User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Epische Stories

    So, nachdem ich vor einer Weile "Danke" eines Hexenschusses viel Zeit im Liegen verbringen durfte :-/, nahm ich mit H/S #1 vor - meine erste und bisher einzige CC-Comic-Veröffentlichung (die Star-Trek-Romane habe ich natürlich alle :-)). Leider habe ich aber bisher nur die Hälfte geschafft; ich habe mich bis dahin etwas durchgequält, muss ich gestehen. :-( Die Zeichnungen sind allesamt top, aber ich finde die Geschichten recht ... ich will nicht sagen primitiv, aber doch sehr, sehr einfach. Klar, vermutlich sollte ich von einem Slasher-Comic nicht zu viel erwarten, aber die sehr schönen Zeichnungen liessen auf mehr hoffen.
    Die erste Geschichte ging ja noch, aber die zweite war einfach nur schlechter Trash. Das hat für meinen Geschmack nichts mehr mit Satire o.ä. zu tun. Nun ja, jetzt scheue ich mich etwas, die dritte Geschichte zu lesen. Scheint ja aber so, dass diese etwas besser ist?

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Ausgabe an sich, als CC-Werk, ist sehr, sehr schön! Man merkt, wieviel Liebe und Energie reingesteckt wurde. Wie gesagt, ich kann nicht mit den anderen CC-Comics vergleichen, aber die scheinen ja alle gut ausgestattet zu sein.

    Tja, und ich frage mich, wie ich mein knappes Studentenbudget wieder investieren soll. Doch hoch H/S #2 kaufen und dann hoffe, das #3 richtig gut wird?

    Vermutlich bin ich auch mit falschen Erwartungen an meinen ersten CC-Comickauf rangegangen, zumal ich sowieso nur sehr wenig Efahrung mit Comics habe. Aber mir ist klar geworden, was ich suche: Epische Geschichte(n), die vor allem - möglichst stark - zusammenhängen und die eben so gut gezeichnet sind wie H/S. Mit dem spartanischen "Sin City"-Zeichnungen kann ich (noch) nicht so viel anfangen, "Hellboy" scheint interessanter, überzeugt mich aber auch noch nicht so recht. Was könnt Ihr mir also empfehlen? :-)

    Ich möchte halt spätestens auf der FedCon neben "Countdown" noch mindestens einen CC-Comic bei Euch am Stand kaufen. :-)

    Danke und Gruß!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    426
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde "B.U.A.P.", "Vampire Boy" oder "The Walking Dead" empfehlen. Da hast Du zusammenhängende Geschichten. Der Zeichenstil ist jedoch bei allen Werken deutlich anders als bei "Hack/slash". Schau Dir am besten mal die Leseproben auf der CC Homepage an, dann kannst Du vielleicht einschätzen, ob Dir das zusagt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps, Poch. Muss man den "Hellboy" kennen, um "B.U.A.P." wirklich genießen zu können? Und "Vampire Boy" klingt erstmal etwas nach "Kinderkram", aber da sollte ich mir wohl echt mal die Leseprobe anschauen.
    Aha, "The Walking Dead", darauf hatte ich auch schon spekuliert. Und wenn es da eine gute zusammenhängende Geschichte gibt, umso besser ... Na mal schauen. Danke jedenfalls!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JonathanArcher Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, Poch. Muss man den "Hellboy" kennen, um "B.U.A.P." wirklich genießen zu können? Und "Vampire Boy" klingt erstmal etwas nach "Kinderkram", aber da sollte ich mir wohl echt mal die Leseprobe anschauen.
    Aha, "The Walking Dead", darauf hatte ich auch schon spekuliert. Und wenn es da eine gute zusammenhängende Geschichte gibt, umso besser ... Na mal schauen. Danke jedenfalls!
    Die Empfehlung "B.U.A.P." und TWD unterschreibe ich sofort.
    Hellboy muss man nicht kennen für B.U.A.P.

    "Vampire Boy" ist sicherlich kein Kinderkram und eine schöne abgeschlossene Mini-Reihe.

    Gruß
    Bernd
    Rezis, Artikel, Interviews und vieles mehr.
    http://www.media-mania.de
    http://www.roterdorn.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JonathanArcher Naja ob der zweite Band von Hack/Slash gefällt, wenn man mit dem ersten schon eher weniger anzufangen weiß, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Meine Meinung zu Tödliche Fortsetzung habe ich hier nieder geschrieben. Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung.

    TWD kann ich auch blind weiterempfehlen. Super Story.
    B.U.A.P ist auch wirklich gut und wahrscheinlich auch ohne Hellboy zu geniessen.
    Umbrella Academy und Ich bin Legion sind auch gut gezeichnet. Zur Story kann ich aber leider nichts sagen da ich die beide noch nicht gelesen hab.

  6. #6
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Science-Fiction-Fans sind auch durch aus noch The Red Star oder Aliens interessant.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es auch was ziemlich abgehobenes sein darf, wäre doch im SciFi-Bereich auch Die hermetische Garage zu nennen. Zumal ja komplexe Handlung gewünscht ist. Arzach finde ich zwar auch toll, die kurzen und textarmen Geschichten könnten aber jemand wie JA vielleicht abturnen.

    Einen Trekker auf der Suche nach episch breiten SciFi-Comics würde ich aber als allerersten Titel mal Universal War 1 bei Splitter empfehlen. Titel wie Ausgangslage lassen zwar auf 08/15 Military-SciFi schließen, dem ist aber mit nichten so, entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Spätestens nach dem 3. Album muss das einfach jeder erkennen. Die sechbändige Serie ist einfach ein gewaltig großes Weltraumepos und extrem clever durchdacht und spannend. Hoffe, den Tipp nimmt hier niemand übel, mit Splitter kooperiert ihr ja mitunter sogar.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin zwar ein grosser Moebius-Fan und besitzte fast alles, was in Deutschland von ihm veröffentlicht wurde, dennoch würde ich die beiden CC-Titel einem "Einsteiger" nicht empfehlen. Da braucht es schon viel Geduld und Enthusiasmus um die Hermetische Garage zu geniessen.

    Als absoluter Eduardo Risso kann ich Vampire Boy natürlich nur empfehlen, zudem natürlich noch Sleeper, was für mich einen der besten comics seit Jahren darstellt

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Epische Stories

    Im "Hack/Slash"-Thread habe ich mit der Diskussion angefangen, aber da es dort immer mehr OT wird, mache ich dazu mal ein neues Thema auf. Hier meine ursprüngliche Frage:
    "Vermutlich bin ich auch mit falschen Erwartungen an meinen ersten CC-Comickauf rangegangen, zumal ich sowieso nur sehr wenig Efahrung mit Comics habe. Aber mir ist klar geworden, was ich suche: Epische Geschichte(n), die vor allem - möglichst stark - zusammenhängen und die eben so gut gezeichnet sind wie H/S. Mit dem spartanischen "Sin City"-Zeichnungen kann ich (noch) nicht so viel anfangen, "Hellboy" scheint interessanter, überzeugt mich aber auch noch nicht so recht. Was könnt Ihr mir also empfehlen? :-)"

    Vielleicht kann ein Moderator mal die Antworten von Poch (25.03. 13:00 Uhr) bis kowski (25.03. 19:18 Uhr) hierher verschieben. Danach würde ich dann antworten und mich bedanken.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im endeffekt wärst du vermutlich bei den superhelden am besten aufgehoben.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich war mal so frei und habe verschoben.

    Epische Geschichten... Also ich könnte Dir da einfach mal alles empfehlen, was Jiro Taniguchi so veröffentlicht hat:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...kategorie/1194
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...kategorie/1233
    lass Dich nicht von der Tatsache abschrecken, dass es Mangas sind.

    Um hier zum Thema des Forums zu passen... The Walking Dead könnte Dir gut gefallen:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen.../kategorie/962
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    im endeffekt wärst du vermutlich bei den superhelden am besten aufgehoben.
    Das halte ich dann doch eher für ein Gerücht.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    episch, zusammenhängend, grafisch eher auf aufsehen setzend, sicherlich auch eher action-orientiert (ich denke, H/S liest man nicht wegen der charakterdarstellung), sicher auch mit einem gewissen anteil an SF oder phantastik ... doch, insgesamt klingt das nach superhelden. jedenfalls gibt es da am meisten davon.

    taniguchi dagegen (schwarz/ weiss, sehr ruhig, sehr charakterorientiert, kaum action) klingt da eher wie die gegenthese zu. wobei taniguchi auch in meinen augen der bessere grafiker ist - aber das ist vielleicht geschmackssache.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast den ersten Post glaube ich nicht richtig gelesen. Jonathan sucht mitnichten was in Richtung H/S. Wenn ich das richtig sehe, ist er noch überhaupt nicht sehr Comic-belesen, kommt eher von der Romanseite dazu und für so jemanden könnte Taniguchi durchaus ein Tipp sein, vor allem Gipfel der Götter (Schreiber & Leser / Shodoku), das ist wirklich episch, gleichzeitig extrem spannend und nachweislich erfolgreich bei Comic-Neueinsteigern. Falls die Reihe gefällt könnte auch Auf der Suche nach Peter Pan (demnächst Neuauflage bei Cross Cult) den Geschmack treffen. Ist zwar weniger auf Spannung angelegt, aber ebenso wunderschön.

    Es wäre aber hilfreich zu wissen, in welcher Richtung Jonathans Interessen liegen. Höchstwahrscheinlich mal Star Trek, zumindest waren Anfangs mindestens 9 von 10 seiner Posts aus dieser Ecke? Interessiert darüber hinaus Science Fiction allgemein? Am besten Trekker-konform wäre vielleicht Cyan - Tochter der Sterne (Carlsen). Eine wunderschöne Serie, hat vielleicht für einen Comic-Neuling den Schönheitsfehler, dass der abschließende 5. Band noch (womöglich jahrelang) auf sich warten lässt. Außerdem blieb mMn das 4. Album doch recht klar hinter den Vorgängern zurück. UW1 (Splitter) wäre da, wie schon geschrieben, mein absoluter Nr. 1 Tipp. Komplett erhältlich und mit absolut runden Ende. Der Incal (Ehapa) ist als Überklassiker vermutlich auch nicht verkehrt, oder auch Battle Angel Alita (Carlsen).

    Besteht auch Interesse an epischen Geschichtsthemen? Meine Tipps wären da Reisende im Wind (Carlsen) vom Cyan-Zeichner und Co-Autor Bourgeon, From Hell (Neuauflage bei Cross Cult), wenn an Jack the Ripper Interesse besteht oder Cosa Nostra (Schreiber & Leser), bei Präferenzen für Mafiaepen. (Habe da aber zugegeben selbst erst den 1. Band gelesen, 2. bereits zuhause liegen.)

    Oder an subtilen Horror mit leichten David Lynch-Touch? Immondys (Ehapa) war mal schweineteuer (22€ pro Band) und blieb wohl nur deshalb liegen. Jetzt wird's einem bei eBay, Comicmarktplatz, ect. förmlich nachgeschmissen. Hino Horror - Red Snake (Schreiber und Leser / Shodoku) könnte ich da auch noch empfehlen, wenn's etwas ungustiöser sein darf.
    Geändert von Susumu (26.03.2009 um 19:51 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den ersten post gab es in diesem thread noch gar nicht, als ich schrieb. wunder der thread-schnippelei.

    andreas fand "gipfel der götter" ja langweilig.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, er hat ja leider nur rein gelesen. Und Jonathan ist nicht Amigo. Meine Meinung zu GdG: Band 1&2 sind schon wirklich klasse und packend. Wer danach noch überhaupt nicht "reinkommt", kann sich den Rest der Serie ruhig schenken. Band 3 hat einen kleinen Durchhänger, gleitet in der Entführungs-Nebenstory für ein paar Kapitel leicht ins Triviale ab. 4&5 toppt aber selbst noch 1&2. Da entwickelt sich die epische Breite erst ins Unermessliche. Hat auch meine 50 jährige große Schwester so gesehen, die vorher noch kaum was an Comics gelesen hatte. (Grade mal eine Taniguchi-Story aus Wanderer im Eis. GdG konnte sie hingegen selbst dann noch kaum mehr weglegen, als sie die 5 Bände einmal durch hatte.) Ich denke, das ist ein gutes Indiz dafür, dass es ein patenter Einstieg für manchen Comic-Neuling sein kann.

    Aber wie ich schon schrieb: Es wäre mal hilfreich zu wissen, welche Genres JA besonders liegen. V for Vendetta, A History of Violence (jeweils Panini), und Juan Solo (Splitter) würde ich ja auch als epische Comics bezeichnen. Wobei AHoV fällt definitiv grafisch raus, wenn man sich schon nichtmal mit Sin City anfreunden kann.
    Geändert von Susumu (26.03.2009 um 21:28 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JonathanArcher:

    Ok da du Sci-Fi Fan bist würde ich dir zunächst einmal vom Splitter Verlag Universal War One empfehlen. Das ist beste Sci-Fi, die ich je in Comicform gelesen habe.





    Desweiteren würde ich dir von Cross Cult wärmstens The Walking Dead empfehlen. Zusammenhängende und packende Story sag ich da nur

    Von BUAP würde ich dir abraten, da hast du kurze Stories und auch eher spartanische Zeichnungen.

    The Red Star ist auch klasse. Sehr gutes Artwork und eine gute Storie.

    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber das sind schonmal einige die ich dir wirklich wärmstens ans Herz lege

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na aber! der erste zyklus von BUAP erstreckt sich immerhin über mehrere bände!

  18. #18
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    na aber! der erste zyklus von BUAP erstreckt sich immerhin über mehrere bände!
    Also ich habe jetzt die ersten 2 Bände von BUAP gelesen und muß gestehen, dass ich es etwas lame fand. Die Stories waren mir einfach zu kurz und es kamen nicht wirklich zu Höhepunkten. Jedenfalls habe ich die Bände jetzt wieder verkauft. Ich denke mal für jemand der gerade ins Comicgeschäft einsteigt ist das etwas zu speziel.

    Man sollte schon die Hellboys verher gelesen haben. So erging es mir zumindest, ich habe bis her auch kein Hellboy gelesen und da gibt es schon einige Zusammenhänge.

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Es wäre aber hilfreich zu wissen, in welcher Richtung Jonathans Interessen liegen. Höchstwahrscheinlich mal Star Trek, zumindest waren Anfangs mindestens 9 von 10 seiner Posts aus dieser Ecke?
    Mußt Du nur seinen Namen sehen. Das ist der Name des Captains aus "Star Trek: Enterprise".

  20. #20
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Mußt Du nur seinen Namen sehen. Das ist der Name des Captains aus "Star Trek: Enterprise".
    Es lohnt sich auch ein Blick auf die Sig

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Es lohnt sich auch ein Blick auf die Sig
    Die sind bei mir standardmäßig ausgeblendet

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt die ersten 2 Bände von BUAP gelesen und muß gestehen, dass ich es etwas lame fand. Die Stories waren mir einfach zu kurz und es kamen nicht wirklich zu Höhepunkten.
    band 1 sind kurzgeschichten. band 2 hat immerhin eine 160seitige durchgängige geschichte, die als auftakt für den froschplagen-zyklus dient. wollte nur das "kurz" wiederlegen. der erste grosse buap-arc ab band 2 umfasst mehrere hundert seiten.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab nur zwei Bände von "BUAP", aber die haben mir besser gefallen als "Hellboy"

  24. #24
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    band 1 sind kurzgeschichten. band 2 hat immerhin eine 160seitige durchgängige geschichte, die als auftakt für den froschplagen-zyklus dient. wollte nur das "kurz" wiederlegen. der erste grosse buap-arc ab band 2 umfasst mehrere hundert seiten.
    Also geht das mit der Froschplage in Band 3 noch weiter?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    meine Güte, hier hat sich ja viel angesammelt! O.O Habt alle recht herzlichen Dank für Eure (bisherigen :-)) Tipps. Ich kann jetzt nicht auf jedes einzeln eingehen, nur soviel: Obwohl hier richtig erkannt wurde, was mein Forenname bedeutet und das ich sehr Trek-begeistert bin, will ich auf keinen Fall nur SciFi lesen, aber natürlich auch. D.h. mich interessieren die folgenden Genres: SciFi, Fantasy, Horror. Crime-Sachen dagegen interessieren mich nicht so sehr bzw. nur sekundär.

    Bisherhiger Topkandiadat scheint für mich wohl "The Walking Dead" zu sein. Leseprobe gefällt mir und wenn es eine coole, zusammenhängende Story gibt, dann erfreut das mein Horrorherz.

    "Universal War One" sieht auch gut aus - nur der Preis nicht. :-( Das liegt defintiv nicht im Rahmen meines Budgets, leider. Habe ich mir aber vorgemerkt und wird später mal berücksichtigt. Was mir beim kurzen Stöbern auf den Splitter-Seiten aber aufgefallen ist, ist "Der Dunkle Turm". Wow, was für Bilder!!! Genau sowas wünsche ich mir! Ich weiß nicht, wie die Story ist etc., aber allein die Bilder sind für magisch. Wie gesagt, genau sowas suche ich (auch), zumindest was die Zeichnungen betrifft.

    Jiro Taniguchi: Hm, ich weiß nicht. Das müsste ich wohl mal in der Hand halten. Die Bilder erinnern mich im Moment eher an einen Heimatfilm. Sorry, bitte nicht falsch verstehen, ich bin da sicher zu ungebildet in dem Bereich. Dafür brauche ich wohl mehr Ruhe.

    Aha, "Red Star" also. Das hatte ich auch schonmal in der engeren Wahl, genau wie "Ich bin Legion". Aber auch da müsste ich mal ein Heft in Händen halten. Ich hoffe, ich komme morgen oder nächste Woche mal in den Dresdner Comicladen und hoffe, dass ich dort einige CrossCult-Titel finden werde. In "BUAP" würde ich schon auch gern mal reinschauen wollen; gleiches gilt für "Vampire Boy".

    Danke auf alle Fälle an alle für die guten Hinweise!

    Gute Nacht!

    Edit: Ach ja, ganz vergessen, sorry: Danke, Bernd, fürs Verschieben! :-)
    Geändert von JonathanArcher (26.03.2009 um 23:26 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •