User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Womit macht man diese Raster Graustufen Colorierung?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Womit macht man diese Raster Graustufen Colorierung?

    Ist das eine Illustrator Füllung oder womit macht ihr das? Ist ja im Grund denk ich mal nur ne Imitierung eines Zeitunsrasters aber es macht Sachen so schön retromäßig.

    Grüße
    Jens

    (Hoffe es ist klar, was ich meine)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nee, ist nicht ganz klar. Raster gibt es in vielen Varianten. Normalerweise nur zur Darstellung von Grautönen, es gibt aber die unterschiedlichsten Raster mit ganz eigenem Duktus (sehr grobe Raster à la Roy Lichtenstein, Linienraster, Kornraster, Kreuzschraffuren etc.). Lassen sich mit diversen Tricks mit einigen Grafikprogrammen generieren und einfügen.

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Möglichkeit ist, wenn Du Graustufen-Bilder in Photoshop in Bitmap-Bilder umwandelst. Dann bekommst Du neben der Möglichkeit, mit "50% Schwellenwert" umzuwandeln, auch die Auswahlmöglichkeit "Halbtonraster" (oder so ähnlich, kann grad leider nicht nachgucken). Da musst Du dann mal ein bißchen rumprobieren mit den Einstellungen, wie's Dir am besten passt. Ich hab so auch schon hell-dunkel-Grauverläufe in Raster umgewandelt, klappt ganz gut.

    Eine weitere Möglichkeit ist der Filter "Farbraster" in Photoshop, den kenne ich aber so gut noch nicht...

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist auch diese Anleitung, mittels der man den Effekt von Rasterfolie simulieren kann, für Dich interessant.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Qualität des selbst erzeugten Rasters hat ihre Grenzen aber immer in der
    Auflösung des Druckers.
    Profis würden es sicherlich nicht als Ersatz für Rasterfolien verwenden.
    Halte ich für zweifelhaft. Warum sollte ein Profi Rasterfolien verwenden, wenn die Weiterverarbeitung sowieso digital ist? Das Einscannen von Rastern bringt nicht immer ein optimales Ergebnis und außerdem waren Rasterfolien früher nur zur Simulation von Grauwerten da (was digital wegfällt, weil da Grau nicht simuliert werden muß).

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (1) Rasterfolie/Screentones (auf Papier)
    (2) Manga Studio: http://en.wikipedia.org/wiki/Manga_Studio (Standard-Programm in Japan und bei Tokyopop)
    (3) Photoshop: http://fox-orian.deviantart.com/art/...ning-101319199

    Vorher aber bitte die Druckerauflösung erfragen, Dateigröße anpassen, Probeausdruck usw. Kurz: Nicht blöd sein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher