User Tag List

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 529
  1. #501
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen der alten und er neuen Ausgabe? Nur im Papier?

    mobil gesendet mit tapatalk
    Aus meiner Sicht hat die Neuausgabe nur Nachteile.

    Es fehlt der Sekundärteil und die Neuausgabe hat kein Rückenbild.
    Der gravierende Unterschied dürfte aber das Papier sein. Laut Verlag wurde bei der Erstausgabe im Gegensatz zur Neuausgabe ein teures "Luxuspapier" verwendet. Hier scheiden sich aber auch die Geister, da manch einem der Druck der neueren Ausgabe besser gefällt.

    Mich überzeugt weder die eine noch die andere Edition. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  2. #502
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinungsfreiheit soll natürlich sein, aber zu sagen, dass die Neuausgabe NUR Nachteile hat, ist wirklich unfair.
    Ja, auch ich hätte lieber einen Sekundärteil (eine schlechte Entscheidung, diesen bei der Neuauflage wegzulassen), ABER der Druck ist soviel besser, dass es MIR das wert war. Diese Druckqualität würde ich bei einigen anderen Gesamtausgaben sehr gerne sehen. Nichts für ungut.
    w

  3. #503
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheit soll natürlich sein, aber zu sagen, dass die Neuausgabe NUR Nachteile hat, ist wirklich unfair.
    Ja, auch ich hätte lieber einen Sekundärteil (eine schlechte Entscheidung, diesen bei der Neuauflage wegzulassen), ABER der Druck ist soviel besser, dass es MIR das wert war. Diese Druckqualität würde ich bei einigen anderen Gesamtausgaben sehr gerne sehen. Nichts für ungut.
    Na ja, unfair ist das nicht. Dass bei der Neuausgabe der Sekundärteil und das Rückenbild fehlen, ist ja ein Fakt. Und die Aussage, dass bei der Erstausgabe besseres "Luxuspapier" verwendet wurde, welches man sich bei der Neusausgabe gespart hat, kommt vom Verlag. Es gab dazu ja lange Diskussionen im Forum und anfänglich hat der Verlag deshalb auch eine Neuausgabe abgelehnt und vorgerechnet, dass sich das nicht lohnen würde.

    Aber gehen wir einfach einmal davon aus, dass - trotz des angeblich schlechteren Papiers - der Druck in der Neuausgabe besser ist.
    Dann ist das Dilemma ja noch offensichtlicher:
    Entweder entscheidet sich der geneigte Leser für die vollständige alte Version mit Sekundärteil und schlechterem Druck oder mit der unvollständigen Neuausgabe mit besserem Druck...

  4. #504
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub das mit dem besseren Druck erst, wenn jemand einen Fotovergleich einstellt, der diesen Vorteil beweist.

  5. #505
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich auch mal interessieren


    mobil gesendet mit tapatalk

  6. #506
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach zahlreichen Diskussionen zum Thema Druckqualität/Papierqualität etc. in allen möglichen Threads muss man aber konstatieren, dass es nicht möglich ist, sich in dieser Frage auf objektive Kriterien oder eindeutige Bewertungen zu einigen.

    Objektiv richtig ist meines Erachtens die Aussage, dass kein anderer Verlag das Papier bzw. die Drucktechnik, die Cross Cult für die erste Roland-Gesamtausgabe genutzt hat, jemals wieder verwendet hätte. Das deutet, vorsichtig gesagt, nicht darauf hin, dass diese Art der Präsentation besonders populär ist.

  7. #507
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was meinst du mit Drucktechnik? Es war doch normaler Offsetdruck.
    ich mag das Papier der ersten Ausgabe auch nicht so sehr, weil mir weißeres besser gefällt. Aber auch auf solchem Papier kann man eine gute Qualität erreichen.
    Was mich an den ersten Bänden mehr gestört hat, sind die gerasterten Outlines. Doch das kommt leider auch bei anderen Verlagen vor. Bspw. bei den neuen Abenteuern von Der rote Korsar.

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #508
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Drucktechnik? Es war doch normaler Offsetdruck.
    Na ja, von mir aus. Ich bin Laie und kann nicht garantieren, dass meine Terminologie immer perfekt ist. Aber wir sind ja nicht im Druckerei-Forum... Ich weiß noch, dass, als die erste GA rauskam, der Verlag auf die ganz spezielle Präsentation, das ganz neuartige Druckbild, das ganz spezielle Papier und/oder Druckverfahren dieser Edition hingewiesen hat (wer sich damit auskennt, soll einfach die korrekten Fachbegriffe einsetzen), mit dem Verweis darauf, die Geschichten würden so besoders gut zur Geltung kommen. Und eben diese Entscheidung wurde meiner Erinnerung nach schon damals kontrovers diskutiert, weil es eben Leute gab, die der Meinung waren, dass auf diesen Seiten die "Farben absoffen" (auch hier wieder bei Bedarf die korrekten Fachbegriffe einsetzen).

  9. #509
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So war das ja gar nicht gemeint. Entschuldige, falls es überheblich rüberkam.
    Es hätte ja wirklich sein, dass CC beim Druck was ganz Spezielles gemacht hätte, was mir einfach entgangen war. Aozora haben sie aber wohl nur die Werbetrommel gerührt.
    «Absaufen» (oder auch «zusuppen») stimmt übrigens. Die Druckerbranche hat schon eine reiche Sprache

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #510
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    So war das ja gar nicht gemeint. Entschuldige, falls es überheblich rüberkam.
    Es hätte ja wirklich sein, dass CC beim Druck was ganz Spezielles gemacht hätte, was mir einfach entgangen war. Aozora haben sie aber wohl nur die Werbetrommel gerührt.
    «Absaufen» (oder auch «zusuppen») stimmt übrigens. Die Druckerbranche hat schon eine reiche Sprache

    mobil gesendet mit tapatalk
    Ja, keine große Sache, es las sich halt ein bißchen so, als müsse man die korrekte Fachsprache beherrschen, wenn man über Druckqualität diskutiert. Wie dem auch sei, es gibt eben Leute, die Comics auf mattem Papier lesen wollen, während andere einen schönen klaren Druck bevorzugen. Der neue "Roland" sieht für mich auf jeden Fall viel besser aus als der alte.

  11. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür fühlt sich das Papier ganz furchtbar an, meiner Meinung nach. Bissl wie recyceltes Klopapier.
    Geändert von Marvomat (18.02.2023 um 15:15 Uhr)

  12. #512
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Objektiv richtig ist meines Erachtens die Aussage, dass kein anderer Verlag das Papier bzw. die Drucktechnik, die Cross Cult für die erste Roland-Gesamtausgabe genutzt hat, jemals wieder verwendet hätte. Das deutet, vorsichtig gesagt, nicht darauf hin, dass diese Art der Präsentation besonders populär ist.
    Naja. Soweit ich es (querlesend und unsicher erinnernd) mitbekommen hab war die Wahl für die erste Roland-Reihe vor allem teuer. Möglich, dass auch das ein Grund war, dass das niemand mehr so gemacht hat.
    Ich persönlich guck mir die Comics nicht mit der Lupe an, finde es aber gut, wenn alte Comics nicht in nach heutigen Standards top-qualitativen Papier- und Druckmaßstäben produziert werden, sondern so aussehen, wie es Druck- und Papierqualität zu Zeiten ihres ersten Erscheinens hergegeben haben. Das ist für mich 'original'. Andere werden weniger Wert auf 'original' legen, und möchten gerne die Comics so sehen, wie sie aktuell bestmöglich reproduzierbar sind. Beiden Kreisen wird man mit einer Ausgabe nicht gerecht werden können - und ein Mittelweg wird allen nicht gerecht.
    Mein Eindruck (ich hab die neue Ausgabe nicht gesehen) aus den Rückmeldungen hier im Forum ist: Die alte Ausgabe kommt den 'Original-Befürwortern' entgegen, die neue den 'Bestmöglich-Befürwortern'. Da zudem die neue offenbar billiger produziert werden konnte (und dabei trotzdem vermeintlich bessere Qualität liefert), ist die verlegerische Entscheidung (billiger und für neue Kundenkreise) nur logisch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #513
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvomat Beitrag anzeigen
    Dafür fühlt sich das Papier ganz furchtbar an, meiner Meinung nach. Bissl wie recyceltes Klopapier.
    Das Papier der neuen oder alten Ausgabe?

  14. #514
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich müsste die neue Auflage haben. Nein im Ernst, das Papier ist ziemlich rau, fast wie Löschpapier.

  15. #515
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich persönlich guck mir die Comics nicht mit der Lupe an, finde es aber gut, wenn alte Comics nicht in nach heutigen Standards top-qualitativen Papier- und Druckmaßstäben produziert werden, sondern so aussehen, wie es Druck- und Papierqualität zu Zeiten ihres ersten Erscheinens hergegeben haben. Das ist für mich 'original'.
    Das ist aber heikel, finde ich. Bei "Tintin", "Spirou" oder "Pilote" gab es, anders als heute, ja gar nicht die Möglichkeit, das Material in besserer Qualität zu drucken. Man konnte die Seiten, ob aus drucktechnischen oder finanziellen Gründen (oder aus beiden), einfach nicht besser präsentieren. Heute dagegen hat ein Verlag die Möglichkeit, das zu tun. Warum also diese Möglichkeit nicht nutzen und das Material in Top-Qualität präsentieren? Die Drucktechnik hat sich weiterentwickelt, und nicht zuletzt sind die Käufer bereit und in der Lage dazu - anders als der typische 14jährige der 50er oder 60er Jahre -, ordentliche Summen in solche Editionen zu pumpen.

    Man darf ja nie vergessen, dass die alten Comicmagazine als Wegwerfprodukte konzipiert waren. Die landeten doch im Papierkorb, wenn sie ausgelesen waren, und wurden üblicherweise nicht gesammelt. Warum hätte man für solche Pubkikationen die teuerste und beste Drucktechnik nutzen sollen (sofern es eine gegeben hätte)? Die heutigen Alben dagegen sind bibliophile Kostbarkeiten, die man sich ins Regal stellt. Da ist es für mich selbstverständlich, dass man das beste aus dem vorliegenden Material herausholt. Ich denke, auch den klassischen Zeichnern gefällt/gefiel es, dass ihre Arbeit nach einige Jahrzehnten in dieser Form gewürdigt wurde.

  16. #516
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marvomat Beitrag anzeigen
    Ich müsste die neue Auflage haben. Nein im Ernst, das Papier ist ziemlich rau, fast wie Löschpapier.
    Also das kann unmöglich nicht die neue Edition sein. Das ist ganz glattgestrichenes Papier.

  17. #517
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir steht Roland ja immer noch auf der Vielleicht-Liste und da wäre jetzt natürlich die Lage so, dass ich sicher gehen wollen würde, alle Bände von einer Auflage zu kriegen. Auf gemischt hätte ich unter diesen Umständen keine Lust. Und wie ist denn da die Lage? Ist überhaupt schon jeder Band in neu erhältlich? Und wie kann man das steuern? Wenn ich bei meinem Buchhändler bestelle, kriegt der ja womöglich ein wildes Gemisch. Das's ja nich so schön dann.

  18. #518
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das ist aber heikel, finde ich. Bei "Tintin", "Spirou" oder "Pilote" gab es, anders als heute, ja gar nicht die Möglichkeit, das Material in besserer Qualität zu drucken. Man konnte die Seiten, ob aus drucktechnischen oder finanziellen Gründen (oder aus beiden), einfach nicht besser präsentieren. Heute dagegen hat ein Verlag die Möglichkeit, das zu tun. Warum also diese Möglichkeit nicht nutzen und das Material in Top-Qualität präsentieren? (...)
    Warum? - Weil die Zeichner WUSSTEN, auf welchem Stand die Druck- und Papierqualität damals war - und sich zumindest theoretisch darauf einstellen konnten und diese Umstände berücksichtigen konnten. D.h. sie haben eben grade FÜR die damaligen Verhältnisse gearbeitet - und eben NICHT für das, was Jahrzehnte später eben möglicherweise möglich ist.

    Darum.

    Das ist aber wohl keine Frage, in der man Einigkeit erzielen kann oder gar muss: Wie gesagt: Der eine wills 'original', der andere 'top'. Ne Frage der individuellen Prioritäten. Da gibts kein 'richtig' oder 'falsch'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #519
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Bei mir steht Roland ja immer noch auf der Vielleicht-Liste und da wäre jetzt natürlich die Lage so, dass ich sicher gehen wollen würde, alle Bände von einer Auflage zu kriegen. Auf gemischt hätte ich unter diesen Umständen keine Lust. Und wie ist denn da die Lage? Ist überhaupt schon jeder Band in neu erhältlich? Und wie kann man das steuern? Wenn ich bei meinem Buchhändler bestelle, kriegt der ja womöglich ein wildes Gemisch. Das's ja nich so schön dann.
    Ich glaub die alte ist komplett verlagsvergriffen - deshalb gibts die neue ja überhaupt nur. Und die neue ist, glaub ich, aktuell bei Band 5, d.h. die Bände 6-8 stehen da noch aus.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #520
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also das kann unmöglich nicht die neue Edition sein. Das ist ganz glattgestrichenes Papier.
    Hab mal die ISBN verglichen. Ist ne andere als die, die ich im Internet auf Cross Cult finde. Meine lautet 9783941248717. Das ist wohl die vergriffene Auflage, hatte ich erst vor ein paar Wochen zum Standard Preis in einem kleinen Comicladen gekauft....gut, der Laden lebt hauptsächlich von Mangas.

  21. #521
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich glaub die alte ist komplett verlagsvergriffen - deshalb gibts die neue ja überhaupt nur. Und die neue ist, glaub ich, aktuell bei Band 5, d.h. die Bände 6-8 stehen da noch aus.
    Verstehe. Oft ist es ja so, dass einzelne Bände in neuer Auflage kommen. Und dann die anderen noch die Restauflage sind. Aber hier hat man gewartet bis alles vergriffen war?

  22. #522
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die neue Auflage einen anderen Inhalt hat als die alte, ist sie ja keine Nachauflage, sondern ein völlig neues Produkt, daher muss sie neue ISBN haben. Selbst wenn beide Ausgaben noch erhältlich waren, könnte man sie so voneinander unterscheiden.

    mobil gesendet mit tapatalk

  23. #523
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Warum? - Weil die Zeichner WUSSTEN, auf welchem Stand die Druck- und Papierqualität damals war - und sich zumindest theoretisch darauf einstellen konnten und diese Umstände berücksichtigen konnten. D.h. sie haben eben grade FÜR die damaligen Verhältnisse gearbeitet - und eben NICHT für das, was Jahrzehnte später eben möglicherweise möglich ist."

    Da aus dem Material aber viel mehr rauszuholen ist als damals (wie die heutigen Editionen beweisen), haben die Zeichner eindeutig in besserer Qualität produziert, als dann gedruckt wurde.

  24. #524
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erste Edition (mit Rückenbild, VÖ 2010-2013): https://www.ebay.de/itm/285101163887...mis&media=COPY *

    Neue Edition (ohne Rückenbild, VÖ seit 2020): https://www.ebay.de/itm/125027743523...mis&media=COPY

    [* Band 8 fehlt in dem Angebot]
    Geändert von OK Boomer (18.02.2023 um 19:50 Uhr)

  25. #525
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Da die neue Auflage einen anderen Inhalt hat als die alte, ist sie ja keine Nachauflage, sondern ein völlig neues Produkt, daher muss sie neue ISBN haben. Selbst wenn beide Ausgaben noch erhältlich waren, könnte man sie so voneinander unterscheiden.
    Man kann die Editionen ja schon deswegen nicht miteinander verwechseln, weil die neue ohne das redaktionelle Material auskommt.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 111213141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •