Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 185

Thema: Marktforschung

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Marktforschung

    Möchte mal ein Thema beginnen, daß den Titel "Marktforschung" lediglich auf unser eigenes Programm beziehen möchte.

    Ich würde gerne hin und wieder von unseren Lesern mal den ein oder anderen Vorschlag, oder Einschätzung hören, in Bezug auf unsere Publikationen und alles drum herum.

    Mit dem drum herum meine ich so Sachen wie:

    - ist unsere Präsentation in Ordnung

    - wünscht ihr Euch bestimmte Dinge - hier sind keine Serien gemeint

    - was können wir wo verbessern

    - sollten wir mehr oder andere Werbung machen usw.

    - sollten wir noch mehr Messen/Börsen besuchen

    - was wünscht ihr Euch für die Website - besucht die überhaupt jemand der ohnehin hier im Forum ist?



    Bezogen auf unsere Publikationen würden mich Antworten oder Tipps zu folgenden Fragen interessieren.

    - Sollten wir bei einem Titel wo wir 3 oder mehr Alben veröffentlichen, den Veröffentlichungsrhytmus ändern (z.Z. ist er bei 4 monatlich - ich habe bei mehr als 3 zu veröffentlichte Alben schon mal an 3-monatlich gedacht) ?

    - Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu unseren Alben selbst?

    - gefällt Euch irgendetwas an unserer Aufmachung so gar nicht? (keine inhaltliche Beurteilung eines Titels bitte - den können wir leider nicht steuern!)


    Solche Aspekte und Euer Feedback wären sehr interessant - aber bitte erwartet keine Wunder von uns.
    Da ich mir vorstellen kann das einige Sachen auf´s Tablett kommen werden, wie Extras usw. zu unseren Alben, möchte ich an dieser Stelle alle bitten - berücksichtigt unsere finanziellen Möglichkeiten!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mir fallen da eigentlich nur programmtechnische "Mängel" ein. Das Programm ist mir momentan etwas zu sehr auf den Funny-/Semi-Funny-Bereich zugeschnitten. An anderer Stelle habe ich mich dazu aber bereits geäußert. Ich denke ihr habt das aber bereits selbst gemerkt und entsprechend justiert, falls das natürlich überhaupt möglich ist, denn nicht immer kriegt man die erhoffte Lizenz.

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @fulbecomics

    Ganz im Gegenteil muss ich dir da ehrlich antworten - viele von den Mitgliedern würden sich sogar weitere Funnies wünschen, wenn wir nicht die Auffassung hätten das sie aktuell am Markt etwas schwerer zu handeln sind.

    Und deine Wahrnehmung erstaunt mich sogar sehr

    Wir haben in folgender Reihenfolge veröffentlicht:

    - Pioniere (Westernlike History)
    - rote Kaiserin (Science Fiction)
    - Füchsin (Fantasy)
    - Abersen (Science Fiction)

    bis hier hin war aber auch gar nichts lustig an den Alben

    - Violetta (3 Alben - die wir alle 4 Monate bringen) (Funny/Abenteuer)
    - Tatjana K. (Krimi)
    - Quetzalcoatl (History)
    - Thomas Noland (Abenteuer)
    - Helden ohne Skrupel (Abenteuer/Agenten-Funny) aber schon sehr hart
    - Malheig (Fantasy)
    - Wind der Götter (History)
    - Gorn (Fantasy)

    Ich liste das deswegen auf - nicht um dich zu langweilen - sondern weil ich versuche dir detailliert zu antworten!
    Wo siehst du denn eine Funnylastigkeit?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - Helden ohne Skrupel (Abenteuer/Agenten-Funny) aber schon sehr hart
    Ich kann mich erinnern, dass der Begriff Splatter-Funny für das Genre von Helden ohne Skrupel, Polstar sowie Spoon & White verwendet wurde. Die Bezeichnung finde ich sehr passend.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Also, mir fallen da eigentlich nur programmtechnische "Mängel" ein. Das Programm ist mir momentan etwas zu sehr auf den Funny-/Semi-Funny-Bereich zugeschnitten.
    Echt?
    Ist eine Funny/Semifunny-Serie zuviel?

    O tempora, o mores!


  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ...Da ich mir vorstellen kann das einige Sachen auf´s Tablett kommen werden, wie Extras usw. zu unseren Alben, möchte ich an dieser Stelle alle bitten - berücksichtigt unsere finanziellen Möglichkeiten! ...
    Juckt micht nicht: ich will Schuber zu allen Euer VÖ's, LJS als HC und endlich eine Neuauflage von Knightfall!!!


    ...Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu unseren Alben selbst?...
    Die zwei Alben, die ich bereits aus Eurem Programm mein eigen nenne, gefallen mir sehr gut. Ich denke, in der Produktion Eurer Alben habt Ihr einen splittermäßiges Niveau inne...


    ...was wünscht ihr Euch für die Website - besucht die überhaupt jemand der ohnehin hier im Forum ist?...
    Sehr gut gefallen mir die Rubriken Wanted und Serien (mit ausführlicher Liste und beschreibung der Comics). Die Rubrik Künstler erscheint mir jedoch ein wenig vernachlässigt. Da könnte man noch einige Künstler Eurer Comics nachreichen...


    ...was können wir wo verbessern...
    PPM bringt doch immer diese schönen Werbeflyer zu Euren aktuellen Comics als PDF. Mein Vorschlag wäre: einen Werbeflyer für das jeweils nächste Finix-Album den aktuell ausgelieferten Bänden beizulegen. Das wären je nach Auslage ca. 1000 bis 1500 Exemplare jeden Monat. Wäre das finanziell vom Club zu stemmen?

    Andere Möglichkeit: ein Finix-Newsletter, der zeitnah über Neuigkeiten und Veröffentlichungen berichtet. Nix großes, News kurz und knackig, evtl. mit Links zu aktuellen Themen im Forum, Internet oder Homepage.


    Das wär erst 'mal alles, was mir spontan zum Finix Club und seinen VÖ's eingefallen ist.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte irrtümlich außer Violetta und Helden ohne Skrupel noch Abersen als Semi-Funny
    abgetan

    Sind zusammen immerhin 7 Alben (das erschien mir zuviel nach dem Einstieg mit den Pionieren)

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ich hatte irrtümlich außer Violetta und Helden ohne Skrupel noch Abersen als Semi-Funny
    abgetan

    Sind zusammen immerhin 7 Alben (das erschien mir zuviel nach dem Einstieg mit den Pionieren)

    Ah so - nein Abersen hat keinen Funny-Charakter, dann eher noch Tatjana K. aber auch nur wegen dem ähnlichen Zeichenstil!


    Und es sind dann 6 Alben - 3 x Violetta und 3 x Helden ohne Skrupel

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Sehr gut gefallen mir die Rubriken Wanted und Serien (mit ausführlicher Liste und beschreibung der Comics). Die Rubrik Künstler erscheint mir jedoch ein wenig vernachlässigt. Da könnte man noch einige Künstler Eurer Comics nachreichen...
    Du wirst lachen - das mit der Künstlerseite wurmt mich auch sehr. Allerdings hat das zwei Haken.
    Erstens ist so eine Bio und Bibliographie schon sehr aufwendig und wir hatten dummerweise zu Beginn grosse technische Umsetzungsprobleme, sodaß sich hier ein wenig angestaut hat, was ich in Zukunft dort einstellen möchte.

    Zweitens fehlen mir von vielen Künstlern oder Lizenzgebern die Copyrights zu den Bildern - oder es existieren gar keine Bilder - das gibt es auch!
    Ich wollte es aber schon ordentlich mit allem Drum und Dran machen - aber wir geloben Besserung!



    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    PPM bringt doch immer diese schönen Werbeflyer zu Euren aktuellen Comics als PDF. Mein Vorschlag wäre: einen Werbeflyer für das jeweils nächste Finix-Album den aktuell ausgelieferten Bänden beizulegen. Das wären je nach Auslage ca. 1000 bis 1500 Exemplare jeden Monat. Wäre das finanziell vom Club zu stemmen?

    Andere Möglichkeit: ein Finix-Newsletter, der zeitnah über Neuigkeiten und Veröffentlichungen berichtet. Nix großes, News kurz und knackig, evtl. mit Links zu aktuellen Themen im Forum, Internet oder Homepage.


    Das wär erst 'mal alles, was mir spontan zum Finix Club und seinen VÖ's eingefallen ist.

    PPM bekommt die immer von uns kurz vor einer anstehenden Veröffentlichung - als eine Art Händlerflyer. Da mittlerweile jedermann auf der PPM-Site schauen kann, sieht er diese Flyer erst.

    Wir haben den "echten und kompletten" Flyer jeweils in einer 5000er Auflage in den Handel gebracht und unsere Direktkunden bekommen ihn in ihrer Bestellung. Zusätzlich verteilen wir noch auf Messen und Börsen.

    Über eine Albeneinlage habe ich auch schon nachgedacht - aber die ist um einiges teurer wie ein einmaliger Flyer - zumal man auch die Flyer öfter abändern müsste, da sie wesentlich kleiner (doppelseitig) ausfallen müssten. Unser aktueller Programmflyer ist 8-seitig!

    Wir werden das mal in einem Fall machen, wo wir den Käufer direkt auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam machen wollen - aber so eine Crossover-Werbung wo man einem Violetta-Kunden ein Quetzalcoatl-Flyer beilegen würde, wäre ziemlich verschwendetes Geld.

    Den Finix-Newsletter, sollte eigentlich dieses Forum hier abbilden, wo teils sehr ausführlich über unsere Projekte gesprochen wird.
    Zusätzlich gibt es von mir noch einen Kunden-Newsletter per Email - aber die bekommen natürlich erstmal nur unsere bisherigen Direktkunden - da ich ja nur von diesen eine Email-Adresse habe.

    Aber uns selbst ist vor kurzem aufgefallen, daß unsere Web-Site hier grosse Lücken aufweist - d.h. wir werden auch dort ein wenig aufarbeiten müssen!

    Wir haben ohnehin noch viel interessantere Dinge in der "Warteschleife" können sie aber z.Z. wegen technischer Umsetzung unseres Web-systems nicht so einfach umsetzen, wie wir gerne möchten.

    So versuche ich zumindest einigermassen die Serien zu betreuen und immer recht aktuell zu halten - aber auch das gelingt mal mehr und mal weniger.

    Also habt ein wenig Geduld - hier haben wir noch Nachholbedarf!

  10. #10
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie wers mit gewinnspielen bei splashcomics um manche titel die schlecht laufen bekannter zu machen?
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ich hatte irrtümlich außer Violetta und Helden ohne Skrupel noch Abersen als Semi-Funny
    abgetan
    Auch "Helden ohne Skrupel" ist kein Funny. Und wenn man bei den "Funnys" auch die noch nicht erschienenen Alben mitzählt, sollte man das auch den "Nicht-Funnys" tun, und das ergibt schon ein ganz anderes Mischungsverhältnis.
    Geändert von Mick Baxter (08.05.2009 um 00:25 Uhr)

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    wie wers mit gewinnspielen bei splashcomics um manche titel die schlecht laufen bekannter zu machen?
    Generell machen wir das auch mal - so wie schon intern besprochen.

    Doch eigentlich nur "just for fun" - den ich rechne mir dadurch nicht wirklich den Verkauf eines einzigen Albums "mehr" aus.
    So schön diese Aktionen für die Splashpages sind - ich glaube man überschätzt die Breitenwirkung total.
    Was nützt es irgendjemand wenn ein paar Leute ein paar Alben gewinnen - und das dann im gleichen Forum beworben wird, wo ohnehin die ganze Serie präsent ist - sowohl bei uns im Finix Forum, als auch in den News, den Rezis usw.

    Ich möchte das nicht missverstanden wissen - wir werden das auch mal von Zeit zu Zeit machen - aber Aufmerksamkeit würde ein öffentliches Gewinnspiel auf einer Messe wie in Erlangen machen - denn da sind unsere potentiellen Kunden!


    Die Leute die hier im Forum sind, kennen uns doch ohnehin - und wenn jemand kein Faible für unsere Alben verspürt und nun 1-2 Exemplare bei den Splashpages gewinnen würde, dann wäre das zwar für ihn schön - aber dadurch wird er dennoch nicht in weitere unsere Alben investieren - denn er müsste sich jedesmal die Vorgängeralben erwerben und das machen in der regel nur Fans von franko-belgischen Alben.
    Und die, welche hier im Forum anwesend sind - kennen uns ohnehin!
    Geändert von hipgnosis (07.05.2009 um 11:41 Uhr)

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich würde gerne mal von unseren Kunden (oder Mitgliedern) wissen, wo bei ihnen die Preis-Schmerzgrenze liegt.

    Bisher haben wir sicherlich zu 90-95% die "alten" Sammler unserer Serien bedient - also schon gewissermassen grosse Fans, die lange auf den Abschluss ihrer Serie warten mussten.

    Von denen - gehe ich zumindest aus - sind viele bereit schon den ein oder anderen Euro mehr für ein Album zu bezahlen.

    Grund meiner Frage ist - das Ausloten von Grenzen ( das soll nicht eine geplante Preiserhöhung unserer Alben bedeuten - dies ist nicht geplant! )

    Aber ich wundere mich immer öfter, welche Preise für Comics bezahlt werden, ohne das die Leute gross aufmucken - und das in einer Zeit der "angeblichen" Krise

    Es existieren mittlerweile unglaublich grosse Preis-Leistungsunterschiede, gerade im Albenbereich. Manches kann ich mir erklären - anderes lässt mich immer nur den Kopf schütteln.
    Ich selbst bin auch sehr grosser Comicfan und gebe gerne etwas aus für ein gutes Produkt. Aber irgendwie kommt bei mir immer öfter das Gefühl auf, wenn ich hier so durch das Forum serve und lese, daß es vielen Kunden meist "scheissegal" ist wie teuer etwas ist - wenn sie es dann unbedingt haben wollen.

    Andere übersehen oft bei höherpreisigen Produkten - wie schlecht sie für "dieses Geld" gemacht sind - und nehmen es scheinbar stillschweigend hin.

    Wie kommt das - das bei jedem kleinen Anlass hier im Forum regelrechte "Zickenkriege" ausbrechen, aber der Preis eines Comics oder die Qualität desgleichen oftmals so eine untergeordnete Rolle spielen

    Wie ist das bei Euch - was registriert ihr und was fällt Euch gar nicht mehr auf, oder was ist euch einfach nur egal - Hauptsache es erscheint?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ist es bei mir so das ich ca. 100 Euro im Monat für Comics zur Verfügung habe (vor ein paar Monaten waren es noch um die 150 Euro).
    Mit diesem Geld leiste ich mir die Comics die ich unbedingt lesen und haben will - sei es weil es sich um von mir bevorzugte Autoren oder Zeichner handelt oder aus diversen anderen Gründen.
    Meine Auswahl treffe ich nach folgender Reihenfolge:
    1. Autor / Zeichner
    2. Herstellungsqualität des Albums
    3. Verlag (Vertrauensfrage)
    4. Preis
    Das soll jetzt aber nicht heissen das mir der Preis gleichgültig ist. Wie z.B. der Preis der Kult-Editionen Alben um 2 Euro erhöht worden ist, sind die meisten Neuerscheinungen dieses Verlages für mich zu Gunsten der Splitter Alben uninteressant geworden. Für Splitter hat in diesem Fall die bessere Herstellungsqualität und der bessere Preis gesprochen.
    Wenn ich als Kunde subjektiv das Gefühl habe das der Preis für einen Comic überzogen ist, wird dieser Comic eher nicht gekauft. Es gibt aber andererseits wieder Fälle, wie z.B. "Hell´s Kitchen" vom Ehapa Verlag der 39,95 Euro gekostet hat, und der gerade eben wegen diesem "hohen" Preis auch im Forum kritisiert worden ist, wo ich das Buch dann dennoch gekauft habe weil für mich subjektiv gesehen Preis/Leistung in Ordnung war. Frank Lincoln vom Piredda Verlag hat 25 Euro gekostet und wurde auch wegen dem "hohen" Preis etwas kritisiert. Ich bin zwar kein Deutscher aber trotzdem finde ich es sympathisch das Piredda in Deutschland produzieren lässt. Könnte, gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise, auch den einen oder anderen Euro wert sein.
    Bei Finix Comics habe ich jetzt das Problem das zwar auf jeden Fall die Herstellungsqualität und der Preis sehr gut sind, aber leider die inhaltliche Qualität (wofür Finix Comics natürlich nicht verantwortlich ist) meistens nicht mit den anderen Neuerscheinungen mithalten kann die ich mir um meine 100 Euro leiste.
    Es erscheinen im Monat um ca. 300 Euro Comics die mich interessieren würden - 100 Euro kann ich investieren - d.h. ich muss eine Auswahl treffen - und ich habe mich in erster Linie für Punkt 1 + 2 als Auswahl-Kriterium entschieden.
    Abschliessend möchte ich noch schreiben - der Preis und vor allem die Herstellungsqualität ist natürlich nicht egal, aber das "Hauptproblem" für mich ist, so merkwürdig das auch klingen mag, das es momentan viel zuviel sehr gute Neuerscheinungen gibt. Leider nicht mehr leistbar.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Dass Comics grundsätzlich sehr teuer sind und die Qualität nicht bei allen Verlagen gleich gut ist, ist natürlich eine richtige Beobachtung. Aber welche Alternativen hat man denn letztlich, wenn einem eine Serie sehr gut gefällt?
    • Normalfall: Man kauft das neueste Album sobald diese veröffentlicht wird, bei dem Verlag der es veröffentlicht, zu dem Preis den dieser Verlag verlangt.
    • Alternative 1: Man wartet bis man es günstiger antiquarisch erwerben kann (Mag nicht jeder)
    • Alternative 2: Man hofft, dass es in ein paar Jahren verramscht wird (Bei richtig guten Alben eher selten)
    • Alternative 3: Man hofft, dass es nach ca. 20 Jahren von einem anderen Verlag mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis neu aufgelegt wird (Kann passieren, muss aber nicht)
    Folglich passiert etwas ganz anderes; Troll40 hat es schon ganz gut beschrieben. Wenn die Alben im Durchschnitt billiger wären, würden von jedem einzelnen mehr Alben gekauft, als wenn sie teurer sind. Einige Serien die einem vielleicht nicht ganz so gut gefallen, werden im letzteren Fall halt nicht gekauft; Mit der stillen Hoffnung, dass Alternative 2 oder 3 eintrifft.


    MfG

    Fritz the Cat

  16. #16
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Wenn die Alben im Durchschnitt billiger wären, würden von jedem einzelnen mehr Alben gekauft, als wenn sie teurer sind. Einige Serien die einem vielleicht nicht ganz so gut gefallen, werden im letzteren Fall halt nicht gekauft; Mit der stillen Hoffnung, dass Alternative 2 oder 3 eintrifft.
    Du sprichst da einen interessanten Punkt an: Der höhere Preis eines Albums geht dann oft nicht zu Lasten dieses Comics, sondern zu Lasten eines anderen, das auf der Wunschliste halt nicht so hoch oben steht - und quasi unschuldig zum Handkuss kommt.

    Wenn man also zB wie Troll40 100 € zur Verfügung hat und ein Comic wie Hells Kitchen ganz oben auf der Wunschliste steht, wird man zwar bis zu einer gewissen Preisschmerzgrenze nicht auf den Kauf dieses Albums verzichten - dafür aber vielleicht auf die Nummer 5 in der Liste, die noch im Budget drin gewesen wär wenn Hells Kitchen zB nur 29,95 € kosten würde.

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    is doch die Frage, wenn wir Alben, deren Preis zu hoch geworden ist, nicht mehr kaufen bzw. qualität zu schlecht ist, was passiert dann?

    Folge wäre doch das die Verlage die Serien mangels Käufer einstellen

    es senkt doch kein Verlag die Preise um so mehr Käufer zu finden.

    2. Folge wäre wohl das diese Serien auf Jahre hinaus oder nie mehr bei uns in Deutschland erscheinen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Wenn man also zB wie Troll40 100 € zur Verfügung hat und ein Comic wie Hells Kitchen ganz oben auf der Wunschliste steht, wird man zwar bis zu einer gewissen Preisschmerzgrenze nicht auf den Kauf dieses Albums verzichten - dafür aber vielleicht auf die Nummer 5 in der Liste, die noch im Budget drin gewesen wär wenn Hells Kitchen zB nur 29,95 € kosten würde.
    In meinem Fall wäre es genau so.
    Nur um beim Fall "Hell´s Kitchen" zu bleiben, ich glaube nicht das man mit solch einem Buch gleich mit 10 Euro weniger auch noch viel Gewinn macht. Ich möchte ja sehr wohl das Verleger, Vertrieb und Comic-händler halbwegs von den verkauften Comics leben können. Ca. 10 Euro pro Album ist für mich in diesem Fall in Ordnung - die All-in-one Ausgabe verursacht vielleicht weniger Kosten als 4 Einzelausgaben, dafür erhalte ich ein für mich hochwertigeres Produkt.
    Und ob ich im Monat jetzt z.B. 95 oder 102 Euro ausgebe ist für mich nicht der entscheidende Punkt, da ist im Prinzip kein Album mehr oder weniger für mich drinnen, der entscheidende Punkt für mich ist das, wie bereits geschrieben, pro Monat zu viele hochwertige neue Comics erscheinen.

    In meinem Fall sieht das wie folgt aus:

    Splitter - war ich bis vor kurzem noch Komplettsammler, wird zukünftig nicht mehr möglich sein - schon gar nicht wenn die Anzahl der Neuerscheinungen pro Monat noch zunehmen sollte.

    Bunte Dimensionen - 1 Band pro Monat

    Piredda - 1 bis 2 Bände pro Monat

    Ehapa - seit der Umstellung auf die All-in-one Bücher und den Geamtausgaben, muss ich gestehen das mir das Programm extrem gut gefällt. Nehme ich 2 Bücher sind aber bereits 60 bis 70 Euro im Monat weg.

    Carlsen - bringt jedes Monat zumindest 1 bis 2 Comics heraus die mich sehr interessieren, und da muss ich schon auf das eine oder andere verzichten.

    Kult Editionen - fällt für mich inzwischen weg - Ausnahme: Durango Neuausgabe und Hermann Bände.

    Vertigo - pro Monat ein Band

    Salleck, ComicPlus, CrossCult, Alles Gute bringen jedes Monat mindestens jeweils 1 Comic heraus der mir sehr gut gefallen würde.

    Wick - Silberpfeil und Rote Ritter habe ich vorher im Abo gehabt, geht leider nicht mehr.

    Finix Comics - bis auf "Helden ohne Skrupel" spielen die meisten Neuerscheinungen wegen fehlender inhaltlicher Qualität (natürlich rein subjektiv gesehen) leider keine Rolle mehr.

    Dann kommen noch das Zack Magazin und die Sprechblase dazu.

    Ich bin jetzt etwas vom Thema abgeschweift aber man sieht daran das es zumindest in meinem Fall nicht an 1 oder 2 Euro Mehrkosten pro Album liegt sondern am Überangebot. So suche ich mir jedes Monat meine persönlichen "Perlen" heraus. Und alles andere wandert auf die "hätte-ich-gerne-und-vielleicht-passt-es-ja-mal-Liste".

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein "echtes" Überangebot kann es m.E. nur geben - wenn man sich als Komplettsammler sieht.
    Ansonsten hat jeder der sich irgendeine Schmerzgrenze setzt - und die nicht gerade im astronomischen Eurobereich liegt, immer das Problem irgendwie zu sondieren - und das ist auch völlig in Ordnung! Das kenne ich übrigens kaum anders - zumindest seit den frühen 80er Jahren gab es doch immer ein recht grosses Angebot - und auch qualitativ gab es immer schon hochwertige Titel - lediglich die Verarbeitung ist unglaublich viel besser geworden seit dieser Zeit.

    Ich kann auch sehr gut nachempfinden, daß Finix Comics gerade bei "Neueinsteigern" in die Serie, da oftmals aus dem Budget fällt - das ist leider unsere Crux - da wir nur die Qualität der Serien anbieten können, wie sie vorher schon vorhanden war.
    Aber das ist kein grosses Problem für uns - soll unser Primär-Konzept ja auch hauptsächlich die Sammler dieser Serien bedienen!


    the rooster hat aber einen wichtigen Punkt herausanalysiert:

    Du sprichst da einen interessanten Punkt an: Der höhere Preis eines Albums geht dann oft nicht zu Lasten dieses Comics, sondern zu Lasten eines anderen, das auf der Wunschliste halt nicht so hoch oben steht - und quasi unschuldig zum Handkuss kommt.

    Da ist doch wirklich was dran - gerade wenn man sich eine Einkaufsgrenze steckt.
    Alleine der Einkauf eines einzigen Artikels der 40-60 Euro kostet, würde in diesen Monaten natürlich einige andere Comics kosten - das geht ja gar nicht anders. Ob man sie dann nachträglich erwirbt, oder vielleicht später auf irgendeiner Auktion - lasse ich mal dahingestellt.

    Nachdenklich werde ich nur dann, wenn z.b. eine Serie die sagen wir 16-18 Euro kostet und keine Extras wie die eigentliche Geschichte abdruckt, genauso gekauft und später vielleicht auch noch hochgelobt wird, wie ähnliche Serien, wo ein Verlag für einige Euros weniger teilweise gar noch eine bessere Qualität anbietet.
    Ich meine mit Lob nicht den Inhalt der Geschichte - der ist ja immer unabhängig vom Preis zu sehen - ich meine einfach das man zwei ähnliche Produkte, die aber 3-5 Euro auseinanderliegen, emotionslos gleichbehandelt - das würde in diesem Beispiel dem Verlag der es günstig versucht anzubieten nicht gerecht.

    Troll40 hat ja schon darauf hingewiesen, daß zumindest er persönlich einige Serien wirklich gekippt hat, wo der Preis plötzlich sprunghaft angestiegen ist.
    Oft habe ich das in diesem Forum irgendwie noch nicht vernommen, daß die Kunden es ähnlich machen - kann aber natürlich sein das es so ist.

    Ehapas Umstellung auf die "Dicken" mag ich geschmacklich gar nicht bewerten wollen, aber sie zeigt sowohl wenig Konzept und verschärft den Preiskampf auf dem Markt ganz erheblich - denn auch wenn man als Fan denken mag es sei ja völlig in Ordnung ein dickes Buch mit ca. 3-4 Alben für 40-50 Euro zu kaufen, so ist das in Summe erstens dennoch das Geld für ca. 4 normale Alben unterschiedlicher Serien für diesen Monat und leider auch in sich als Produkt nicht so kalkuliert, daß die deutliche Ersparnis im Druck adäquat weitergegeben wird.

    Was aber noch viel interessanter wiegt - das man sich als Verlag selbst die Auflage derart herunterfährt - das man im Lager der Kleinverleger angekommen ist - sehr verwunderliche Entwicklung
    Und das man als "Grossverlag" nicht so kalkulieren kann wie ein Kleinverleger - das wurde ja in vielen Threads im Forum schon herausgearbeitet.
    Stellt sich mir nur eine Frage: Warum macht man das im Hause Ehapa so?

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Stellt sich mir nur eine Frage: Warum macht man das im Hause Ehapa so?
    ob jemand von Ehapa uns diese Frage je beantwortet?

    du hast ja recht, das ziel sollte doch sein Auflagen zu erhöhen

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ob jemand von Ehapa uns diese Frage je beantwortet?

    du hast ja recht, das ziel sollte doch sein Auflagen zu erhöhen
    Wahrscheinlich werden wir keine Antwort bekommen - oder es wird auf die immergleiche herauslaufen, daß dort eben völlig anders kalkuliert werden muss - was natürlich auch zu 100% stimmt - allerdings werden damit keine Fragen beantwortet, warum man sich in diesem Marktsegment überhaupt mit derart niedrigen Auflagen begnügt

    Aber eigentlich wollte ich nicht auf Ehapa raus - mir geht´s wirklich mehr darum rauszufinden, wie die Leute hier so ticken - kann für uns ja auch noch sehr wichtig werden.

    Beispiel:

    Was würde es uns nützen, unsere Alben immer an der untersten Preisgrenze zu kalkulieren, bewusst das Risiko einzugehen, bei vielen Alben draufzulegen nur um den Kunden einen möglichst "günstigen" Preis weiterzugeben, wenn man irgendwann mal feststellt, daß es völlig unnötig ist so zu kalkulieren, weil die Fans die unsere Alben kaufen diese ohnehin kaufen würden, auch wenn sie 4 Euro teurer wären?


    Anderes Beispiel:

    Epsilon nützen seine 10 Euro-Alben auch nix - ich glaube deswegen verkauft Mark kein einziges Album dieser Serien mehr - als wenn es z.b. 12 Euro kosten würden.
    (das mal völlig unabhängig der Qualität oder des Erscheines der Alben!)


    noch ein anderes Beispiel:

    Splitter muss nach eigenen Aussagen derart hohe Auflagen fahren um den Preis zu halten, daß man sich nicht wundern darf, wenn hier irgendwann mal die Preisschraube hochgedreht wird - zumal man anderen Verlagen ja durchaus höhere Preise unkommentiert verzeiht.


    Diese Entwicklung macht mir als Fan echt ein bisschen Angst - da ich glaube das wir so nie aus einem Alben-Sammler-Markt rauskommen.
    (Wahrscheinlich werden wir das aber auch ohne Preisanstiege nicht mehr!)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Problem", dass ich gerne mehr hätte als ich bezahlen kann/will, das kenne ich auch. Irgendwelche Titel muss ich zwangsläufig streichen. Evtl. kriege ich das zwei Jahre später billig im Ramsch oder nie.

    Das ist in meinen Augen nicht allzu schlimm: Ich bin kein Ölscheich und kann mir eben nicht alles leisten.

    Reihen wegen Preiserhöhungen absetzen, das kenne ich auch. Aber nicht oft. Dylan Dog z.B. hatte ich wegen der Preiserhöhung von EUR 3,20 auf EUR 5 nach Band 12 abgesetzt.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nachdenklich werde ich nur dann, wenn z.b. eine Serie die sagen wir 16-18 Euro kostet und keine Extras wie die eigentliche Geschichte abdruckt, genauso gekauft und später vielleicht auch noch hochgelobt wird, wie ähnliche Serien, wo ein Verlag für einige Euros weniger teilweise gar noch eine bessere Qualität anbietet.
    Ich meine mit Lob nicht den Inhalt der Geschichte - der ist ja immer unabhängig vom Preis zu sehen -
    Inhalt und Preis haben vielleicht nichts miteinander zu tun, Inhalt und kaufen bzw. Verkaufszahlen aber auf jeden Fall! Vielleicht wird die teurere Geschichte ohne Extras genauso gut oder gar besser gekauft als die billigere mit Extras, weil sie inhaltlich besser ist und die Käufer die Einschätzung "ähnliche Serien" auf inhaltlicher Ebene nicht teilen?

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ein dickes Buch mit ca. 3-4 Alben für 40-50 Euro
    Ganz so extrem ist das noch nicht. Drei Alben Minimenschen in einem Buch kosten knapp EUR 30.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    in sich als Produkt nicht so kalkuliert, daß die deutliche Ersparnis im Druck adäquat weitergegeben wird.
    Die Sammelbände/Gesamtausgaben sind billiger als einzelne Alben. Ob die Ersparnis am Druck adäquat weitergegeben wird weiß ich nicht, Druckereipreise sind mir nicht bekannt. Was ich sehe ist, dass Sammelbände weniger kosten als die gleiche Anzahl Einzelalben:

    Minimenschen: 3 Alben für EUR 29,95; ein Einzelalbum würde wohl mehr als Lucky Luke kosten müssen (Annahme: Lucky Luke verkauft sich deutlich besser als die Minimenschen), Lucky Luke kostet EUR 10. Das letzte Salleck Album (Minimenschen 29) kostet EUR 11. Der Sammelband ist 9,2 % billiger als Salleck-Einzelalben. Wenn man von EUR 12 pro Einzelalbum ausgeht ist die Ersparnis bei 16,8 %.

    Blake und Mortimer 0 (Kampf um die Welt): 3 Alben für EUR 26. Ein Einzelalbum wäre geschätzt bei EUR 12. Der Sammelband ist 27,8 % billiger als Einzelalben. Beachten: Der Sammelband hat keine Pappdeckel, die anderen hier erwähnten schon.

    Trent 4-6: 3 Alben für EUR 29. Ein Einzelalbum (Bände 1-3) kostet EUR 12,90. Der Sammelband ist 25,1 % billiger als Einzelalben.

    Aldebaran 1-5 (nur angekündigt): 5 Alben für EUR 40. Die Einzelalben kosten je EUR 10. Der Sammelband ist 20 % billiger als Einzelalben.

    Egal wie man es dreht und wendet: Ein Sammelband ist billiger als Einzelalben. Ob angesichts der Druckkosten hinreichend billiger kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kriege ich mehr Lesematerial pro Euro.

    Ich habe jetzt keine Lust alle Sammelbände aller Verlage zu vergleichen. Doch auf den ersten Blick scheint die Ersparnis bei Ehapa geringer zu sein als bei anderen Verlagen.
    Geändert von Dirk Vormann (10.05.2009 um 12:39 Uhr)

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung macht mir als Fan echt ein bisschen Angst - da ich glaube das wir so nie aus einem Alben-Sammler-Markt rauskommen.
    (Wahrscheinlich werden wir das aber auch ohne Preisanstiege nicht mehr!)

    das werden wir wahrscheinlich nie

    die comicverlage gehören zur wirtschaft/industrie - dort werden steigende preise nunmal an die kunden weitergegeben - dem comicverlag bleibt bei nichtkaufen der kunden nur das einstellen der serien, mit preisen runtergehen bringt dem einzelnen verlag wahrscheinlich gar nichts.


    wir können nur hoffen, das die Comicverlage ihre Auflagenzahlen bzw. Verkaufszahlen so steigern können, das wir von Preissteigerungen verschont bleiben = sprich außerhalb uns Stammkunden finden sich in Zukunft genug neue Kunden die zu Stammkunden werden.


    keiner von uns will hohe Preise zahlen - die, so wie Troll, auch ich zähle mich dazu, selektieren irgendwie und kaufen nicht alles was sie haben wollen. Wenn diese Zahl derjenigen in Zukunft immer größer wird bzw. unser Budget immer kleiner wird, umso kleiner wird der Ausstoss an Neuerscheinungen in Zukunft

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dirk Vormann

    Ich sehe du hast es kapiert

    Ein Sammelalbum sollte immer deutlich billiger sein als ein Einzelalbum!!

    Hast du dich mal gefragt warum das bei den All-in-Ones von Ehapa nicht ist?

    Diese habe ich angesprochen - nicht die Minimenschen-Ausgaben, oder z.b. Yoko Tsuno und ähnlicher Gesamtausgaben, die oft Wiederverwertungen von bereits altem, vorhandenen Material sind und somit nochmals deutlich billiger werden müssten!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal gefragt warum das bei den All-in-Ones von Ehapa nicht ist?

    Diese habe ich angesprochen
    Aha. Jetzt habe ich glatt in TockTock 41 nachgesehen was du mit "All-in-One" meinst.

    Mir ist egal, ob in einem Dreiersammelband drei abgeschlossene Geschichten sind oder drei Bände, die zusammen eine abgeschlossene Geschichte ergeben. Man kann sie in drei Bände drucken, man kann sie in einen Band drucken. Die Seitenzahl ist auf jeden Fall gleich.

    Ob man das "all in one", Sammelband oder Gesamtausgabe nennt spielt in meinen Augen keine Rolle.

    Mir stellt sich eine Frage: Warum sind mir die "All in One" Titel von Ehapa (Die schwarze Trilogie, Tanatos, Auf der Suche nach dem Einhorn und Der Herr der Finsternis) in TockTock 41 bislang nicht aufgefallen? Die Antwort ist, glaube ich, folgende: Zuerst schaue ich auf Preis und Seitenzahl. Dann habe ich sofort zum nächsten Eintrag der Werbebroschüre weitergeblättert ohne den Titel zu lesen.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •