleinen typen fand ich klasse!
    die zeichnungen sind einfach, aber erfüllen ihren zweck: zu unterhallten. musik und animation sind auch gut! Und das ende! klasse!!
    @Masterventure: das ist ja ein ziemlicher brocken, den du da hast! 20 min. wow! ich muss auch gestehen, dass ich es mir nicht ganz angeguckt hab, aber was ich gesehen hab, fand ich ein wenig leblos. du hast kaum texturen verwendet, dass kann vllt so gewollt sein, es ist schließlich gaanz tief unter dem wasser, aber auch dort finden sich verschiedene steintexturen, sandfarben und vllt mal eine komische bunte Alge. Was mir auch noch aufgefallen ist: die figuren wirken (auf mich) ebenfalls leblos und steif. obwohl sich der fisch elegant im wasser bewegt, verzieht er kaum das gesicht; zeigt kaum regung. Was (meiner meinung nach) noch wichtiger ist, als richtige texte und viel gesprochenes, sind die mimiken der figuren. Ist die Figur lebhaft und durch die animation charakterisiert, kann auch das rüberkommen, was so nur mit dem dazugehörigen text herüberkommt. Aber ich schätze mal ihr standet mächtig unter zeitdruck, oder? Und 20 min... man, man, man... gibt schon nur deshalb einen pluspunkt das ihr durchgehalten habt!

    Na ja... ich poste dann mal ein älteres video, dass ich mit ein paar freunden mit anime studio pro 5 gemacht hab. war sozusagen meine erste richtige arbeit damit, um sich mit der software einzuarbeiten. die "abwechslungsreiche " musik ist jetzt nicht grade der hammer, aber es war hallt eher ein spaßprojekt : http://www.youtube.com/watch?v=8U3shiJMln4
    Meinungen sind wie immer herzlich willkommen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor Jaaaahren auch mal was zu dem Thema gezeigt ...

    Gruß,
    Marko

  13. #13
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yay, ein Animationsfred. Hier ein Walk-Cycle, den ich vor ein paar Monaten mit Flash gemacht habe:

    Keep on Walking

    Von wegen Inspiration in Sachen Flash-Animation finde ich newgrounds nach wie vor klasse (Weiss nicht, ob man den Link setzen darf). Klar, hat viel Blödsinn, aber einiges ist schlichtweg genial.
    Geändert von Surikat (04.02.2013 um 02:32 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das`s ja n Ding!

    ...hab mich gerade heute rangesetzt, einen 1:30-clip zu machen. Dann lese ich gerade den Quatsch hier - perfekt! Wenn ich mich nicht allzu sehr schäme, gebe ich hier mal Ergebnisberichte durch.

    Beitrag ist super und ich bin mal gespannt, was da so kommt.

    Bis dahin alles Beste!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @masterventure, der anfang ist genial, auch die stimmung, licht usw, auch die haupterzählerstimme (norddeutsch?) weiss zu gefallen, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass der mächtige pathos des zitates nicht weiter getragen wird... aber das ist sicherlich auch schwierig. hab nur die ersten 10 min. bis jetzt geschaut und bin auf die nächsten 10 gespannt...
    @zaun Das Ende entschädigt für diesen seltsamen Minimal-Freejazz. Uff.
    @marko, die eule ist sehr genial, und wie hast du das ezeichnet, auf einem zeichenbrett mit Transparent-papier? Hab das auch mal Versucht mit ner Hand, aber da flog schnell der Stift wieder in die Ecke.
    @manderby, sieht hammer aus, welches Programm?
    @Arm, ich will ne Mr.X Animation!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kocher: jaa... das is schon extreem nervig... aber wenns das ende wieder gut macht
    @Marko: find ich sehr schön. muss ne menge arbeit gewesen sein, oder? sieht seeehr schön geschmeidig und echt aus! Super!
    @Manderby: auch sehr schön. mag das männchen.
    @arm: dann zeig auf jeden fall deinen clip!!! da bin ich ja schon gespannt!

    Echt nen geilen thread haste hier eröffnet, Kocher! Hoffentlich rutscht er nicht zu schnell in die Untiefen des Comicforums. Hab jetzt erstmal wieder mächtig lust bekommen zu animieren und bin auch grad fleißig dabei ! (diesmal ohne nerfiges trommeln im hintergrund ;-D )

  17. #17
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kocher
    @marko, die eule ist sehr genial, und wie hast du das ezeichnet, auf einem zeichenbrett mit Transparent-papier?
    Ich hatte eine "Master-Eule" und verschiedene Stellungen der Flügel ohne Körper gezeichnet, alles auf Papier mit Hilfe des Leuchttisches. Das wurde dann eingescannt und in Photoshop auf verschiedenen Ebenen zusammenmontiert, indem ich den Körper so oft kopiert hatte, wie ich ihn brauchte, plus die entsprechenden Flügel für jede Phase. Von dem Original-Krähenvideo habe ich mir dann abgeschaut, wie der Körper sich verschiebt während des Flügelschlags und hab das dann auf meine Eulenphasen angewandt. Animiertes Gif exportiert, Bewegung angeschaut; es waren dann ein, zwei Korrekturen nötig, danach sah das ganze plausibel aus.

    Gruß,
    Marko

  18. #18
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @garzenzaun: danke.
    @kocher: auch danke. reines Flash, alles Handarbeit. Zuerst das Skelett und viele Hilfspunkte gesetzt, dann die Umrisse, danach die Flächen und Schatten. 32 frames.

  19. #19
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yahuuu.

    kleine spielerei ohne sinn:
    http://www.youtube.com/watch?v=qO0EcT5f1a0

    und ein daumenkino - gehört wohl auch hier rein...
    http://www.youtube.com/watch?v=od7mwH1OKz4

    eben noch gefunden: habe mal versucht, lippensynchron was zu machen... in der webqualität hängt das etwas. egal - oder, eben nicht egal. aber ich kanns nicht in besserer qualität zeigen...
    http://www.youtube.com/watch?v=90ZWy0dOiO8


    @marko: geil gemacht.
    @moritz: ahja, erinner mich an den film - klasse. arbeitest du immer noch an animationen?
    Geändert von beni (29.08.2009 um 20:19 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @beni: Hey! Den Bartender-Gag kann ich ja ziemlich gut leiden! Kurz und knackig. Hätt´s ja noch gut gefunden wenn er noch kurz zu diesen klassischen Shake-move über der Schulter angesetzt hätte. Aber man soll ja nicht maßlos werden.

    ...und @maderby: Uaaahhhh. Hat was ziemlich unheimliches, dein Känguruh-Hund-Hase, vielleicht sind`s für mich die Farben und das Flächige. Der rechte Arm hat in seinem Schwung irgendwie was hypnotisches---kann ich mir gut lange angucken (und mich dabei wegträumen - hehe). Hut ab, kommt gut!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beni, die Syncho-Übunung is der Hammer!!!

  22. #22
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @langer arm: hehe, danke. war ne übung am vorkurs der kunstschule, den ich für ein jahr besucht habe... ich mag das ding immer noch. aber stimmt - die shake bewegung ist nicht super recherchiert - dazu fehlte die zeit. musste doch fertig werden und den zweiten platz damit gewinnen in unserm kleine wettbewerb.

    @kocher: danke schön, ich habe da nicht so ahnung davon , habe mich aber mal dran versucht. mein grossartiger plan war, das ganze als musikvideo umzusetzen, dem typ noch ne gitarre umzuhängen, die kakteen im hintergrund wippen zu lassen, präriegrad das vorbeirollt, kojoten, die winseln etc etc.
    aber ganz so weit bin ich nicht gekommen...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Moeykaner
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hab ich gestern gefunden...is ganz lustig gemacht und vllt. kennens ja schon einige

    http://fc01.deviantart.com/fs13/f/20...alanbecker.swf
    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

  24. #24
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einen eigenen kurzen Animationsfilm habe ich auch zu bieten: http://avbaur.blogspot.com/2008/11/t...animation.html
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Moeykaner: kannt ich zwar schon, aber immer wieder gut hö? hast du den jetzt gemacht, oder einfach nur so reingepostet?
    @ADrian: sehr sehr sehr cool! ich mags

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher